Jump to content

Ich Freu Mich über Die Maut-einführung


Recommended Posts

Ja ja, Ihr lest richtig.

Ich (selbst LKW-Fahrer im internationalen Fernverkehr) finde die Mauteinführung super, nicht weil ich selbst fast überall im Ausland bezahlen muss oder weil ich gerne die dadurch entstehende Preiserhöhung für fast alles bezahlen will. Nein das andere Gründe:

1. Wenn die Maut nicht kommen würde, würden uns diese Halunken in Berlin das Geld auf andere Art aus der Tasche ziehen.

2. Der Vorteil der Maut ist, das ab nächstes Jahr die meisten LKW, die aus Süden kommen und nach Skandinavien wollen über Polen fahren werden. Das haben mir schon viele Czechische, Slowakische, Slowenische oder auch Ungarische Kollegen erzählt.

Und das bedeutet endlich wieder Platz auf der Fähre, kein Anstellen mehr beim Essen, keine Kabinendoppelbelegung, keine Warteliste. Das ist für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Link to post
Share on other sites
Ja ja, Ihr lest richtig.

Ich (selbst LKW-Fahrer im internationalen Fernverkehr) finde die Mauteinführung super, nicht weil ich selbst fast überall im Ausland bezahlen muss oder weil ich gerne die dadurch entstehende Preiserhöhung für fast alles bezahlen will. Nein das andere Gründe:

1. Wenn die Maut nicht kommen würde, würden uns diese Halunken in Berlin das Geld auf andere Art aus der Tasche ziehen.

 

Ja richtig!

Auch mir ist es völlig egal, ob man mir z.B. jährlich 50 Euro mehr Steuern aufbrummt oder ich 150 Euro über höhere Preise bei den Händlern oder der Post loswerde. Im letzteren Fall sind die Wartungsintervalle der Gelddruckmaschine im Keller nur kürzer...

 

Leider ist das nur die halbe Wahrheit.

Wenn eine solche Abgabe erhoben wird, wird auch genauso versucht, diese zu umgehen! Beispielsweise Rauchen: Die Tabaksteuererhöhung führt nicht gleich zum Massennichtrauchen, sondern vorrangig zu mehr Schmuggel. Die Einführung der Quellensteuer hatte auch viele Banken z.B. in Luxemburg aufleben lassen....

Güter werden auch in Zukunft nicht über die Schiene transportiert, es ist allenfalls damit zu rechnen, daß die Straßentransporte mit weniger mautanfälligen Fahrzeugen (Sprintern?) stattfinden. Jedenfalls werden die dann fehlenden Mauteinnahmen am Ende doch noch auf anderen Wegen eingetrieben.

2. Der Vorteil der Maut ist, das ab nächstes Jahr die meisten LKW, die aus Süden kommen und nach Skandinavien wollen über Polen fahren werden. Das haben mir schon viele Czechische, Slowakische, Slowenische oder auch Ungarische Kollegen erzählt.

Und das bedeutet endlich wieder Platz auf der Fähre, kein Anstellen mehr beim Essen, keine Kabinendoppelbelegung, keine Warteliste. Das ist für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Und weniger Behinderungen auf unseren Straßen. Das ist das einzig Gute an der Sache. Obwohl man z.B. die Elefantenrennen auch mit verstärkter Überwachung und "angemessenen" Bußgeldern in den Griff bekommen können müßte.

Link to post
Share on other sites

Antwort speziell für Schnabeltier:

 

Thema Elefantenrennen:

Ich fahre selbst seit 20 Jahren LKW und kenne das Problem aus eigener Erfahrung

Elefantenrennen ist Unsinn und sollte bestraft werden. Bloss warum entsteht Elefantenrennen?

Die Höchstgeschwindigkeit für LKW auf deutschen Autobahnen für LKW beträgt 80 km/h.

Alle deutschen LKW sind mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet, der ein V.max

von offiziell 89 km/h zulässt. Jeder moderne LKW hat einen Tempomat (für Laien: ein Gerät, das die Geschwindigkeit selbständig regelt und auf einem eingestellten Wert hält). Dieses System nutzt man als LKW Fahrer natürlich, weil es bequem ist. Wenn man dann mal in eine der hinter jedem Strauch lauernden BAG oder Polizeikontrollen gerät, wird diese Geschwindigkeit auch von den meisten Grünspechten toleriert. Leider haben fast alle unsere osteuropäischen Kollegen (Kanaken darf ich hier leider nicht sagen) Angst, das sie mit mehr als 80 km/h in Deutschland Strafe zahlen müßen. Wenn ich auf so einen Kollegen auffahre, natürlich überhole ich den. Wenn es diese unsinnigen Begrenzer nicht gäbe, würde der Überholvorgang sicher nur einen Bruchteil der Zeit dauern. In Schweden z.B. zählt auf der Fahrtenschreiberscheibe nur eine Geschwindigkeitsüberschreitung von länger als 5 min. als Geschwindigkeitsverstoß, d.h. wenn ich jemanden überholen will, tret ich mal richtig auf's Gas und bin vorbei. aber in Deutschland kann man ja aus sowas wieder die Staatskasse sanieren.

Ich hasse diese Land

Link to post
Share on other sites

Im Bus, mit dem ich :licht: fahren darf, kommt dann bei mir noch folgende Erfahrung hinzu:

 

Mein Wunsch: rausziehen, wenn frei, überholen, reinziehen.

 

Klappt so auch super in Holland und recht gut in Belgien, LUX, Frankreich.

 

In Deutschland habe ich, etwas überspitzt formuliert, in etwa alle halbe Stunde mal die Chance, die linke Spur ebtreten zu dürfen, sprich: es lässt mich jemand rein. Da mir dieses Glück so bald nicht wieder passieren wird, überhole ich halt nicht nur einen, sondern gleich die nächsten 5 Lkw, damit es sich auch lohnt.

 

Die Folge: Noch mehr Schlange hinter mir, noch längeres Warten bis zur freien Lücke, das heißt, beim nächsten Mal überhole ich dann zum Ausgleich 10 Lkw, usw...

 

Der Grund liegt meines Erachtens darin, dass durch die Nichtexistenz eines allgemeinen Tempolimits auf BAB die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Pkw und Großfahrzeugen einfach zu groß ist (wenn man eh nur 120 fahren darf, lässt man einen Bus oder Lkw halt vermutlich eher mal rein, als wenn man 250 fahren darf). Wobei das jetzt keinesfalls als Aufruf für ein allgemeines Tempolimit aufgefasst werden soll - ich versuche hier nur Ursachen herauszufinden.

Link to post
Share on other sites

Mal ne frage, wiso wurde die einsparungen durch die Mautverzögerung nicht an den Handel weitergegeben?

 

Schlieslich haben die LKW-unternehmen 16 Mon, NICHTS bezahlt. Daher dürften die preise frühstens in ein Jahr steigen.

 

Auch haben viele unternehmen die preise zum ersten Mautstartversuch vor 16 Mon. schon angepasst. Wurden diese Preiserhöhungen zurückgenommen?

Link to post
Share on other sites

du hast die Antwort schon selbst gegebenen:

Mal verliert man, mal gewinnen die andren. der kleine drops "wie du und ich" verliert immer und die anderen 'die Gauner in Berlin ham uns schon wieder abgezockt' gewinnt immer

Du solltest Hellseher werden, könntest dein Geld einfacher verdienen

Link to post
Share on other sites

Eine Antwort speziell für Blondi:

 

Antwort speziell für Schnabeltier:

 

Thema Elefantenrennen:

Ich fahre selbst seit 20 Jahren LKW und kenne das Problem aus eigener Erfahrung

Elefantenrennen ist Unsinn und sollte bestraft werden. Bloss warum entsteht Elefantenrennen?

Die Höchstgeschwindigkeit für LKW auf deutschen Autobahnen für LKW beträgt 80 km/h.

[...]

Soweit finde ich deine Aussage verständlich

Leider haben fast alle unsere osteuropäischen Kollegen (Kanaken darf ich hier leider nicht sagen)....

Wieso "leider"? Das ist hier weder ein Politik- noch ein Ausländerhaßforum, solche Wörter gehören hier schon vom Thema her gar nicht hin!

Sind diese sog. "Kanaken" bei dieser Ausrucksweise denn nun Kollegen, Mitbewerber oder ganz einfach Konkurrenten??

.... Angst, das sie mit mehr als 80 km/h in Deutschland Strafe zahlen müßten.
Stimmt ja auch.
Wenn ich auf so einen Kollegen auffahre, natürlich überhole ich den.
Und genau das ist die Ursache! Wie viele Autobahnkilometer sind potentielle Nadelöhre, weil sich dort die Laster gegenseitig überholen. Nur weil einer an der Steigung 0.5 km/h langsamer und im anschließenden leichten Gefälle 0.5 km/h schneller ist? Ich kenne solche Stellen, wo man zumindest tagsüber praktisch :licht: hat, wegen der vielen Laster. Was veranlaßt einen Lasterfahrer, zu überholen, wenn er damit -zig Autofahrer behindert?? (§1 StVO) Soviel Egoismus begegnet mir normalerweise ziemlich selten. Wenn ich mich mal mit sog. "Truckern" unterhalte, sowohl heutzutage als auch vor 15 Jahren, immer höre ich dieselbe Leier. Z.B. ist es unerträglich, hinter einem hinterhergurken zu müssen, der 78 fährt, während der eigene Bock doch locker 81 schafft! Oder z.B. den Schwierigkeiten, zu bremsen, wenn derjenige, dem man im Anstand einer Nasenlänge hinterherfährt, selber bremst und man 30 Tonnen Stahl auf der Ladefläche hat!! Irgendwie sind die "Trucker" doch arme Schweine, die durch Straßenverkehrsregelungen nur und ausschelißlich gegängelt werden, während sie den Autofahrern ungeahnte Freiheiten beschert....
Wenn es diese unsinnigen Begrenzer nicht gäbe, würde der Überholvorgang sicher nur einen Bruchteil der Zeit dauern. In Schweden z.B. zählt auf der Fahrtenschreiberscheibe nur eine Geschwindigkeitsüberschreitung von länger als 5 min. als Geschwindigkeitsverstoß, d.h. wenn ich jemanden überholen will, tret ich mal richtig auf's Gas ....

Stimmt, es sollte wirklich eine Turbotaste geben, mit der man für, sagen wir 2 Minuten, die Motorleistung verdoppeln kann, ohne, daß das steuerliche Auswirkungen hat. Letzltlich stellt eine solche Überlegung sowieso die Kfz-Steuer infrage, denn die Einnahmen laufen ja primär über den Benzinpreis. So bedeutet "sparen" eben die Benutzung schwachbrüstiger Autos, die eine dreispurige Autobahn an einer Steigung auf der linken Spur mit 110 erklimmen, während rechts und mittig zwei Laster um die Überschreitung der 75 ankämpfen. Einer Turbotaste für LKW würde ich ebenfalls zustimmen. Natürlich muß nach Benutzung derselben für, sagen wir mal 10 Minuten, Ruhe sein. Den Knopf dauernd gedrückt zu halten kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Ich stimme dir zu, daß die Maut für einige Leute oder (Berufs-) gruppen eine Erleichterung bringt. Der größte Teil der Bevölkerung hat nur Nachteile, vor allem finanzieller Natur. Das Marktregulativ greift hier nicht, da ich nicht zwischen bahntransportierten und lastertransportierten Produkten mit unterscheidlichen Preisen wählen kann. Die anderen auch nicht. Die von dir genannten Erleichterungen durch die Maut haben nur solange Bestand, bis auch Polen und Tschechland eine Maut einführen (Vignette und ggf. zusätzliche Streckengebühren reichen da aus). Solange Gütertransporte nicht auf Schiene und Schiff verlagert (oder gleich verringert) werden, ändert sich auf den Straßen wenig. Allenfalls die Farbe der Nummernschilder und die Risikobereitschaft der Fahrer.

Insofern wird es echt Zeit, die LKW-Maut tatsächlich einzuführen. Aber rektal und das auch noch hochkant!

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
[bürokrat-->Regel-->Kontrolle-->Strafe und von vorne....

 

Kaimann

Und deshalb hilf es nur, wenn man vorne anfängt. Hier waren die Regierungen der letzten 30 Jahre nicht gerade erfolgreich.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...