Jump to content

Aussenspiegel An Parkendem Pkw Gestreift Und Weitergefahren


Guest Azubi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen den Aussenspiegel eines zum Parken abgestellten PKW gestreift. Mein Aussenspiegel hat sich dabei mit einem Knall umgeklappt. Es geschah bei ca. 45 km/h, ich musste wegen einem mir entgegenkommenden PKW einen kleinen Schlenker nach rechts machen.

Ich hab angehalten und meinen rechten Aussenspiegel wieder ausgeklappt, hab grob gesehen dass bei dem parkenden PKW der Spiegel noch am Fahrzeug war und das Glas nicht unten lag.

Dann bin ich weiter gefahren.

 

Mir ist dasselbe nun insgesamt drei mal passiert, zweimal hab ich den jeweiligen Besitzer ausfindig gemacht, es war nie ein Spiegel kaputt, und am Gehäuse waren höchstens ein paar Schrammen, die man evtl wegpolieren könnte.

 

Naja, jedenfalls plagt mich jetzt mein Gewissen, da ich ja nicht genau weiß ob der etwas kaputt gegangen ist. Am liebsten würde ich mir das mal genau ansehen, aber das ist ja verdächtig.

Ich habe auch Angst dass er mich dann anzeigt wenn er weiß wer ich bin.

Vielleicht ist aber auch gar nichts passiert oder der Besitzer hat es nicht einmal bemerkt.

Oder aber er war schon in der Werkstatt und hat ne neu lackierte Spiegelkappe dran.

Mein Aussenspiegel ist nicht lackiert, seiner schon (Golf IV).

 

Freunde und Bekannte sagen ich soll mir mal keinen Kopf machen deswegen, sowas passiere täglich tausendfach.

 

Ist es denn Fahrerflucht was ich da gemacht habe?

Wenn ja wäre es ja jetzt eh egal denn ich würde nach ein paar Tagen eh bestraft, oder?!

 

Gruß Azubi

Link to post
Share on other sites

Also, wenn wirklich nachgewisenermaßen kein Schaden entstanden ist, dann ist es meiner laienhaften Auffassung nach auch keine Unfallflucht. Da kann ich mich aber auch durchaus irren.

 

Mal was anderes: Wenn Dir das schon 3x passiert ist, dann brems doch das nächste Mal einfach etwas ab und fahre langsamer an der Engstelle durch. Dann ist es sicher einfacher, die Seitenabstände besser einzuschätzen.

 

Ich fahre auch viel durch teilweise sehr enge Straßen (wohlgemerkt mit dem Bus - mein persönliches Motto lautet "Wo die Müllabfuhr durchpasst, müsste es mir auch reichen"), aber Spiegel etc. habe ich noch nie erwischt. Das einzige, was ich mal "angefahren" habe, war so ein Hütchen in einer Baustelle, dass dann mit einem lustigen Satz nach rechts sprang...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist doch wohl nicht wahr, oder? Das ist klare Unfallflucht, da nicht entscheidend ist, ob das Spiegelglas auf dem Boden liegt. Es mag vielleicht kleinkrämerisch wirken, aber alleine schon die Kratzer im Spiegelgehäuse sind ein Schaden, der dem Unfallgegner bezahlt werden muß. Nicht jeder fährt ohne eigene Schuld gerne mit einem zerkratzten Auto durch die Gegend.

Und zudem können beim "Umklappen" noch andere Schäden entstanden sein, zum Beispiel in der Verstellmechanik. So geschehen neulich, da hab ich bei einem Sprinter, der meine Straße unnötig verengt hatte, indem er im Halteverbot stand, mit dem Wohnmobil in Schrittgeschwindigkeit das Spiegelgehäuse gestreift. Ergebnis: Gehäuse ein wenig beschädigt, Verstellmechanik defekt. Kosten 240 Euro. Die habe ich natürlich beglichen.

 

Sollte ich so einen Deppen mal erwischen, der meint, abhauen zu dürfen, es sei ja nichts passiert, dann erlebt der sein blaues Wunder. Habe schon mal einen besoffenen Mopedfahrer nach einer derartigen Unfallflucht 10km durch die Stadt in anständigem Abstand verfolgt. Als ich dann sah, wo er wohnte, fuhr ich wieder nach Hause und steckte das der bereits anwesenden Polizei. Mit Denunziation hat das nichts zu tun, eher mit der Ahndung eines sehr schäbigen und asozialen Verhaltens.

Link to post
Share on other sites

Kann mich einem Vorredner nur anschliessen.

 

hab grob gesehen dass bei dem parkenden PKW der Spiegel noch am Fahrzeug war und das Glas nicht unten lag.

Nur weil aus der Entfernung nichts zu erkennen, war auf "keine Beschädigungen" zu schliessen ... pff.

Des ist einfach ne Sauerei ... asozial.

 

 

Freunde und Bekannte sagen ich soll mir mal keinen Kopf machen deswegen, sowas passiere täglich tausendfach.

 

Tolle "Freunde". Das sind genau solche Typen, die im Parkhaus mal eben die Tür dem Nebenmann reinknallen und dann unverrichteterdinge abhauen. Nach dem Motto: "Passiert halt" *

 

*Kopfschüttel*

 

Ciao

 

* Da ich meine Kamera eh immer dabei (für Schnappschüsse), habe ich mir angewöhnt, bestimmte Kandidaten (in Parkhäusern) ab einer gewissen "Enge" von hinten zu fotographieren. Erleichtert später die Findung/Beweisführung (kann zwar immer noch zwischendurch jemand anders parken - aber besser als gar nichts).

Link to post
Share on other sites

Kann mich den anderen nur anschließen. Einfach davon ausgehen, dass kein Schaden entstanden ist und abhauen ist absolut nicht ok.

 

 

Das sind genau solche Typen, die im Parkhaus mal eben die Tür dem Nebenmann reinknallen und dann unverrichteterdinge abhauen. Nach dem Motto: "Passiert halt" *

Hab ich die Tage im Dienst auch live miterlebt. Wir sitzen in einem Zivilwagen auf einem Parkplatz. Etwas versetzt neben uns parkt eine Frau mit ihren Wagen ein. Sie macht die Fahrertür sofort weit auf und schlägt damit direkt gegen unsere hintere Tür. Wir hören den Anprall deutlich und drehen uns um. Die Frau hatte uns wohl nicht bemerkt, steigt gar nicht erst aus, macht die Tür wieder zu, startet den Wagen wieder und fährt rückwärts raus. Weiter kam sie aber nicht. Es war kein Schaden an unserem Wagen vorhanden, aber ein ordentlicher Einlauf folgte trotzdem. Sie hat gesagt, sie hätte das nicht bemerkt. :unsure:

Sie hatte anschließend keine Lust mehr auf Parken und ist gefahren.

Link to post
Share on other sites
hab grob gesehen dass bei dem parkenden PKW der Spiegel noch am Fahrzeug war und das Glas nicht unten lag
Upps... hatte ich das erste mal wohl zu unaufmerksam gelesen - das "grob" übersah ich und ging davon aus, dass er sich wirklich vergewisserte, dass kein Schaden entstanden ist (man sollte nicht allzu müde solche Sachen lesen)

 

Das ist - sorry für die direkte - wirklich eine Schweinerei. Und dann gleich 3x - und mit Tempo 45. Hallo? Wenn's derartig eng wird, muss man ja nun wirklich nicht mit diesem Tempo so knapp an den Autos durchbrezeln. Was, wenn da mal plötzlich eine Tür aufgeht?

 

Ich kann Azubi wirklich nur raten, in Zukunft etwas dezenter an die Engstellen ranzugehen - irgendwann erzählt ihm sonst mal der Richtige ein paar Takte zu "keinem Schaden" (nicht, dass ich ihm das wünsche, aber ich gehe davon aus, dass das irgendwann eintreten wird)

 

Ach ja, von wegen

ich musste wegen einem mir entgegenkommenden PKW einen kleinen Schlenker nach rechts machen.

 

Ohne die konkrte Situation zu kennen und auf die Gefahr hin, etwas falsches in die Situation hineinzuinterpretieren, aber wie war das noch gleich mit der Seite mit dem Hindernis und so?

Link to post
Share on other sites

NiliQB: "Ohne die konkrte Situation zu kennen und auf die Gefahr hin, etwas falsches in die Situation hineinzuinterpretieren, aber wie war das noch gleich mit der Seite mit dem Hindernis und so? "

 

Die Einschränkung zu Beginn des Satzes war nicht ganz unbegründet ;-) . So einen Fall hatte ich auch mal. Auf beiden Seiten der Straße parkten Autos und mir kam ein LKW entgegen. Während ich mit dem mir bis zum Mittelstreifen verbleibenden Platz prima klargekommen wäre, kam er leider unnötigerweise lustig auf meine Spur. Dank meines entsprechenden Ausweichmanövers blieb ich auch mit meinem Spiegel hängen, der sich der Erdanziehungskraft folgend verabschiedete. Ich habe dann den Halter des parkenden Fahrzeugs "ermittelt", der aber keine Entschädigung haben wollte. So wäre alles ok gewesen, wenn ich nicht beim Zurücksetzen über meinen heruntergefallenen Spiegel gefahren wäre und der LKW-Fahrer sich nicht einfach aus dem Staub gemacht hätte :-( .

Link to post
Share on other sites

Auszug aus der Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 23.11.04 :

 

 

Zeit: Montag, gegen 12.00 Uhr

Als gestern Mittag der Fahrzeugführer eines VW nach dem Einkauf zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er an diesem Beschädigungen feststellen. Jedoch wartete eine Zeugin auf ihn, welche ihm einen Zettel mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers übergab. Mit diesen Notizen gelang es der Polizei wenig später den Unfallverursacher zu stellen. Es handelt sich dabei um einen 55-Jährigen, welcher den Unfall einräumte. Bei diesem Unfall wurde ein Sachschaden von ca. 900 € verursacht.

Link to post
Share on other sites

Solche Sachen kenn ich, ich habe schon mindestens 3 kleine Beulen an der Seite meines Wagens. Wahrscheinlich irgendwo von einem Parkplatz bei einem Einkaufscenter oder so. Es ist eine absolute Frechheit, jemanden einen Schaden zu machen und dann abzuhauen. Einem Kollegen wurde in einer Tiefgarage sogar der Spiegel "abgefahren". Als er zu seinem Wagen zurückkam, lag der Spiegel abgebrochen auf dem Boden. Der Verursacher hat sich einfach aus dem Staub gemacht. Er weiss lediglich, das es ein gelbes Auto gewesen sein muss, da Farbspuren an seinem Spiegel. Wenn so ein Spiegel noch elektrisch verstellbar ist, wird's erst recht teuer.

Link to post
Share on other sites
Auszug aus der Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 23.11.04 :

 

 

 

Zeit: Montag, gegen 12.00 Uhr

Als gestern Mittag der Fahrzeugführer eines VW nach dem Einkauf zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er an diesem Beschädigungen feststellen. Jedoch wartete eine Zeugin auf ihn, welche ihm einen Zettel mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers übergab. Mit diesen Notizen gelang es der Polizei wenig später den Unfallverursacher zu stellen. Es handelt sich dabei um einen 55-Jährigen, welcher den Unfall einräumte. Bei diesem Unfall wurde ein Sachschaden von ca. 900 € verursacht.

Bor, das ist ja heftig. 900€ für einen Spiegel. Was ein Glück pass ich immer auf meine Spiegel auf, wenn ich in die Garage fahre (und natürlich auch beim rausfahren) und bin auch bei engen Stellen auf der Straße immer schön vorsichtig. Aber wenn man bedenkt, da kommt so ein Idiot daher, fährt einem den Spiegel ab und macht sich dann aus dem Staub...... mehr als ärgerlich :unsure::)

Link to post
Share on other sites
Auszug aus der Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 23.11.04 :

 

 

 

Zeit: Montag, gegen 12.00 Uhr

Als gestern Mittag der Fahrzeugführer eines VW nach dem Einkauf zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er an diesem Beschädigungen feststellen. Jedoch wartete eine Zeugin auf ihn, welche ihm einen Zettel mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers übergab. Mit diesen Notizen gelang es der Polizei wenig später den Unfallverursacher zu stellen. Es handelt sich dabei um einen 55-Jährigen, welcher den Unfall einräumte. Bei diesem Unfall wurde ein Sachschaden von ca. 900 € verursacht.

Bor, das ist ja heftig. 900€ für einen Spiegel. Was ein Glück pass ich immer auf meine Spiegel auf, wenn ich in die Garage fahre (und natürlich auch beim rausfahren) und bin auch bei engen Stellen auf der Straße immer schön vorsichtig. Aber wenn man bedenkt, da kommt so ein Idiot daher, fährt einem den Spiegel ab und macht sich dann aus dem Staub...... mehr als ärgerlich :unsure::)

Die Beschädigungen waren sicher nicht nur ein Spiegel! :D

Link to post
Share on other sites

Noch ein Auszug aus einer Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 28.11.04

 

Am 27.11.2004 ereignete sich gegen 10.45 Uhr auf dem Markt in Wilsdruff ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrer eines blauen PKW Mercedes (älterer Typ) fuhr beim Ausparken, gegen einen abgeparkten PKW Opel Omega. Nach dem Unfall stieg der Fahrer des Mercedes aus und begab sich zum Opel. Als er bemerkte, dass sich im PKW Opel zwei Kinder befanden, beschimpfte er diese lautstark. Nach Beschreibung der Kinder soll der Mann ca. 28 Jahre und 180 cm groß sein. Im Mercedes soll noch eine ältere Beifahrerin gewesen sein welche zuvor in der Filiale der Volksbank war. Er fuhr in unbekannte Richtung davon.

 

;):kotz:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...