Jump to content

In Berlin Wirds Spannend


Recommended Posts

Wir haben ja bekanntlich eine Stadtautobahn, die auch von LKW fleißig benutzt wird. Ebendsoleicht lässt sich diese aber vermeiden. Was meint ihr, wird in Berlin ab montag passieren?

 

Ich tipp drauf, das die lokal ansässigen LKW's über 12t schön durch die Stadt fahren werden um die Maut zu umgehen. Währ ja nur logisch. Konsequenzen: schneller voranschreitende Zerstörung der Straßenbeläge und mehr Radfahrer/Fußgängerunfälle.

Verbieten kann man es ihnen nicht, einzigste Abhilfe: aufheben der Maut auf der Stadtautobahn.

Link to post
Share on other sites
einzigste Abhilfe: aufheben der Maut auf der Stadtautobahn.

Haha, vor allem Aufhebung der Maut!

 

Nein, Einführung der Maut in der Stadt, so wird es laufen.

 

Vor einigen Tagen stand in der Zeitung, daß die Herren Planer ein Ausweichen der LKW - Ströme von Frankfurt Oder aus Polen , Rus usw über die B1 / B5 Richtung Berlin und Hamburg befürchten.

 

Man beobachte das. Und wenn es sich bestätige, dann müsse man eben für die B1/5 auch eine Maut erheben.!!! ;)

 

So geht´s, Einführung durch die Hintertür.

 

Verdammte Verbrecher.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wenn es tatsächlich auf der Stadtautobahn zu einer Maut kommt, dann sag wird die Programmverteilung der Radiosender so ausssehen:

 

80 % Staumeldungen, 0 % Blitzer (alles dicht, keiner kann zu schnell fahren), 15 % Werbung, und zwei Musiktitel pro Stunde... ;)

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich gibt es wilde Sperraktionen der Lkw´s, brennende Barrikaden!

 

Ich würde mir wünschen, daß bundesweit aufgebrachte LKW Fahrer den Verkehr völlig zum Erliegen bringen. Das wirtschaftliche Leben muß zum Stillstand kommen.

 

Die Polithammel müssen auf die politische Schlachtbank getrieben werden.

 

Wäre sofort dabei.

 

Nur leider geht es ja wieder keinen was an, trifft ja nur die LKW Fahrer. ;)

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jepp, laßt uns den Politheinis endlich mal zeigen, wem sie im Staate zu dienen haben. Schließe mich auch sofort an, wenn was abgeht. Hab auch das Notfallset dabei, logisch: ein paar alte Jever-Pullen, Taschentücher, Feuerzeug, Benzin... ;)

Link to post
Share on other sites

Senat: Maut-Umfahren lohnt sich nicht

 

Ab Sonnabend gilt die Autobahngebühr auch auf dem

Stadtring. Mit Verkehrsbehinderungen rechnet die

Verwaltung aber nicht

 

Frankfurt (Oder)/Berlin - Das Fehlen der großen

Maut-Kontrollbrücken über den Berliner Autobahn-

abschnitten täuscht. Auch hier müssen schwere Lkw

über 12 Tonnen ab 1. Januar eine Maut in Höhe von

12 Cent pro Kilometer entrichten. Im rund 12 000

Kilometer langen deutschen Autobahnnetz gibt es

nur wenige Ausnahmen, auf denen keine Gebühr zu

entrichten ist. Berlin gehört nicht dazu.

 

Ursprünglich hatte der Senat eine solche Befreiung

verlangt, weil er ein Ausweichen von Lastwagen auf

Nebenstraßen befürchtete. "Wir sehen diese Gefahr

heute nicht mehr", sagte gestern eine Sprecherin der

Stadtentwicklungsverwaltung. [...]

 

Nach Angaben Hanigks besitzen 80 Prozent der hiesigen

Speditionen automatische Erfassungsgeräte, die so

genannten On Boards Units (Obus). Von diesen werden

die gefahrenen Autobahnkilometer an Satelliten

gemeldet und abgebucht. Wer keine Obus besitzt, muss

an einem Terminal in Tankstellen, Raststätten oder

an Grenzübergängen seine Route bezahlen oder das

Internet nutzen. Vor allem ausländische Lastwagenfahrer

werden vermutlich so vorgehen. Überprüft wird ihre

Ehrlichkeit mit Überwachungsbrücken über Autobahnen.

"Wir brauchen nach den Brücken Parkplätze, um die

Mautpreller abkassieren zu können", hieß es von der

zuständigen Bundesanstalt für Güterverkehr (BAG). Der

Berliner Stadtring hat aber keine Parkplätze. Die BAG

konzentriert sich deshalb auf mobile Kontrollen aus

Kleintransportern heraus, die während der Fahrt prüfen,

ob ein davor fahrender Lkw die Maut bezahlt hat. Falls

nicht, wird er an geeigneten Stellen herausgewunken.

 

Es wird sich allerdings zeigen, ob osteuropäische

Speditionennicht doch an der Maut sparen und Umwege

auf engen Berliner Straßen oder Brandenburger

Bundesstraßen in Kauf nehmen. Der ADAC etwa befürchtet

letzteres. Auf der rund 100 Kilometer langen Strecke

von der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin läge

die Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vom

Maut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin,

dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch

Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie

als Ausweichstrecke missbraucht würden. Außerdem

könnte für diese Straßen ein Lkw-Fahrverbot verhängt

werden.

 

Die Kritik osteuropäischer Fahrer, die an den Maut-

Automaten an der Grenze nach Polen nur Angaben in

Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch finden,

wies der Toll-Collect-Sprecher zurück. Die großen

Speditionen hätten Handbücher in insgesamt 23

Sprachen erhalten. Auch das Bundesverkehrsministerium

verteidigte den Verzicht etwa auf Russisch. Man habe

die vier ausgewählten Sprachen als die wichtigsten

befunden und bleibe dabei, sagte ein Sprecher.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites
,

dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch

Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie

als Ausweichstrecke missbraucht würden. Außerdem

könnte für diese Straßen ein Lkw-Fahrverbot verhängt

werden.

Wer mißbraucht da was?

 

A.r.s.c.h.l.ö.c.h.e.r !!!

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Berlin (dpa) - Auf den deutschen Autobahnen muss seit

Mitternacht für alle schweren Lastwagen Maut gezahlt werden.

Mit 16-monatiger Verspätung ging in der Neujahrnacht das

satellitengestützte Mautsystem in Betrieb. Nach Angaben des

Bundesverkehrsministeriums und des Betreiberkonsortiums Toll

Collect gab es dabei keine Probleme. Nach Angaben des

Verkehrsministeriums wurden in den ersten Stunden bereits 120

Mautpreller erfasst, davon 75 Ausländer. In der Regel müssen

sie nun 75 Euro Bußgeld bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Es wird aufgrund der Feinstaubbelastung eh zu einer Maut für die Berliner City kommen. Alternativ wird flächendeckend :licht: eingeführt.

 

Intressanterweise hat sich niemand über diese Änderung aufgeregt als ich diese Meldung hier gepostet habe.

 

Da Aufgrund der vermehrten LKWs die Belastung steigt wird die einführung nur noch sicherer.

Link to post
Share on other sites

In obigem Artikel findet man die Formulierung, daß auf allen Autobahnen »bis auf wenige Ausnahmen« überall Maut gilt. Weiß irgend jemand über diese Ausnahmen näher Bescheid? Gibt es Autobahnen ohne Maut?

Link to post
Share on other sites
Auf der rund 100 Kilometer langen Strecke

von der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin läge

die Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vom

Maut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin,

dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch

Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie

als Ausweichstrecke missbraucht würden.

 

Und das rechnet sich dann?

 

Längere Fahrtzeit (ich denke die haben es immer eilig)?

Höherer Verbrauch da Stadtverkehr und ständiges Bremsen und Beschleunigen.

 

-----------

Die Ausweitung auf Bundesstraßen, falls diese genutzt werden, wurde aber schon von Anfang an bekräftigt.

Link to post
Share on other sites

Die Fahrzeit ist wohl nicht soo dramatisch (wer kann schon abschätzen, obs mal 15, 30,...min irgendwo klemmt?), problematisch ist ja meist, daß die Touren in Lenk- und Schichtzeit meist ausgereizt sind. Es wird nicht geheizt, weil es so dringend wäre, daß die Ware 15min eher beim Kunden ist, sondern damit man seine Pause nicht (*schon wieder*) verkürzt.

Es wird also der Druck erhöht werden, daß die Fahrer Maut sparen und trotzdem die Touren schaffen -> Wahl zwischen Vollgas auf der Landstraße oder weniger Schlaf. Auf Landstraßen gibt es weniger Kontrollen (Kontrollmöglichkeiten), das könnte eine Weile so gut funktionieren.

 

Was wird eigentlich, wenn dann von den später auch bemauteten Bndesstraßen auf andere Landstraßen ausgewichen wird? :licht:

Link to post
Share on other sites
Auf der rund 100 Kilometer langen Strecke

von der Grenze bei Frankfurt (Oder) und Berlin läge

die Ersparnis bei rund zwölf Euro. Harald Lindlar vom

Maut-Betreiber Toll Collect weist aber darauf hin,

dass das Bundesverkehrsministerium jederzeit auch

Bundesstraßen mautpflichtig machen könnte, falls sie

als Ausweichstrecke missbraucht würden.

 

Und das rechnet sich dann?

B1/B5 sind im dünnbesiedelten Osten Brandenburgs kaum von Ortschaften beeinträchtigt und mittlerweile gut ausgebaut (wenn auch fast überall limitiert auf :nolimit: ).

 

Es gibt sogar Ortsumgehungen. Der Weg über die Autobahn und den Berliner Ring bis zur Abfahrt Vogelsdorf, der Kreuzung des Ringes mit der B1/B5 dürfte sogar etwas länger sein, als der Weg über die Bundesstraße.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Bemauten kann er sie durchaus, für den Durchgangsverkehr sperren allerdings nicht, denn Bundesstraßen sind per se Durchgangsstraßen. »Focus« und »ADAC Motorwelt« haben ja die Umgehungsstrecken mit einer ausführlichen Karte ja netterweise schon abgedruckt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...