Jump to content

Nächstes Jahr Geht's Los...


Recommended Posts

Super. Deutschland bezahlt die Entwicklung und den Test und T®oll Collect sackt die Kohle einer weitergehenden Vermarktung ohne weitere Entwicklungskosten ein. Wenn ein Programmierer für einen Kunden ein Programm schreibt und der Kunde die komplette Entwicklung und den Test bezahlt, dann gehören die Rechte am Programm i.d.R. dem Kunden und dieser darf es weitervermarkten...

Ich für meinen Teil warte eigentlich nur darauf, daß es aus den Mautbrücken blitzt, weil auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von PKWs über den letzten Abschnitt ermittelt wurde oder einfach eine Radarfalle mit verbaut wurde....

Link to post
Share on other sites

@Tasko: Für Durchschnittsmessungen stehen die Geräte zu weit auseinander, und die zwischenzeitlichen Limite sind zu variabel. Momentan ist meines Wissens weder der Mißbrauch zu anderen Zwecken als der LKW-Mauterhebung noch das Durchführen privater Messungen auf Autobahnen erlaubt, aber das schützt ja heute nicht mehr vor Gesetzeswillkür (Stichwort: "Anti-Terror-Pakete" bzw. "präventive" Internet-Überwachung).

Link to post
Share on other sites
In der Politik läuft halt nix wie in der priv. Wirtschaft.

Ein Amt für Mautwesen hätte es auch nicht schlechter gemacht als Toll Collect, oder?

 

@Tasko

 

Es gibt eine sehr gute, seriöse Reportage zum Thema Toll Collect/LKW-Maut. Dort wurden so Kleinigkeiten angesprochen, weshalb ein Konkurrenzanbieter des Toll Collect-Konsortiums plötzlich die Fronten wechselte und überlief. Oder was es mit den ValueAdded-Services von Telekom und dem DC-Konzern auf sich hat. Vielleicht kommt sie aus gegebenem Anlass ja wieder einmal im TV...

Link to post
Share on other sites
In der Politik läuft halt nix wie in der priv. Wirtschaft.

Ein Amt für Mautwesen hätte es auch nicht schlechter gemacht als Toll Collect, oder?

 

@Tasko

 

Es gibt eine sehr gute, seriöse Reportage zum Thema Toll Collect/LKW-Maut. Dort wurden so Kleinigkeiten angesprochen, weshalb ein Konkurrenzanbieter des Toll Collect-Konsortiums plötzlich die Fronten wechselte und überlief. Oder was es mit den ValueAdded-Services von Telekom und dem DC-Konzern auf sich hat. Vielleicht kommt sie aus gegebenem Anlass ja wieder einmal im TV...

Meinst du die Reportage in der der ausgebootete Schweizer mal ein paar Details über die seltsamen Ausschreibungsbedingungen losgelassen hat und wo eine zurückgezogene Klage erwähnt wurde die eigentlich von einer der drei jetzt verantwortlichen Firmen angeleiert wurde?

 

Die war sehr informativ,kam glaube ich in der ARD.

Link to post
Share on other sites

Aus obigen Link

 

Was bedeutet das für die Finanzierbarkeit, müssen die Daimler- und Telekom-Aktionäre weiter für das Maut-Desaster bezahlen?

 

Wer denn sonst,

sollen die Steuerzahler wieder blechen wenn Private Unternehmen ihre eigenen Kalkulationen nicht einhalten, bzw. ihre Fähigkeiten total überschätzt haben.

 

Aktionär sein bedeutet, unter Umständen eben auch fallende Kurse.

 

Die Steuerzahler haben schon durch die Verschiebung der Maut genug Verluste eingefahren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Sehr aufschlußreich war die Tatsache, daß ca. 25 Prozent der Einnahmen des Systems an TC gehen. Eine solche Kostenquote könnte sich in einer freien Wirtschaft bei fairen Ausschreibungen keiner erlauben. Die Schweizer Betreiber bekommen beispielsweise 6 Prozent. Das Mauschelsystem D läßt grüßen...

Link to post
Share on other sites

Bemerkenswert war auch die Aussage, daß sich das System erst gegen 2015 refinanziert haben soll. Und dann tönt der Stolpe heute schon herum, was er mit den in den ersten 2 Tagen eingespielten Millionen machen will. Was hätte er erst unternehmen können, wenn er es z.B. bei der Vignettenlösung belassen und das so gesparte Geld stattdessen in die Verkehrsinfrastruktur gesteckt hätte...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...