Jump to content

kein Blitz, nicht angehalten worden nur Nummernschild


Guest armer autofahrer

Recommended Posts

Guest armer autofahrer

Hallo zusammen!

mir ist gestern was ganz dummes passiert, ich fuhr nachts durch die stadt um zwei freunde zum bahnhof zu bringen, und wurde dauernd von roten ampeln aufgehalten obwohl ich das einzige auto weit und breit war. das ist ja schon ziemlich ärgerlich. Kennt bestimmt jeder. man steht ewig allein an einer roten ampel, aber man hält sich ja ans gesetz und wartet immer schön. hab ich auch gemacht!

Als ich die zwei freunde dann am bahnhof aussteigen lies fuhr ich weiter und die nächse ampel war schon wieder rot, ich war stinksauer da drüber, guckte ob alles frei ist, und fuhr nach kurzem überlegen über die rote ampel. da auch keine polizei zu sehen war dachte ich mir nichts dabei!

Nach ein paar Minuten klingelte allerdings mein Handy und der eine Freund sagte mir, dass zwei polizisten zu ihm gekommen wären und gesagt hätten, dass sie gesehen haben, dass er eben aus dem auto ausgestiegen wäre dass grade eine rote ampel überfahren hat. Sie wollten wissen wie der fahrer hieße. Mein Kumpel war natürlich ganz überrumpelt und sagte ihnen meinen richtigen namen, er reagierte aber wieder schnell und meinte er wüsste nicht wo ich wohne! Die Polizisten hätten angeblich auch mein Nummernschild notiert. Sie haben mich aber nicht geblitzt oder gefilmt, oder angehalten!!!

 

Ich befinde mich noch in der Probezeit! möchte auf keinen fall zur nachschulung, oder ein fahrverbot bekommen!

das auto ist auf meinen Vater zugelassen, kann er sagen, dass er gefahren ist, oder er nicht wüsste wer gefahren ist???

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Au, schwieriger Fall.

 

 

Bei dir wurde die Polizei noch nicht vorstellig?

 

Mit etwas Glück lassen die Polizisten die Anzeige liegen, darauf kannst du dich aber nicht verlassen.

 

Wurde dein Vorname auch genannt?

Wenn ja weiß ich nicht, wie du da rauskommen solltest.

Link to post
Share on other sites
Guest armer autofahrer

ja, der Vorname wurde genannt! :-(

kann mein vater trotzdem sagen, er wäre gefahren??

 

Und die Polizisten haben auch die Personalien der 2 Freunde aufgenommen, und somit können die ja als zeugen benutzt werden. haben die zwei eigentlich das recht sich gar nicht mehr dazu zu äußern und ihre aussage dass ich gefahren bin zurücknehmen???

 

Die haben ja keinerlei beweise! steht da dann nicht aussage gegen aussage, wenn ich sage, die ampel war grün???

Link to post
Share on other sites
Guest Anwalt

Ob sie die Aussage noch zurücknehmen können und ob es vor allem etwas bring weiß ich nicht. Aber zu dem nicht mehr äußern kann ich Dir was sagen, meines Wissens nach können nur direkte Verwandte die Aussage verweigern und natürlich Du als Beschuldigter auch. Das wird aber wohl auf Deine Freunde nicht zutreffen, oder!? :nolimit:

 

Gruß

Anwalt

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Nein, die Aussage der Freunde steht und die müssen 1. vor Gericht aussagen und 2. auch die Wahrheit sagen.

 

 

Du kannst nur hoffen, die Polizisten lassen die Sache unter den Tisch fallen, wenn nicht, hast du verloren.

Link to post
Share on other sites

Ich würde mal ein ernstes Wort mit deinen "Kumpels" reden.

 

Hätten doch sagen können, sie wären als Anhalter mitgefahren.

 

Dann wäre wahrscheinlich nix passiert. So könnte es übel ausgehen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Das ist alles unglaubwürdig. Da müssten die Polizisten auch die Personalien deiner Freunde aufgenommen haben, sonst können sie die nicht als Zeugen benennen.

Sonst können ja auch zwei deiner "Feinde" die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und der Polizei deinen Namen nennen, nur weil sie die eins auswischen wollen und den wirklich Fahrer schützen wollten.

 

Ich vermute, dass deine Freunde dich beim Überfahren der Ampel gesehen haben und dir einen Schrecken einjagen wollten. Überleg dir, wie du dich dafür revanchierst.

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites
Guest armer autofahrer

Ich glaube leider nicht, dass die sich nur einen spaß erlauben wollten! :-(

 

übrigens: die polizisten haben die personalien der beiden aufgenommen....

 

die waren aber erst 15 und 17, sind die aussagen da rechtskräftig?

 

wie wird das weitergehen? werden die zwei von der polzei dann angeschrieben und müssen noch mal schriftlich dazu stellung beziehen???

 

wie ist es damit (als "zeugenaussage"):

"An dem Abend kamen wir von einer feier zurück und waren daher auch alkoholisiert. Deswegen fühle ich mich nicht im Stande mit Sicherheit zu sagen, wer uns gefahren hat. Da ich auch niemanden fälschlicherweise beschuldigen will, möchte ich mich dazu nicht äußern.

 

kommt man damit vielleicht da raus??

 

werden die überhaupt so stark nachhaken wenn mein Vater als Fahrer alles zu gibt, und die strafe nimmt?

 

gibt es überhaupt eine reelle chance auf ne verjährung zu hoffen? passiert das häufiger, oder ist das mehr ein glücklicher zufall???

Link to post
Share on other sites
Guest armer autofahrer

meines wissens nach, bekommt man doch ein formular geschickt, in dem gefragt wird, wer der fahrer war, und ob man das delikt zugibt...

 

wenn man es zugibt und als fahrer den vater angibt, werden die doch nicht gleich nen riesen aufstand machen! oder?

 

haben die nix zu tun??? den rasern die jedes wochenende andere leute gefährden passiert nix, und ich armer mensch, der mal über ne rote ampel fährt muss dafür gleich leiden!

Link to post
Share on other sites

@armer Autofahrer

Pass auf, dass sich jetzt nicht alle hier auf dich stuerzen!!!

haben die nix zu tun??? den rasern die jedes wochenende andere leute gefährden passiert nix, und ich armer mensch, der mal über ne rote ampel fährt muss dafür gleich leiden

Hier heisst das in der Regel dann so (genau anders herum): "haben die nix zu tun??? wer rote Ampeln ueberfaehrt und die anderen leute gefährdet, dem passiert nix, und ich armer mensch, der mal ein wenig schneller faehrt, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso sinnlos ist, muss dafür gleich leiden"

:B):

Link to post
Share on other sites

Erstmal gilt: An einer roten Ampel bleibt man stehen, bis der Tod eintritt! Ansonsten steht man zu seinem Fehler und versucht nicht wegen eines Monats Fahrverbot und ein paar Euro Buße ein linkes Ding vor Gericht abzuziehen!

Zweitens können die Polizisten aber auch keine gewesen sein, sondern welche, die nur Polizist spielen. Das kommt leider in letzter Zeit häufig vor!

Link to post
Share on other sites
Guest armer autofahrer

mir gehts ja nicht so sehr um den monat fahrverbot, das würd ich noch überleben....:-)

wichtiger ist es der nachschulung zu entgehen!!! 350€ is schon ein haufen geld.....dann kommt noch die 125€ strafe dazu...dann wären wir schon bei fast 500€...das reißt ein tiefes loch ins konto...

 

tschuldigung an alle leute, die sich wegen dem rasen angegriffen gefühlt haben!!! :-)

Link to post
Share on other sites
Zweitens können die Polizisten aber auch keine gewesen sein, sondern welche, die nur Polizist spielen. Das kommt leider in letzter Zeit häufig vor!

Und jetzt verschweigst Du uns natürlich mal wieder, woher Du diese tiefgründige Erkenntnis hast, oder?

Link to post
Share on other sites

[guckte ob alles frei ist, und fuhr nach kurzem

überlegen über die rote ampel.]

 

 

upps.. Hoffentlich haben die Polizisten nicht gesehen, dass du bereits gestanden hast. Du hast nämlich einen [vorsätzlichen] Rotlichtverstoß begangen. Die Im Bußgeldkatalog genannten Regelsätze haben nur bei fahrlässigen Verkehrsverstößen Gütigkeit. Bei Vorsatz wird es wesentlich teurer.

 

Vielleicht solltest du ab jetzt länger überlegen, bevor du so einen Blödsinn machst.

Link to post
Share on other sites

Naja! Du kannst dann immer noch sagen, dass Du dachtest, es sei schon wieder grün...

Womit sich das ganze wieder in den Tatbestand der Fahrlässigkeit transformiert.

Aber Lügen mittels Zeugen vor Gericht wegen sowas, neeee! Zuviel 'Wie mache ich aus einer OWI eine Straftat?' gelesen?

Die Zeugen können umkippen! Aber wenn Du selber Geschichten aus Tausundeiner Nacht erzählst, ist das Dein gutes Recht.

Außerdem belastet sowas Freundschaften.

Link to post
Share on other sites
Guest armer autofahrer

Ich finde es belastet viel mehr die freundschaft, wenn man den anderen vor den bullen verpfeift!!!!!!!!!!

man braucht ja nicht grade besonders spontan zu sein, um den bullen klar zu machen, dass man den fahrer nicht gekannt hat!

 

ich betone: es war nachts 2 uhr!!! die ampel ist IMMER auch nachts ca. 2 minuten rot, da die straße nur wenig befahren ist, und es keine kontaktschleifen im boden gibt! vielleicht haben jetzt mehr leute mitleid mit mir....:-(((

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Du solltest deinen Freunden keinen allzu großen Vorwurf machen, im Nachhinein tut es denen sicher auch leid aber in so nem Moment macht jeder mal nen Fehler.

 

-> Meine Mum hat mich auch schon mal verpfiffen...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...