Jump to content

Wie Wird Der Mautstart Verlaufen?


Recommended Posts

Ich vermute das der Start nur unter grossen Schwierigkeiten klappen wird, da sich u.a. die fahrer ohne OBU sich nur vereinzelt einbuchen werden. Da nur wenige LKW angehalten werden können, werden die korrekten Fahrer indirekt bestraft.

Link to post
Share on other sites

Chaos an der Grenze zu Polen ist sicher. Die Russlandfahrer müssen erst bei uns ans Terminal und sich einbuchen. Der Problem: Die Terminals sind in Deutsch/englisch und Französich bedienbar. Die Ukrainer und Letten sprechen das aber nicht ....

 

Man fordert dort das die Terminals in den entsprechenden Sprachen zu bedinen sind. Ergo: einfach ignorieren. Wenn das alle machen, möchte ich mal sehen, wie sie dagegen vorgehen wollen :angry:

 

Interneteinbuchung wird kein Spediteur verwenden, denn dort muss er vorher das Reiseziel eingeben (was nicht imemr feststeht) und muss sofort bezahlen, ohne rückbuchungsmöglichkeit. Das Geld ist weg.

 

Lediglich eine Handvol Polen haben wohl bereits OBU im LKW drin.

 

Was passiert eigentlich, wenn irgend ein Unternehmen auf die Idee kommt eine Ost-West Bahn Transit Huckepackstrecke einzuführen ? So im 1h pendeltakt zu guten Preisen ? Von Polen nach Niederlande z.B. oder andere Haupttransitstrecken. Anstatt Maut für 1000-1200 km dann nen Bahnticket und Sprit gespart. Schneller dürfte es auch gehen. So eine Art express Transit. Ich glaube, Stolpe würde das nicht lustig finden :koch:

Link to post
Share on other sites
Lediglich eine Handvol Polen haben wohl bereits OBU im LKW drin.

Hmm... wenn man nun das Vorurteil bzgl. Polen aus einem anderen Thread aufgreift, würde daraus logisch folgern, dass aber die Zahl der OBUs in polnischen LKW doch schnell ansteigen dürfte, oder? :angry:

Link to post
Share on other sites

Die Polen sind recht Fit in der Sache. Mag auch daran liegen, das einige Speditionen bei uns ihren Sitz dahin verlagert haben. Sie wollen keine Wartezeiten an der Grenze und haben die Geräte bereits nachgerüstet. Kam letztens hier bei uns im Lokalradio ein Bericht darüber. Da wurde dann auch über TollCollect gelästert:

 

Es wurden Berater an die Ostgrenze beordert um den fahrern die Terminals zu erklären. Leider sprach keiner der Berater Russisch :koch: Alle nur englisch. Das war ein kleines Desaster. Es wurde einfach übersehen, das man im Osten mit englisch nicht viel anfangen kann. Globalisierte Manager hat :angry:

Link to post
Share on other sites
Was passiert eigentlich, wenn irgend ein Unternehmen auf die Idee kommt eine Ost-West Bahn Transit Huckepackstrecke einzuführen ? So im 1h pendeltakt zu guten Preisen ? Von Polen nach Niederlande z.B. oder andere Haupttransitstrecken. Anstatt Maut für 1000-1200 km dann nen Bahnticket und Sprit gespart. Schneller dürfte es auch gehen. So eine Art express Transit. Ich glaube, Stolpe würde das nicht lustig finden :angry:

Das ist doch das Ziel der Maut. Denn die Maut dient nur als kompensation für die Kosten (strassenschäden, stau, unfälle, etc.) die die LKW verursachen.

 

Derzeit lohnt der bahntransport nicht, da zu teuer. Die preise des Bahntransports sind zu hoch, da die auslastung zu gering ist. Mit der Maut lohnt sich der Bahntransport, so das man die Preise aufgrund der höheren Aslastung senken kann.

Link to post
Share on other sites
Das ist doch das Ziel der Maut. Denn die Maut dient nur als kompensation für die Kosten

 

...

Mit der Maut lohnt sich der Bahntransport, so das man die Preise aufgrund der höheren Aslastung senken kann.

Wovon träumst Du nachts????

 

Die Bahn hat doch schon verkündet, daß sie sehnsüchtig auf den Mautbeginn wartet - weil sich derzeit Preiserhöhungen im Güterverkehr nicht durchsetzen lassen...

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit Sicherheit auch gespannt, was Anfang Januar passiert!? :koch:

 

Einiges möchte ich aber dennoch klar stellen:

 

1. Die Terminals sind auch in polnisch bedienbar (siehe www.toll-collect.de)

2. Es sind zwar nur ca. 450 Kontrollfahrzeuge des BAG unterwegs, es existieren ab auch noch ca. 3.500 Kontrollbrücken

3. Wer über Internet bucht und seine Fahrstrecke ändern muss, ist deswegen sein Geld nicht los, sondern kann in einem bestimmten Zeitfenster eine Stronierung vornehmen.

4. Die Ostblock-Staaten haben mehr OBU`s eingebaut als Ihr denkt. Da hängen die alte EU-Länder (NL, F usw.) weit hinterher!

5. In den Anfangsmonaten sollen ca. 4.000 Mitarbeiter bei Toll-Collect beschäftig werden, die ausschließlich an den Grenzen die Einbuchung über Terminal erklären sollen. Und die sprechen mit Sicherheit nicht nur D, E und F.

 

Was sich die Bahn vom Mautstart erwartet???? ;)

 

Wenn man die Preissteigerungen mit verfolgt und die "Kombinierten Verkehre" (RoLA) abgeschafft werden (z.B. Manching-Wörgl), kann man sich nur wundern. :angry:

Link to post
Share on other sites

Frankenstein, du hast recht, die Terminals sind auch in Polnisch. Hab ich übersehen. Das hilft aber an der Ostgrenze nichts, wenn ein Balte, Este, Littauer, Weissrusse oder Ukrainer kommt. Die Helfer, die an der Grenze stehen, sprechen diese Sprachen auch nciht, wie ich bereits schrieb. Erste tests liefen bereits und es ist nicht absehbar ob man Mitarbeiter bekommt, die das können. Kann das Terminal eigentlich Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Dänisch und all die anderen Europäischen Sprachen? Wenn nicht, wann gibts die ersten Klagen vor der EU wegen Gleichberechtigung und Diskreminierung? Würd mich nicht wundern.

 

In dem Radiobericht wurde gesagt, das die Internetvariante für die Ost-Speditionen zu 99% unbrauchbar ist und nicht genutzt werden wird (Details sind mir unbekannt, es ging hier um die vorher festlegung des Reisezieles und die Rückbuchbarkeit).

 

Es wurde gefordert bereits in Polen bis 100km vort der Grenze Terminals aufzustellen um den Grenzstau abzufangen. alternativ sollte der alte Zollplatz bei Frankfurt/O fdür Terminals genutzt werden. Beides wurde bislang nicht ralisiert.

 

Lächerliche 450 Kontrollfahrzeuge ... Wieviel Tausende LKW fahren täglich bei uns ? Soviel LKW können die gar nicht anhalten. Die Kontrollbrüclen? Schon mal versucht nen Ticket in der Ukraine einzutreiben? Das wird noch vioel Ärger geben. Und 10 frustrierte LKW Fahrer reichen um ganze Autobahnabschnitt lamzulegen.

 

Ich bin wirklich gespannt.

Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt, ich bin ja auch gespannt!

 

Unsere Bundesregierung wird es IMHO doch auf Gedei und Verderb durchziehen. Nach den Pannen der letzten Monaten / Jahren eigentlich unverständlich (aber der Staat braucht halt Geld). Einen Probelauf von ca. 6 Monaten halte ich eigentlich für unumgänglich.

 

Es gibt neben den "ausländischen" ja auch noch ganz andere Probleme.:

 

- Landstraßen, Betriebsgelände direkt neben der AB

- Leasing-/Leihfahrzeuge

- Baustellenregelung

- Ummelden von Fz

- Defekt der OBU

- Abrechnungsmodalitäten

 

und wahrscheinlich noch mehr ....

 

Eine weitere Frage stellt sich doch dahingehend, ob das Ganze in Volllast überhaupt funktioniert?

 

Bis jetzt, angeblich ja nur positive Ergebnisse, wurde das System doch nur mit ein paar Tausend Lkw getestet.

Link to post
Share on other sites

Da fällt mir gleich noch was ein: Was für Rechte haben diese Mautschnüffler eigentlich? Das ist doch ne Private Firma. Sind denen irgendwelche hoheitlichen Rechte übertragen worden oder nicht? Wenns Privat ist: Kriegen die Leute Provision pro ertappten LKW? Weiss da einer Bescheid?

 

Ach, iss das alles spannend

Link to post
Share on other sites
Diese Kontrollbrücken haben ja die Aufgabe, Mautpreller zu melden. Bei nur 450 Kontrolleuren :angry: . Man könnte ja mal bei der ASFINAG nach Aushilfen anfragen, vielleicht haben die Ösis ein paar übrig. :koch:

Die Kontrollbrücken melden die aufgenommenen Daten per "Datenübertragung" an eine Zentrale in Magdeburg. Das hat mit den Kontrolleuren des BAG nichts zu tun.

 

Diese kontrollieren zusätzlich "vor Ort" .

 

Österreich hat ein ganz anderes System, die sog. "Mikrowellen-Technik". Das mag für "Ö" gut sein, ich gebe aber zu bedenken, dass das Autobahnnetz in "Ö" nur etwa einem Zehntel des deutschen Netzes enstspricht.

Link to post
Share on other sites
Da fällt mir gleich noch was ein: Was für Rechte haben diese Mautschnüffler eigentlich? Das ist doch ne Private Firma. Sind denen irgendwelche hoheitlichen Rechte übertragen worden oder nicht?

Das BAG hat per LkwMautGesetz die Pflicht übertragen bekommen. Das BAG darf und soll sogar bis zu einem bestimmten %-Satz (der genaue Satz ist mir jetzt gerade nicht geläufig, ich denke aber so um 3 %) Betriebsprüfungen durchführen. In wie weit das machbar ist, steht allerdings noch in den Sternen.

Link to post
Share on other sites

Das deutsche Mautsystem wird das grösste free-flow (also ohne anhaltestellen wie in frankreich) Mautsytem der Welt. (laut toll-collect).

 

Die Kontrolleuren sollen die von den Maut-brücken gemeldete Mautpreller anhalten und zu kasse bitten.

 

Aus diesen Umstand können viele LKW "kostenlos" fahren. Wie hoch sind eigentlich die strafen, wenn man erwischt wird?

 

Also die webseite von toll-collect ist in 20 verschiedenen Sprachen.

Link to post
Share on other sites
Die Kontrolleuren sollen die von den Maut-brücken gemeldete Mautpreller anhalten und zu kasse bitten.

 

Aus diesen Umstand können viele LKW "kostenlos" fahren. Wie hoch sind eigentlich die strafen, wenn man erwischt wird?

Das genau stimmt nicht!

 

Die Daten der Mautbrücken gehen an die Zentrale ich Magdeburg. Von da aus werden Strafen verteilt. Nur bei Unstimmigkeiten werden die mobilen Einsatzkräfte bemüht.

 

Kostenlos wird keiner mehr fahren, denn:

 

JEDER, DER DEUTSCHE AUTOBAHNEN BENUTZEN WILL, MUSS SICH REGISTRIEREN LASSEN !!!!!!!

 

Die Strafen beginnen so bei etwa 100,00 €, bei Wiederholungstätern bis zu 25.000 €. Abgesehen davon, dass die nicht entrichtete Maut nachgezahlt werden muss.

Link to post
Share on other sites

Es gibt tausende Grenzübergänge ohne Kontrollen (EU-Innengrenzen) So kann man ohne erfassung des kennzeichens nach Deutschland einfahren.

 

Da es sehr schwer ist das Bußgeld in den Ostblock-Staaten einzutreiben werden diese LKW (wenn sie nicht angehalten werden) kostenlos unterwegs sein.

 

Auch wird man das Problem haben, das ausländische LKW-Fahrer bei kontrollen ihre Fremdsprachenkenntnisse verlieren.

 

Laut der Speditionvereinigung soll es ab januar km-lange rückstaus an den terminals geben.

 

Da zu befüchten ist, das die LKWs auf Bundesstrassen ausweichen droht Stolpe bereits mit einer Mautpflicht von Bundesstrassen, falls die LKW verstärkt auf Bundesstrassen ausweichen.

Link to post
Share on other sites

Und nochmal: Jeder muss sich registrieren lassen!

 

Wie man das Bußgeld dann von den neuen EU-Mitgliedern eintreiben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Das es lange Staus geben wird, vage ich auch gar nicht zu bezweifeln.

 

Ich glaube aber, da die Maut an 29.12.2004 "Scharf" geschalten wird und i.d.R. bis 06./07. 01.2004 weniger Verkehre stattfinden, sind diese Stau`s relativ harmlos.

 

Sicherlich wird auf Bundesstraßen ausgewichen werden; aber nur kurz! Dagegen sprechen die Lohnkosten.

 

Wenn der "Stolperer" die Maut auf Bundesstraßen ausweitern will, benötigt er dazu einen Regierungsbeschluß - und das kann dauern !!!!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Der Mautstart verlief bisher ohne probleme. Aber erst mit aufhebung des Sonntagfahrverbots wird sich zeigen was das System leistet.

 

Am Neujahrstag wurden 500 Mautpreller gefasst.

 

Mautsystem läuft stabil

 

Bis Sonntagnachmittag wurden Weit über 50.000 Mautbuchungen vorgenommen. Keine technischen Probleme. Bewährungsprobe erfolgt in der Nacht von Sonntag auf Montag

 

29.000 Buchungen erfolgten über OBU, 5.000 über terminals und 2000 erfolgten über das Internet.

 

Ganzer Artikel

 

Hat irgendwer Probleme bemerkt?

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich bin ja der Meinung, dass Deutschland eine Maut wie in Frankreich gemacht hätte. Schranken, Abkassieren und weiter fahren lassen. Unabhängig von OBU's, GPS und selbst bei Stromausfall könnten wir die Schranken per Hand hochkurbeln. :nolimit:

Wichtig ist jetzt aber, dass das Geld im Straßenbau und der Straßenunterhaltung eingesetzt wird. Da ist mächtig Nachholebedarf. Siehe Frankreich, da sind die Straßen zum größten Teil sehr gut ausgebaut. Voilà

Link to post
Share on other sites
ABMG § 11:

 

Das Mautaufkommen steht dem Bund zu. Ausgaben für Betrieb, Überwachung und Kontrolle des Mautsystems werden aus dem Mautaufkommen geleistet. Das verbleibende Mautaufkommen wird zusätzlich dem Verkehrshaushalt zugeführt und in vollem Umfang zweckgebunden für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, überwiegend für den Bundesfernstraßenbau verwendet. Im Bundeshaushalt werden die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben getrennt voneinander dargestellt und bewirtschaftet.

 

Quelle

 

Also nicht rummotzen, eine andere Nutzung der Mauteinnahmen wäre auch ein Verstoss gegen die EU-Richtlinien.

 

Bitte hier nur dinge über technische Probleme des Mautstarts posten. Rumgemotze über die Einführung bitte in einen anderen Tread posten.

 

Die PKW-Maut kann erst wenn die CDU an dei Macht kommt eingeführt werden, da die SPD keine Einführung will.

Link to post
Share on other sites

Und auch die Behörden haben schon eine zusätzliche Einahmequelle entdeckt:

 

Zur Entschärfung der Situation bieten Polizei und Grenzschutz ein verstärktes Kontingent auf, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Parken auf den Autobahn-Standstreifen infolge von Lkw-Rückstaus an überfüllten Terminal-Plätzen soll als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

 

Quelle: www.welt.de

 

Jaja, so soll es sein: fährste (ohne Mautticket bzw. wenn die Fahrzeit voll ist) - zahlste. Bleibste stehen - zahlste auch. Also am Besten, wenn schon stehenbleiben, dann quer über alle Fahrspuren - dann zahlste zwar noch etwas mehr aber der Spaß potenziert sich... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass auch ein nicht unerheblicher Teil der Mauteinnahmen unbemerkt in den Taschen irgendwelcher korrupten Manager und Politiker versickern wird.

Was auffällt und an die Öffentlichkeit kommt sind nur die ganz großen Fische, die vielen kleinen "Geschenke" nebenbei bemerkt keiner. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

oder politische Gegner sammelt fleißig die Kleinigkeiten um sie geschickt vor einer Wahl plaziert in die Öffentlichkeit zu bringen. Ich glaube der Großteil der Europäer rechnet damit, das das Troll Collect System in einem Desaster endet, egal wie. Letztendlich zahlen doch mal wieder die deutschen Verbraucher. Ist quasi eine LKW Steuer für Leute, die NICHT mit dem LKW fahren. Und drückt man die Maut doch über höhere Transportpreise auf.

 

Morgen wird ein spannender Newsticker Tag.

Link to post
Share on other sites

Den Verantwortlichen ist es doch letzendlich egal wie alles ausgeht, die haben alle, zumindest finanziell, ihre Schäfchen im Trockenen, zahlen muss der normale Bürger,so oder so.

 

"Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Haushaltslöcher, Staatsverschuldung... hab ich nix mit zu tun"

Da wirden beim vornehmen Dinner über die letzten Weltreisen oder den von Firmenchef XY gesponsorten 2monatigen Urlaub geredet, Probleme verharmlost, Köfferchen mit der ein oder anderen "finanziellen Anerkennung" unterm Tisch hin und her gereicht... während draussen der Bettler um jeden cent kämpft.

"hach ich weiss gar nicht mehr wohin mit den ganzen Autos, wie wärs zur Abwechslung mal mit ner neuen Villa... dafür helf ich dir bei......"

 

Möge jemand kommen und diesen Sumpf trockenlegen...und sie alle dahin zurückschicken, wo sie herkamen......

Link to post
Share on other sites
von dem Geld sieht der Straßenbau keinen Cent. Das schnappt sich Eichel zu 100%. Alles andere ist Wunschdenken. Eichel teilt dann mit Troll Collect die auch nen Teil kriegen.

Ach, und was machen der Eichel und die Kameraden von Toll Collect dann damit? Urlaub in der Karibik? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Naja, wir werden sehen. Der Straßenzustand ist katastrophal. Wenn wir nicht bald reparieren, fallen unsere Straßen total auseinander und dann... :nolimit: auf den Autobahnen.

Na, dann fang' doch schon mal an.... :50: Schreibst ja schliesslich: Wenn wir nicht bald reparieren....

Link to post
Share on other sites
Ich denke, dass auch ein nicht unerheblicher Teil der Mauteinnahmen unbemerkt in den Taschen irgendwelcher korrupten Manager und Politiker versickern wird.

Was auffällt und an die Öffentlichkeit kommt sind nur die ganz großen Fische, die vielen kleinen "Geschenke" nebenbei bemerkt keiner. :50:

Wie jetzt, wird in kolumbien auch schon Maut erhoben? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Den Verantwortlichen ist es doch letzendlich egal wie alles ausgeht, die haben alle, zumindest finanziell, ihre Schäfchen im Trockenen, zahlen muss der normale Bürger,so oder so.

 

"Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Haushaltslöcher, Staatsverschuldung... hab ich nix mit zu tun"

Da wirden beim vornehmen Dinner über die letzten Weltreisen oder den von Firmenchef XY gesponsorten 2monatigen Urlaub geredet, Probleme verharmlost, Köfferchen mit der ein oder anderen "finanziellen Anerkennung" unterm Tisch hin und her gereicht... während draussen der Bettler um jeden cent kämpft.

"hach ich weiss gar nicht mehr wohin mit den ganzen Autos, wie wärs zur Abwechslung mal mit ner neuen Villa... dafür helf ich dir bei......"

 

Möge jemand kommen und diesen Sumpf trockenlegen...und sie alle dahin zurückschicken, wo sie herkamen......

Also eure Kommentare hier sind echt vom Allerfeinsten - und vor allem: So schluessig..... :50: Mal 'ne Frage: Wie heisst die Kneipe, an deren Stammtisch ihr gerade sitzt und lamentiert? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Bisher keinerlei Probleme beim Start der maut.

... sagt der Pressesprecher von Troll Complett...

 

Mal so ein kleiner Bericht des "Mautbeauftragten" meiner Firma:

- Fahrer meldet sich vom Berliner Ring 'OBU ausgefallen - was tun?' Bekommt als Antwort: 'erstmal weiterfahren zum 1. Kunden' (na wenn das kein Nachspiel hat...)

- Dispo versucht, per Internet die weitere Strecke zu buchen - Portal ist überlastet, keine Buchung möglich.

- Dispo sucht per Liste der Mautterminals das nächstgelegene - Fahrer fährt da hin - Terminal außer Betrieb

"Da haste Termingut drauf und dann eiert der Fahrer auf der Landstraße von einem Terminal zum nächsten in der Hoffnung, daß irgendwo mal eins funktioniert..."

 

Oder die Story vom Fahrer, desser Dispo per Internet gebucht hat und ihm telefonisch die Buchungsnummer durchgegeben hat (das genügt formal für eine Kontrolle) - dummerweise hat die Dispo ein falsches Datum eingegeben. Wer ist jetzt ein Mautpreller? :lol:

 

Dieses System ist die schwachsinnigste Erfindung seit der Schubkarre mit Handbremse!

 

Naja, ich hab dem Finanzminister diese Woche schon gigantische 2,35€ in den Rachen geworfen - Geiz ist geil! :cop01:;):lol:

Link to post
Share on other sites

ausgefallen, oder mangels Guthaben/Bopnität deaktiviert? Siehe den Heise Link weiter oben. Iss schon stark, was da abläuft. Totale Überwachung und Kontrolle der Speditionen. Wer Basel II nicht 100% besteht der kriegt auch keine OBU = Firma ist Potentiell insolvent.

 

Schöne neue Welt.

Link to post
Share on other sites

Immerhin gab es deutlich weniger Probleme als alle kritiker vorrausgesagt haben.

 

Das es kleine Probleme geben wird, ist bei einen Projekt in diesen Umfang zu erwachten. Das Problem der vollen Automaten ist bereits gelöst worden. Die Sprachen der Automaten werden sicherlich bald erweitert.

 

Das recht wenige OBU eingebaut worden sind liegt auch an den Speditionen die den zeitigen Einbau verzögert haben um das Mautprojekt zu sabotieren.

 

Ist ist doch richtig, das Mautpreller bestraft werden, denn sonst würden indirekt die ehrlichen Speditionen bestraft. Eine OBU bekommt nahezu jeder der die Sicherheitsleitung von 300€ leistet und den Einbau selbst zahlt. Allerdings muss man bei mangelnder Bonität das Prepaidmodell wählen und vor fahrtantritt ein entsprechendes Guthaben aufladen.

 

Wer sein Guthaben nicht aufläd darf halt wie vom Handy gewöhnt das system nicht nutzen.

Link to post
Share on other sites
ausgefallen, oder mangels Guthaben/Bopnität deaktiviert?

Wir haben so knapp 100 LKW. Glaube nicht, daß wir Prepaid haben...

Abgesehen von einigen angemieteten, einigen, die erst frisch dazugekommen sind und einigen, die in den nächsten Wochen ausgemustert werden, haben alle OBU. Wenn, dann würden doch sicher alle Geräte gesperrt (denke ich mal)!?

Link to post
Share on other sites
Das recht wenige OBU eingebaut worden sind liegt auch an den Speditionen die den zeitigen Einbau verzögert haben um das Mautprojekt zu sabotieren.

Billige Polemik von TC...

 

OBU ist eine Option. Die tönen doch vollmundig auf ihrer Homepage, daß selbst bei Abschaltung von GPS (womit die OBU nutzlos wäre) das System vollständig und reibungslos mit den anderen Einbuchungsarten funktionieren soll.

Wie kann es Sabotage sein, wenn jemand eine angebotene Option nicht nutzt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...