Jump to content

Tel-Anruf von der Polizei?


Recommended Posts

Guest Flat-Jack

Hallo Zusammen!

Bin vor 5 Wochen auf der Autobahn nachts geblitzt worden - 32 km/h zu schnell (92 statt 60). Auf dem Anhörungsbogen (der drei Wochen später kam) habe ich angegeben, "ich könnte mich an den Vorfall nicht erinnern". Ein Foto von mir war nicht aufgedruckt und ich bin recht groß, also ab und zu habe ich Glück, dass mein Gesicht schlecht zu erkennen ist!

 

Meine Tel habe ich (soweit ich weiss) nicht angegeben.

Der Wagen ist auf eine Firma zugelassen, dessen Geschäftsführer ich bin (ich fahre auch als einziger mit dem Auto).

 

Nun höre ich gerade auf meinem PRIVATEN Anrufbeantworter, dass die Polizei um Rückruf bittet!

Darauf bin ich nicht vorbereitet! Was soll ich tun? :D

 

Danke für jeden Tip!

 

Flat-Jack

Link to post
Share on other sites

@Flat-Jack

 

Nun höre ich gerade auf meinem PRIVATEN Anrufbeantworter, dass die Polizei um Rückruf bittet!

Darauf bin ich nicht vorbereitet! Was soll ich tun? 

Und dann noch unter einer 0190-Nummer? :D

Ich würde gar nichts machen bzw. höchstens fragen, um was es geht. Mündlich verplappert man sich zu schnell und hat keinerlei Beweise, deswegen keine voreiligen Aussagen zur Sache.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Flat-Jack

Inzwischen hat mich die Polizei auf dem Handy erreicht - es geht tatsächlich um den Geschwindigkeitsverstoss! Ich habe nur eilig behauptet, ich hätte keine Zeit und würde Montag zurückrufen!

 

Also wenn die schon meine alte Handy-Nummer rauskramen, dann werden die so schnell nicht locker lassen...

Was nun?

 

Danke

Flat-Jack

Link to post
Share on other sites

auf jeden Fall nicht antworten und warten bis ein Anhörungsbogen kommt. Kannsein, dass die keinen auf dem Bild so richtig erkennen und dich als GF anfragen wollen wer gefahren sein könnte um den den A-Bogen zu schicken.

Wie gesagt, ist eine Vermutung.

Kan aber sein, dass die jetzt ein Katz und Maus Spiel anfangen und dich besuchen zwecks Identifikation.

Link to post
Share on other sites

@Flat-Jack

 

Du mußt überhaupt nicht telefonisch mit der Polizei reden. Schließlich kannst Du Dir nicht einmal sicher sein, daß wirklich ein Polizist am anderen Ende der Leitung sitzt. Sag doch einfach, daß sie Dir (als Halter und theoretisch möglicher Fahrer) den A-Bogen schicken sollen und fertig.

Doch das eigentliche Problem ist natürlich Dein Verstoß. Wenn sie Dir in der Firma einen Besuch abstatten und Du bist der einzige weit und breit, hast vielleicht gerade noch eine Sekretärin als Angestellte: ja wer könnte dann noch mit dem Wagen gefahren sein?

Ein Pokerspiel. Baust Du darauf, daß sie Dich nicht identifizieren können oder willst Du durch Kooperation die Chance auf Verzicht auf Fahrverbot (Bußgeld verdoppeln) erhalten.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Flat-Jack

Also den A-Bogen habe ich doch schon bekommen! (s.o.) Dort habe ich ja angegeben, ich könnte mich nicht erinnern.

 

Das es sich um einen echten Polizisten handelt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus - wenn nicht, ist es für den Geschwindigkeitsverstoss ja auch nicht wichtig...

 

Was mich halt wundert ist, dass die das Bild bei dem Anhörungsbogen nicht beigelegt haben... Normalerweise bekommt man das doch!

 

Auf Kooperation bin ich nicht so sonderlich scharf... Zur Not würde ich ein Fahrtenbuch akzeptieren, aber das müssen die ja erstmal durchbekommen - habe den Anhörungsbogen ja erst spät bekommen - muss mich also nicht erinnern.

 

Gruß

Flat-Jack

Link to post
Share on other sites
Der Wagen ist auf eine Firma zugelassen, dessen Geschäftsführer ich bin (ich fahre auch als einziger mit dem Auto).

@Flat-Jack

 

 

Firmenwagen ist doch ideal: Auf der Karre heizt naturlich nicht nur der Geschäftsführer herum, sondern alle, die mal schnell den Brief zur Post, zum Baumarkt, den Dackel zum Frisör.... fahren müssen.

 

Ach ja, und ab und zu bekommt auch mal ein guter Kunde den Schlüssel, und ob der den Wagen seinem Sohn leihen würde???

 

Und natürlich ist der Geschäftsführer zutiefst bestürzt, daß mit seiner Karre gerast wurde und ist selbstverständlich brennend daran interessiert, herauszufinden, wer denn mit seinem Auto, gerast ist, der Raser, der miese !!

 

Um das herauszufinden, möge man die Beweismittel (im Anhörungsbogenn beantragen) doch bitte dem zuständigen Fahrdienstleiter, der Sekretärin usw Ihrer Firma vorlegen, die schaut dann, ob sie den Strolch erkennt.

 

Soweit am Telefon.

 

Kommt der Bogen dann noch, Beweismitteleinsicht beantragen, keine weiteren Aussagen in Schriftform!

 

Kommt dann das Besuchskommando (bevorzugt morgens), melden die sich im Büro und treffen dort auf den/die Zuständige (ev. Vollmacht hinterlegen).

Und was glauben Sie, die ist sich einfach nicht sicher, wer das sein könnte, das Foto ist so schlecht!

 

Natürlich sind Sie nicht im Hause.

 

Andere Mitarbeiter mal so eben in Ihrem Betrieb befragen, dürfen die Jungs nicht, von Türeskorte aufpassen lassen!

 

Und so werden Sie leider nie erfahren, wer mit Ihrem Wagen Blödsinn gemacht hat :D:D .

 

Habe damit seit 12 Jahren positive Erfahrungen gesammelt, natürlich bin ich nie der Sünder gewesen, klar, nicht war??

 

Viel Glück +

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Zur Not würde ich ein Fahrtenbuch akzeptieren, aber das müssen die ja erstmal durchbekommen

@Flat-Jack

 

 

Vergiß es, Mittel der 90 er gab es mit einem PKW zwei "high - scores"

(also im sicherenn Fahrverbotsbereich) innerhalb von 6 Wochen neben etlichen Kleinsachen.

 

Fahrtenbuch gab´s keins.

 

Nochwas: Das ganze Theater lohnt nur, wenn es um >Punkte geht. Bei Bagatellen sofort zahlen (jedoch nicht unbedingt vom privatem Konto).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Flat-Jack

Ja, vielen Dank - ich werde jetzt erstmal schauen, was die am Telefon von mir wollen - ganz so einfach wird nicht, denn es handelt sich nur um eine kleine "Studenten-GmbH"! Keine Angestellte etc - bin also der einzig-Fahrberechtigte (das wissen die aber vielleicht nicht unbedingt). Der Firmensitz ist auch meine Wohnung und da müssen die a erstmal jemand antreffen!

Wenn sie allerdings telefonisch einen Termin mit mir machen, wird das natürlich schwer...

 

 

Gruß

Flat-Jack

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Jack

 

NICHT DA ANRUFEN! Du solltest überhaupt keine Aussage machen!

 

Es ist doch ganz klar warum man dir so hinterherrennt: Das Bild ist schlecht. Man versucht jetzt, dich zu identifizieren indem du a) zur Wache kommst oder man b) dich daheim abfängt.

 

Das gilt es zu vermeiden und zur Tat an sich sagst du nichts!

Link to post
Share on other sites

Ich stimme dir hier voll zu. Keine Aussage machen nicht anrufen, und wenn sie bei dir anrufen bist du halt nicht da. Pass auf das sie dich nicht vor der Tür erwischen, denn wenn sie was handfestes gegen dich hätten, dann hättest du schon längst einen BG.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...