Zarzal 89 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Wir haben ja bekanntlich eine Stadtautobahn, die auch von LKW fleißig benutzt wird. Ebendsoleicht lässt sich diese aber vermeiden. Was meint ihr, wird in Berlin ab montag passieren? Ich tipp drauf, das die lokal ansässigen LKW's über 12t schön durch die Stadt fahren werden um die Maut zu umgehen. Währ ja nur logisch. Konsequenzen: schneller voranschreitende Zerstörung der Straßenbeläge und mehr Radfahrer/Fußgängerunfälle.Verbieten kann man es ihnen nicht, einzigste Abhilfe: aufheben der Maut auf der Stadtautobahn. Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/253.gif Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 einzigste Abhilfe: aufheben der Maut auf der Stadtautobahn. Haha, vor allem Aufhebung der Maut! Nein, Einführung der Maut in der Stadt, so wird es laufen. Vor einigen Tagen stand in der Zeitung, daß die Herren Planer ein Ausweichen der LKW - Ströme von Frankfurt Oder aus Polen , Rus usw über die B1 / B5 Richtung Berlin und Hamburg befürchten. Man beobachte das. Und wenn es sich bestätige, dann müsse man eben für die B1/5 auch eine Maut erheben.!!! So geht´s, Einführung durch die Hintertür. Verdammte Verbrecher. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Wenn es tatsächlich auf der Stadtautobahn zu einer Maut kommt, dann sag wird die Programmverteilung der Radiosender so ausssehen: 80 % Staumeldungen, 0 % Blitzer (alles dicht, keiner kann zu schnell fahren), 15 % Werbung, und zwei Musiktitel pro Stunde... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 "aufheben der Maut auf der Stadtautobahn. " Ich tippe eher mittelfristig auf die Einführung einer LKW-Citymaut beim Passieren der Stadtgrenze. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Hoffentlich gibt es wilde Sperraktionen der Lkw´s, brennende Barrikaden! Ich würde mir wünschen, daß bundesweit aufgebrachte LKW Fahrer den Verkehr völlig zum Erliegen bringen. Das wirtschaftliche Leben muß zum Stillstand kommen. Die Polithammel müssen auf die politische Schlachtbank getrieben werden. Wäre sofort dabei. Nur leider geht es ja wieder keinen was an, trifft ja nur die LKW Fahrer. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Kaimann: full ack! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Jepp, laßt uns den Politheinis endlich mal zeigen, wem sie im Staate zu dienen haben. Schließe mich auch sofort an, wenn was abgeht. Hab auch das Notfallset dabei, logisch: ein paar alte Jever-Pullen, Taschentücher, Feuerzeug, Benzin... Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted December 31, 2004 Author Report Share Posted December 31, 2004 Senat: Maut-Umfahren lohnt sich nicht Ab Sonnabend gilt die Autobahngebühr auch auf dem Stadtring. Mit Verkehrsbehinderungen rechnet die Verwaltung aber nicht Frankfurt (Oder)/Berlin - Das Fehlen der großen Maut-Kontrollbrücken über den Berliner Autobahn- abschnitten täuscht. Auch hier müssen schwere Lkw über 12 Tonnen ab 1. Januar eine Maut in Höhe von 12 Cent pro Kilometer entrichten. Im rund 12 000 Kilometer langen deutschen Autobahnnetz gibt es nur wenige Ausnahmen, auf denen keine Gebühr zu entrichten ist. Berlin gehört nicht dazu. Ursprünglich hatte der Senat eine solche Befreiung verlangt, weil er ein Ausweichen von Lastwagen auf Nebenstraßen befürchtete. "Wir sehen diese Gefahr heute nicht mehr", sagte gestern eine Sprecherin der Stadtentwicklungsverwaltung. [...] Nach Angaben Hanigks besitzen 80 Prozent der hiesigen Speditionen automatische Erfassungsgeräte, die so genannten On Boards Units (Obus). Von diesen werden die gefahrenen Autobahnkilometer an Satelliten gemeldet und abgebucht. Wer keine Obus besitzt, muss an einem Terminal in Tankstellen, Raststätten oder an Grenzübergängen seine Route bezahlen oder das Internet nutzen. Vor allem ausländische Lastwagenfahrer werden vermutlich so vorgehen. Überprüft wird ihre Ehrlichkeit mit Überwachungsbrücken über Autobahnen. "Wir brauchen nach den Brücken Parkplätze, um die Mautpreller abkassieren zu können", hieß es von der zuständigen Bundesanstalt für Güterverkehr (BAG). Der Berliner Stadtring hat aber keine Parkplätze. Die BAG konzentriert sich deshalb auf mobile Kontrollen aus Kleintransportern heraus, die während der Fahrt prüfen, ob ein davor fahrender Lkw die Maut bezahlt hat. Falls nicht, wird er an geeigneten Stellen herausgewunken. Es wird sich allerdings zeigen, ob osteuropäische Speditionennicht doch an der Maut sparen und Umwege auf engen Berliner Straßen oder Brandenburger Bundesstraßen in Kauf nehmen. Der ADAC etwa befürchtet letzteres. Auf der rund 100 Kilometer langen Strecke von der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin läge die Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vom Maut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin, dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie als Ausweichstrecke missbraucht würden. Außerdem könnte für diese Straßen ein Lkw-Fahrverbot verhängt werden. Die Kritik osteuropäischer Fahrer, die an den Maut- Automaten an der Grenze nach Polen nur Angaben in Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch finden, wies der Toll-Collect-Sprecher zurück. Die großen Speditionen hätten Handbücher in insgesamt 23 Sprachen erhalten. Auch das Bundesverkehrsministerium verteidigte den Verzicht etwa auf Russisch. Man habe die vier ausgewählten Sprachen als die wichtigsten befunden und bleibe dabei, sagte ein Sprecher. Quelle Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 31, 2004 Report Share Posted December 31, 2004 , dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie als Ausweichstrecke missbraucht würden. Außerdem könnte für diese Straßen ein Lkw-Fahrverbot verhängt werden. Wer mißbraucht da was? A.r.s.c.h.l.ö.c.h.e.r !!! Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 1, 2005 Author Report Share Posted January 1, 2005 Berlin (dpa) - Auf den deutschen Autobahnen muss seit Mitternacht für alle schweren Lastwagen Maut gezahlt werden. Mit 16-monatiger Verspätung ging in der Neujahrnacht das satellitengestützte Mautsystem in Betrieb. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums und des Betreiberkonsortiums Toll Collect gab es dabei keine Probleme. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden in den ersten Stunden bereits 120 Mautpreller erfasst, davon 75 Ausländer. In der Regel müssen sie nun 75 Euro Bußgeld bezahlen. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Es wird aufgrund der Feinstaubbelastung eh zu einer Maut für die Berliner City kommen. Alternativ wird flächendeckend eingeführt. Intressanterweise hat sich niemand über diese Änderung aufgeregt als ich diese Meldung hier gepostet habe. Da Aufgrund der vermehrten LKWs die Belastung steigt wird die einführung nur noch sicherer. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 1, 2005 Author Report Share Posted January 1, 2005 Es wird keine Maut in Berlin geben und auch nicht 30 flächendenkend. Irgendwo hab ich gelesen, das in Berlin derzeit kein Problem besteht, was neueste Erhebungen belegen sollen. Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 In obigem Artikel findet man die Formulierung, daß auf allen Autobahnen »bis auf wenige Ausnahmen« überall Maut gilt. Weiß irgend jemand über diese Ausnahmen näher Bescheid? Gibt es Autobahnen ohne Maut? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Auf der rund 100 Kilometer langen Streckevon der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin lägedie Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vomMaut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin,dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auchBundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sieals Ausweichstrecke missbraucht würden. Und das rechnet sich dann? Längere Fahrtzeit (ich denke die haben es immer eilig)?Höherer Verbrauch da Stadtverkehr und ständiges Bremsen und Beschleunigen. -----------Die Ausweitung auf Bundesstraßen, falls diese genutzt werden, wurde aber schon von Anfang an bekräftigt. Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Die Fahrzeit ist wohl nicht soo dramatisch (wer kann schon abschätzen, obs mal 15, 30,...min irgendwo klemmt?), problematisch ist ja meist, daß die Touren in Lenk- und Schichtzeit meist ausgereizt sind. Es wird nicht geheizt, weil es so dringend wäre, daß die Ware 15min eher beim Kunden ist, sondern damit man seine Pause nicht (*schon wieder*) verkürzt. Es wird also der Druck erhöht werden, daß die Fahrer Maut sparen und trotzdem die Touren schaffen -> Wahl zwischen Vollgas auf der Landstraße oder weniger Schlaf. Auf Landstraßen gibt es weniger Kontrollen (Kontrollmöglichkeiten), das könnte eine Weile so gut funktionieren. Was wird eigentlich, wenn dann von den später auch bemauteten Bndesstraßen auf andere Landstraßen ausgewichen wird? Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Was wird eigentlich, wenn dann von den später auch bemauteten Bndesstraßen auf andere Landstraßen ausgewichen wird? http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/253.gif Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted January 2, 2005 Report Share Posted January 2, 2005 Auf der rund 100 Kilometer langen Streckevon der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin lägedie Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vomMaut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin,dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auchBundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sieals Ausweichstrecke missbraucht würden. Und das rechnet sich dann? B1/B5 sind im dünnbesiedelten Osten Brandenburgs kaum von Ortschaften beeinträchtigt und mittlerweile gut ausgebaut (wenn auch fast überall limitiert auf ). Es gibt sogar Ortsumgehungen. Der Weg über die Autobahn und den Berliner Ring bis zur Abfahrt Vogelsdorf, der Kreuzung des Ringes mit der B1/B5 dürfte sogar etwas länger sein, als der Weg über die Bundesstraße. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted January 2, 2005 Report Share Posted January 2, 2005 Stolpe wird dann seine drohungen Warmachen und die Bundesstrassen bemauten. Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted January 3, 2005 Report Share Posted January 3, 2005 Bemauten kann er sie durchaus, für den Durchgangsverkehr sperren allerdings nicht, denn Bundesstraßen sind per se Durchgangsstraßen. »Focus« und »ADAC Motorwelt« haben ja die Umgehungsstrecken mit einer ausführlichen Karte ja netterweise schon abgedruckt. Quote Link to post Share on other sites
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