Jump to content

Abstand Zum Blitzer?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie groß die Entfernung beim Auslösen des Blitzers zwischen Fahrzeug und Radargerät etwa ist (Blitzer aus dem Fahrzeug heraus). Ist das vergleichbar mit der Entfernung zu einem stationären Blitzer (sagen wir mal max. 5 Meter) oder blitzen die in weiterer Entfernung?

 

War nämlich gerade ein wenig zu schnell unterwegs und das Dingens hat ausgelöst. Allerdings waren da noch auf der rechten Fahrspur 2 Autos unterwegs (mein Entfernung zum Blitzer beim Auslösen ca. 10-15 Meter).

 

Vielen Dank für Eurere Hilfe!

Link to post
Share on other sites

@masi

kommt ganz auf das verwendete objektiv an (75, 100, 150 mm etc.)

normal: 75 und 10-15 meter

gruss

wanges

Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!

 

Also erlaubt waren 50 km/h. Ein City-Blitzer. Zum Auslösezeitpunkt war mindestens noch ein weiteres Auto auf der rechten Spur einige Meter vor mir unterwegs (zwischen Blitz-Auto und mir). Ein zweites Fahrzeug war auch noch rechts, könnte aber gerade so am Blitzer vorbei gewesen sein.

 

Wenn die Dinger bei über 10 Meter Abstand zwischen Täter und Blitzer auslösen, dann ist doch die Gefahr immer total groß, dass ein weiteres Fahrzeug auf der rechten Spur in der Linse ist, oder? Da wäre doch dann der Ausschuss riesig, oder täusche ich mich?

Link to post
Share on other sites

Die Auswertung erfolgt dann mittels Schablone, wobei es da auch sein kann das beide im Bild sind. Deshalb sollte auch eine zweite Fotoeinheit aufgestellt werden.

 

Bei Lichtschrankenmessungen gibt es weniger Probleme mit der Zuordnung.

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich aus 10-15 Meter Entfernung geblitzt werde, dann ist doch in dichtem City-Verkehr IMMER ein weiteres Fahrzeug auf der rechten Spur näher zum Blitzer und verdeckt somit der Kamera den Blick auf mein Kennzeichen, oder?

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe, so warst Du auf dem linken von 2 Richtungsfahrstreifen. Hier ist tatsächlich die "Gefahr" bzw. Möglichkeit recht groß, daß ein anderes Fahrzeug die Messung stört.

 

Ich würde erst einmal abwarten, ob überhaupt etwas kommt. Denn nach dem, was Du beschrieben hast, könnte es gut sein, daß das Gerät trotz Auslösung die Messung anschließend verworfen hat.

 

Hat Dich der Blitzer hingegen "passend" zwischen zwei Fahrzeugen erwischt, hast Du Pech gehabt.

Link to post
Share on other sites

Okay - werde mal abwarten. Eins ist mir eben noch eingefallen. Ich habe im Rückspiegel gesehen, wie der Herr Blitzüberwacher auf dem Beifahrersitz in Richtung seines Rückspiegels geschaut hat, als würde er da was ablesen. Sehe die da direkt das Blitzergebnis und notieren ggf. das Kennzeichen, falls es auf dem Bild fehlt? Nur interessehalber.

Link to post
Share on other sites

Der Meßbeamte notiert im Meßprotokoll Geschwindigkeit und Uhrzeit. Hat er zudem die Möglichkeit, das Kennzeichen des gemessenen Fahrzeuges abzulesen, so wird auch dieses nebst Fz.-Typ (ggf. auch Farbe) aufgeschrieben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...