Jump to content

Probezeit - Welche Strafe?


Guest ek24

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Bin nun neu dabei, im Forum und hoffe ihr köönt mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin heute in Bremerhaven geblitzt worden, als ich bei rot über die Ampel gefahren bin. Wobei ich dazusagen muss, dass es sogar mehr als eine Sekunde sein könnte. Ich war abgelenkt, weil ich nicht aus der Stadt kam und den Weg nicht wusste.

 

Da ich noch ein Jahr und ein paar Monate Probezeit vor mir habe habe ich Angst, dass die mir meinen Führerschein wegnehmen (war bei meinem Cousin so).

 

Habe ein bißchen im Forum rumgeguckt und es trifft nichts konkret zu meinem Fall zu.

Nun habe ich ein Paar Frage an euch (da ich gesehen haben, dass sich einige von euch gut auskennen);

 

1. Mit was für einer Strafe sollte ich rechnen (hatte bisher keine Vorstrafen mit meinem Fahrzeug - keine Strafzettel, keine Geschwindigkeitsüberschreitung, keine roten Ampeln - nichts!)?

2. Der Aparat hat zwei mal geblitzt - was hat das zu bedeuten?

 

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ich mir diese Frage beantworten könntet und bedanke mich schonmal herzlich im Vorraus!

Link to post
Share on other sites

Das macht 125 Euro + 25,60 Euro Gebühren + 4 Punkte + 1 Monat Fahrverbot. Der Führerschein also wird wirklich "weggenommen", aber nur leihweise für einen Monat.

 

Die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Innerhalb ungefähr eines Jahres wird eine Aufforderung zu einem Aufbauseminar eintrudeln. Das ist nichts Schlimmes, aber die vollständige und lückenlose Teilnahme ist Pflicht. Außerdem kostet es so etwa 300 Euro.

 

Ampel-Blitzer blitzen meist zweimal.

Damit sollen diejenigen aussortiert werden, die nur etwas zu weit über die Haltelinie rollen und dann doch noch stehen bleiben.

 

Bei weniger als einer Sekunde Rotphase sind die Folgen für die Probezeit gleich (Verlängerung, Aufbauseminar). Es gibt dann 50 Euro + Gebühren, 3 Punkte und kein Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites

Du kannst deinen FS innerhalb von 4 Monaten ab der Rechtskraft des Bussgeldbescheides abgeben. Also überleg schon mal, wann es am Besten passt.

 

Wichtig: Nach Ablauf der 4 Monatsfrist beginnt das Fahrverbot automatisch, du würdest also dann ohne FS fahren, auch wenn du ihn dabei hast. (Straftat!) Der Monat beginnt aber erst am Folgetag der Abgabe.

 

 

Aber warte erstmal ab, vielleicht kommt ja auch nix.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...