Jump to content

A5 Richtung Basel, Nähe Freiburg


Recommended Posts

War am 14.12.2004 um etwa 12:00 auf der A5 Richtung Basel unterwegs. In der Nähe Freiburgs war ich kurz auf einem Rastplatz, fahre wieder raus, kaum Verkehr, alles frei. Fahre auf der rechten Spur mit ca. 160 (Tacho), plötzlich, nach etwa 2 km Blitz unter einer Brücke.

Nach etwa einem weiteren km habe ich dann ein Schild mit 120 gesehen.

Meine Bitte: Wo genau könnte die Blitzstelle gewesen sein? Welche Geschwindigkeitsbeschränkung besteht (oder bestand) dort?

Für sachdienliche Hinweise, auch allgemein zu dieser Blitzstelle bedanke ich mich schon mal im voraus.

Link to post
Share on other sites

Der Rastplatz heißt Schauinsland und ist kurz nach der Ausfahrt Freiburg Nord. Bei Freiburg Süd (ein bisschen vorher) kommt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h.

Freiburg ist eine schöne Stadt und so danke ich schonmal für die kleine Spende :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Grundlos nicht. Der Fahrbahnzustand rund um Neuenburg ist katastrophal; die Strecke wird dort momentan ziemlich langwierig saniert (Achtung: ebenfalls Blitzer/Abstandsmessung in der Baustelle). Außerdem sollen sich dort Unfälle häufen, wobei die Strecke insbesondere von Schweizern als Rennstrecke mißbraucht werden soll (das kann ich teilweise bestätigen).

Link to post
Share on other sites

Traffic kennt sich aus :D

Die Baustelle ist fertig, aber unterhalb Neuenburg (Höhe Bad Bellingen) ist die Fahrbahn noch immer übel - hoch wie runter. Die 120 sind nicht nur nicht grundlos, sondern berechtigt. Schweizer und Franzosen ( Artenschutzabkommen) sollen da vor dem Aussterben bewahrt werden. Es ist schon besser so. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Sind die zwischen FR und BS immer noch am sanieren? :rolleyes:

 

Bah, wie lange geht das jetzt eigentlich schon?

 

Aus Richtung Basel kommend hat es mir kurz hinter der Grenze mal derart heftig das Hinterrad versetzt auf dem Motorrad (Spalt zwischen den Platten), dass ich dannach völlig freiwillig alle Tempolimits eingehalten habe.

Link to post
Share on other sites

badamm,badamm, badamm. (Geräusch beim Fahren auf A5).......wer fährt schon freiwillig mit dem Motorrad Autobahn ? Da nimmt man die Hügelkette oberhalb Freiburg's und sieht weit und breit keinen Blitzer. Du mußt noch viel lernen - frag mich ! :rolleyes:

 

Die Baustellen sind fertig.

Link to post
Share on other sites

@annoying

 

Du mußt noch viel lernen - frag mich !

 

Gut ok, werde auf die gemeinsame Tour zurückkommen! :rolleyes:

 

Naja, ich wollte von Basel noch bis nach Thüringen weiterfahren, bei rund 600 km machen sich Abstecher in die Seitentäler nicht ganz so gut, wenn man noch halbwegs passabel von der Zeit her ankommen will (und ausgetobt hatte ich mich schon die Tage zuvor im Berner Oberland) ... ;-)

Link to post
Share on other sites

Nääääh, nääääh, nääääh ... und ich dachte, unsere Generation hätte das Frechsein für sich gepachtet ... :D

 

Besorgter (wiedermal was gelernt habend ;-)

 

PS: Wieso umfallen? Hast Du die Stützräder etwa unverantwortlicherweise schon abmontiert? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

"Da nimmt man die Hügelkette oberhalb Freiburg's und sieht weit und breit keinen Blitzer."

 

Sonderkontrolllen für Motorräder sowie Blitzerwagen entlang der B317 und besonders der B31 gibt es allerdings schon. Außerdem soll die Stadt Lörrach jetzt eine Leivtec besitzen.

Link to post
Share on other sites

@traffic - wer redet von B ? Schön sind erst die L 's.

Die Leivtec ? ist eine Video - BMW ? Klar sollte man aufpassen was man sich unterwegs so aufsammelt.

Mit dem Motorrad bin ich auf der A 5 schon mal gefilmt worden - dabei bin ich " nur " mit dem Urlaubsverkehr mitgeschwommen. Die Bahn war zu und ich habe nicht einmal überholt.... - was nutzt es, hat auch Geld gekostet. (Dummheit muß bestraft werden) Wir haben ein Warnsystem untereinander für die Strecke Schauinsland und Münstertal - funktioniert meistens. Was die Technik / Verkehrssicherheit anbelangt sind die meisten selbst darauf bedacht. Bist du aus der Gegend ?

@Kaimann - frag ihn ob er bei mir mitfahren würde... ich bin auch human und bremse für Besorgte. :geil:

Link to post
Share on other sites

"Bist du aus der Gegend ? "

 

Nein, aber ich bin beruflich dort schon tätig gewesen. Gefällt mir gut. Klar sind die Landstraßen schöner; aber auch in Münstertal / Staufen gibt es ja den blitzenden weißen Kleinbus. Wobei ich den bisher nur innerorts sah.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Oh Gott....wenn ich alleine schon das Kürzel 'A5' höre...... :geil:

 

Auf der Strecke kam ich mir immer vor wie das kleine Känguru im Beutel (Otto Waalkes). Da war ich jedesmal froh, bei Ottmarsheim über die Grenze fahren zu dürfen. Nene, die A5 ist ein Fahrwerkskiller. :geil:

Link to post
Share on other sites

Für den Zustand der A5 möchte man sich als Ossi schon fast entschuldigen, die hat echt keiner verdient ... ;)

 

Aber so langsam gehts doch voran, so wie das dreispurige Stück zwischen Karlsruhe und Baden-Baden müsste die gesamte A5 sein, das wäre ein echter Traum ... :geil:

 

@annoying

 

Mitfahren? Bei Dir? Ob das die Stützräder aushalten?

 

:geil::lol:;)

Link to post
Share on other sites

@Besorgter - wenn du bei mir mitfährst stelle ich das Fahrwerk ein ( + 100 kg ) und die Stützrädchen brauche ich dann nicht mehr. (oder du willst Funken sprühen sehen :cop01: ) So, schluß mit dem Getrommel. Ich kauf mir für die Tour 'n Mofa. Solex, Maria-hilf.

Link to post
Share on other sites

@annoying

 

Aber nicht doch. Ich nehm Dich mal mit und dann definieren wir gemeinsam den Begriff "Beschleunigung" neu ... aber schön festhalten, nicht, dass Du mir hinten runter purzelst ... ;-))

 

Spaß beiseite: Ich denke, die paar Liter Sprit für zwei Bikes sollten wohl noch drin sein. *g*

 

Zumal ich sonst Ärger mit meiner Regierung kriegen würde ... :cop01:

Link to post
Share on other sites

@traffic: Das sehe ich genauso! Aber wenn Du Dich genau zurückerinnerst, weißt Du leider, daß damals wegen dieses einmaligen Vorfalls sogar mal wieder diskutiert wurde, alle (!) Autobahnen zu begrenzen, und meine über alles »geliebte« Frau Maischberger war entsetzt, als Verkehrsminister Stolpe nach mehrmaliger Nachfrage, ob denn nun endlich (?!?) :cop01: kämen, antwortete, daß man diesen Unfall als Einzelfall betrachten müsse, die Unfallzahlen insgesamt fielen und somit kein Argument für :lol: vorliege.

Link to post
Share on other sites

Nein, mehr hatte sie argumentativ nicht zu bieten, außer einem kleinen verschluckten »Schade!«, als Stolpe erneut betonte, er sehe keinerlei Anlaß für :lol: . Vorher wies sie noch auf das europäische Ausland hin, z. B. Frankreich und Österreich, wo :lol: so tadellos funktionierten. Daß Stolpe darauhin erwiderte, daß beide Länder je Einwohner viel mehr Verkehrstote hätten, obwohl das Autobahnnetz in Deutschland dichter sei und hier :cop01: gelte, schmeckte ihr überhaupt nicht, und sie kam schnell wieder zum Thema Maut zurück.

Genau dasselbe mit denselben Worthülsen hatte sie im übrigen bei Müntefering, Klimmt und Bodewig versucht. Auch hier blitzte sie ab. Man hatte den Eindruck, als warte sie nur auf einen neuen Verkehrsminister oder einen Horrorcrash, um ihre alte Forderung wieder anbringen zu können.

 

Fazit: Echt schwach!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...