Jump to content

Unerwarteter Auslandsfehler


Recommended Posts

Bereits im Heise-Forum hatten sich LKW-Fahrer gemeldet und davon berichtet, dass sie bei Fahrten nach Österreich Probleme mit der On Board Unit (OBU) hatten: Die OBUs funktionierten nicht mehr, wenn die Lastwagen aus dem Ausland zurückkehrten. Nach einem Bericht im ZDF zu diesem Problem bezeichnete Harald Lindlar, Pressesprecher des Maut-Konsortiums Toll Collet, in einer Stellungnahme gegenüber der Welt die Störungen als "Auslandsprobleme".

 

Für die Ingenieure von Toll Collect kommt die Nachricht vom Auslandsfehler insofern unerwartet, als ein entsprechender Patch des Betriebssystems bereits vor 4 Wochen erfolgte. "Wir haben das Software-Update bereits vor vier Wochen gefahren. Eigentlich müssten alls OBUs draußen durch sein", beantwortete ein Techniker in der Berliner Zentrale die Anfrage von heise online.

 

Die jetzt in den LKWs eingebauten OBU sind so programmiert, dass sie alle 25 Tage beim Rechenzentrum anfragen, ob ein Patch für das Betriebssystem vorhanden ist. Ist dies der Fall und die Empfangsstärke hervorragend, wird das Software-Update gestartet. Da die Abfrage aller OBUs gestaffelt erfolgt, ist ein Update spätestens nach 25 Tagen auf allen Geräten. Bei der aktuellen Generation der OBU kann nur das Betriebssystem gepatcht werden, nicht aber die so genannten Betriebsdaten- und Tarifdateien. Dies wird erst mit der zweiten Stufe der Maut möglich sein, die am 1. 1. 2006 gestartet werden soll. Mit der europaweit diskutierten Abschaffung des Sonntagsfahrverbotes wird die flexible Tarifierung wichtig, weil nach den Plänen des Verkehrsministeriums kräftige Wochenends- und Feiertagsaufschläge die LKWs von der Autobahn fern halten sollen.

 

Derzeit sind 105.000 OBU eingebaut, zum Start der Maut am 1. 1. 2005 sollten es ursprünglich 500.000 sein. Nach Ansicht der Spediteure müssten mindestens 400.000 Geräte eingebaut sein. Sonst drohe ein Chaos an den Maut-Terminals, erklärte Hermann Grewer vom Spediteursverband BGL in dieser Woche. Bei Toll Collect gibt man inzwischen keine Schätzungen mehr aus, wie viele OBUs es noch bis in die LKW schaffen. Bisher laufe die Generalprobe hervorragend, und der pünkliche Start sei gesichert, heißt es aus Berlin.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...