Jump to content

Prinzip Abstandsmessungen?


Guest Christian2402

Recommended Posts

Guest Christian2402

hallo.

wurde neulich bei einem abstandsverstoss auf der autobahn erwischt.

kannte bisher nur die methode, dass ich gefilmt wurde und dann ein beweisfoto gemacht worden ist.

diesmal habe ich allerdings nur einen kleinen, zigarrettenschachtel grossen, schwarzen kasten bemerkt. dieser hing von einer brücke herab.

könnt ihr mir verraten, wie diese abstandsmessung und abstandsmessungen allegemein funktionieren?! werden sie mittels radar oder laser durchgeführt und welche frequenzen benutzen die polizisten dabei? eine letzte frage: hilft mir ein sogenannter Laser-Jammer das genaue messergebniss zu verschleiern?

Danke für jede hilfreiche Antwort!!!

Christian

Link to post
Share on other sites

@christian2402: hier ein Beispiel mit Kamera unten am Brückenfeiler.

 

Abstandsmessung mit "Bodenkamera"

 

Der allgemeine VT nimmt wenn überhaupt diese als schwarzes, längliches Etwas wahr.

 

Keine "Bodenkamera" ist mit dieser monströsen Anlage nötig:

 

Abstandsmessung ohne "Bodenkamera"

 

Hilfreich sind spezielle Fahrstile vor Brücken und :blink:

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@Gast225: ja, war die Brücke bei Kleben. Bin dann auch die Raststelle Osterfeld raus um den Weg für das Fotoshooting zu klären ;) .

Auf der Raststelle sind mir dann :angry: zwecks LKW-Kontrolle aufgefallen. Dann wird einiges klarer.

Aber halt: ein zu Ahndender könnte ja bei Weißenfels rausfahren?

;)

Link to post
Share on other sites

Zur Brücke kommt man aber nicht mit dem Fahrzeug, zumindest nicht wenn man sich an die STVO hält. ;)

 

Der Weg ist doch mit einen Durchfahrt verboten Schild gesperrt. :angry: . Wollte da auch mal hin bzw. war früher schon mal dort, als die Schilder noch nicht standen.

 

Ist aber mehr als umständlich von der Ausfahrt WSF wieder auf die Autobahn zu kommen.

 

Im übrigen wird es dort eine neue Baustelle geben (inkl. Lichtschrankenmessungen Eso 1.0), da die Auffahrt bis 2007 !!! aus- und umgebaut wird.

Link to post
Share on other sites

@Christian2402:

eine letzte frage: hilft mir ein sogenannter Laser-Jammer das genaue messergebniss zu verschleiern?

Darf man das also so interpretieren, daß Du einen Weg suchst, weiterhin andere VT zu nötigen und in Lebensgefahr zu bringen, ohne befürchten zu müssen, dafür mit einem vergleichsweise läppischen Buß- oder Verwarnungsgeld zur Rechenschaft gezogen zu werden?

 

Ich weiß eine Alternative: Denk mal über Deinen Fahrstil nach.

Link to post
Share on other sites

@gast225: ich halte mich immer an StVO §1 :D . Wirklich, es waren keine Durchfahrtsverbotsschilder zu sehen :blink: .

Zwecks Anfahrtsbild bin ich dann die Runde über die 91 und A38 gefahren. Gerade auf der B91, dann prompt noch in eine riesige Verkehrskontrolle geraten, Verengung auf eine Spur, Drosselung auf 40 km/h, doch die :( hatten schon Feierabendgespräche, leider kein Bild, nur Video...

 

@runner: Richtig, der Christian soll sich sein Verhalten vor Brücken überdenken ;);)

Du wirfts hier "Nötigen" und "Lebensgefahr" rein ohne die Fakten zu kennen, was soll das?

 

:geil:

Link to post
Share on other sites

@m3:

Christian2402 fragte nach Möglichkeiten, die Abstandsmessungen zu stören - ich schließe daraus, daß er gern die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände deutlich unterschreiten möchte, ohne zur Kasse gebeten zu werden. Welche Fakten brauche ich noch? Daß dieses Verhalten andere in Gefahr bringt, kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden.

Link to post
Share on other sites

@m3_:

nötigen z. B. 4/10-Fahrer? Werde andere in Lebensgefahr gebracht?

Nötigen: Ja, sicher.

Lebensgefahr: Meistens nicht, aber kannst Du dies denn generell ausschließen? Wenn sich eine Kolonne von Dränglern bildet, vorn einer leicht auf die Bremse tippt, um den Übergang von 3/10 auf 2/10 zu vermeiden, dann gibt es dahinter NULL Sicherheitsreserve, das Bremsmanöver eskaliert und der Sechste räumt den Fünften ab. Nicht vergessen: 4/10 ist weniger als die Hälfte der Empfehlung - das müßte man einhalten können.

 

Oder mal andersrum: Wenn jemand bei Tempo 200 nur 4/10 Abstand hält, sind das 40 m. Erlaubt wäre dazu maximal Tempo 80. Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit um das 2,5-fache...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...