Jump to content

Schon Gewusst?


Recommended Posts

Ihr wollt diesen Effekt erreichen? :P Fürs einzelne Gerät soll da schon ein Stück Alufolie ausreichen.... :lol:

 

Aber richtig interessant wirds tatsächlich, wenn sich jemand mit so einem Jammer in der Nähe einer Ausfahrt positioniert. Besonders gut, wenn nach der Ausfahrt so eine Kontrollbrücke kommt. :D Hunderte von LKW mit funktionierenden OBUs, die als "nicht eingebucht" registriert werden - das gibt Rechtsstreit im großen Stil. :D

Link to post
Share on other sites
Ihr wollt diesen Effekt erreichen?  Fürs einzelne Gerät soll da schon ein Stück Alufolie ausreichen.... 

 

Aber richtig interessant wirds tatsächlich, wenn sich jemand mit so einem Jammer in der Nähe einer Ausfahrt positioniert. Besonders gut, wenn nach der Ausfahrt so eine Kontrollbrücke kommt.  Hunderte von LKW mit funktionierenden OBUs, die als "nicht eingebucht" registriert werden

Auch interessant! :ph34t:

 

 

Noch was:

Das (geplante) deutsche Maut-System basiert bekanntlich auf den Satelliten der Amerikaner - und die können deren Sensitivität "al gusto" verändern (bis hin zum Nichterfassen der LKW vor der Maut-Brücke)!

Die USA könnten ( ;) ) also theoretisch unseren Finanzhaushalt beeinflussen ...

 

Aber: Warum sollten sie das tun? :geil:

 

 

mfg

pc-ad

 

PS: Quelle = Insider (und den verrate ich nur auf Verlangen des BND ...) :D

Link to post
Share on other sites

Für die Kommunikation zwischen Mautbrücke und OBU wird meines Wissens direkter Funkkontakt benutzt - den können die Amis wohl noch nicht soo einfach blockieren.

 

Laut Handbuch ist bei Ausfall des GPS-Empfangs die Fahrtstrecke manuell am Terminal oder im Internet zu buchen. Es gäbe also genau das Chaos, vor dem jetzt die Angst geschürt wird -> wenn zu wenige OBUs eingebaut werden, sind sämtliche Tankstellen und Auffahrten blockiert.

Link to post
Share on other sites

GPS wird nur so lange verwendent bis das europäische gallileo betriebsbereit ist. Dieses Satellitensystem bietet eine höhere Genauigkeit als GPS. Auch kann man dank Verknüpfung beider systeme eine enorm hohe verfügbarkeit garantieren.

 

Da ähnliche/gleiche Frequenzen wie bei GPS genutzt werden ist es einfach kombigeräte zu bauen.

 

Die 3.5 Mrd€ kosten werden sehr zum ärger der mit ~300Mill.€ von China mitfinanziert.

 

Gallileo wird etwa 2008 betriebsbereit sein, und somit pünktlich zum Start des Mautsystems bereitstehen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Laut Handbuch ist bei Ausfall des GPS-Empfangs die Fahrtstrecke manuell am Terminal oder im Internet zu buchen. Es gäbe also genau das Chaos, vor dem jetzt die Angst geschürt wird -> wenn zu wenige OBUs eingebaut werden, sind sämtliche Tankstellen und Auffahrten blockiert.

Früher hat man den Schein gemacht, vollgetankt und Geld verdient.

 

Heute muß man erst Handbücher lesen, wie man Geld, daß man noch nicht verdient hat, zuverlässig dem Gierschlund Staat in den nimmersatten Rachen werfen darf.

 

Krank und pervers.

 

Und zahlen tun wir den Quatsch alle.

 

Gegenwehr, wo es geht!!

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Früher hat man den Schein gemacht, vollgetankt und Geld verdient.

Naja, zumindest Geld eingenommen.

 

Heute muß man erst Handbücher lesen, wie man Geld, daß man noch nicht verdient hat, zuverlässig dem Gierschlund Staat in den nimmersatten Rachen werfen darf.

 

Beim allerersten Durchlesen hätte ich dir auch zugestimmt. Aber dann fiel mir ein, daß es sich trotz der Rubrik "Verkehrsverstöße" um die LKW-Maut, also um's Lasterfahren dreht.

Dem hemmungslosen "Volltanken und Geldverdienen" auf Kosten der Autofahrer (Behinderungen, z.B. durch Elefantenrennen oder verengte Autobahnen ("die rechte Spur ist für Laster") kosten Zeit und Sprit, also Geld!) muß wirklich mal entgegengewirkt werden.

Allerdings halte ich die Maut an sich hierfür für verkehrt, denn die lassen sich die Verkehrsbehinderungsunternehmen (Laster-Spediteure) sowieso zurückerstatten, und zwar vom Verbraucher! Sie ist also nur eine Art Zusatzsteuer zu allem, was wir so zahlen und noch zahlen werden.

 

Wenn ich mit solch einem Störsender dem ausufernden Sinnlos-Fernverkehr Einhalt gebieten könnte:--> dann her mit so einem Ding! Wird aber wohl nicht passieren....

Link to post
Share on other sites
Am besten finde ich noch den "Car Stereo Jammer".

Wäre z.B. an Ampeln ganz lustig, dem Nebenmann einfach die Nervmucke abzustellen...

Dir kann geholfen werden.

 

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpm...ile_Zapper.html

 

:heul:

 

Der rote text oben ist leider neu hinzugekommen :lol:

Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Toll Collect braucht das GPS gar nicht (sagen sie zumindest):

 

Was passiert, wenn GPS auf die „Selective Availability“ geschaltet wird?

Wenn GPS in Krisenfällen auf die so genannte "Selective Availability", eine eingeschränkte GPS Positionsgenauigkeit, geschaltet wird, ergibt sich daraus kein Problem für das Mautsystem, da dies für diese "Selective Availability" ausgelegt ist. Es ist auch noch nicht vorgekommen, dass das GPS-Signal abgeschaltet wurde. Sollte dieser Fall jedoch eintreten und große Bereiche des zivilen Lebens lahm legen, steht der deutschen Mauterfassung noch das manuelle Einbuchungssystem als komplette "Fall-back-Lösung" zur Verfügung.

 

Quelle: "Fragen und Antworten" auf  www.toll-collect.de

 

:nolimit: Also wenn die Amis GPS abschalten bricht das zivile Leben zusammen, nur nicht die deutsche Mauterfassung, die das dann locker über ihre manuelle Einbuchung abfängt

Link to post
Share on other sites
:nolimit: Also wenn die Amis GPS abschalten bricht das zivile Leben zusammen, nur nicht die deutsche Mauterfassung, die das dann locker über ihre manuelle Einbuchung abfängt

Das stimmt schon eingeschränkt denn folgende Probleme treten auf.

 

Im Hamburger hafen findet man keine Container mehr, da diese per GPS gesucht werden

Grosse teile der Netzwerkverbindungen (WAN) brechen zusammen, da als Zeitreferenz das GPS-Zeitsignal genutzt wird.

Es wird massive Probleme mit den Stromnetz geben, da auch hier GPS als Zeitreferenz für die syncronisation der Netzspannung genutzt wird.

Auch Beim DVB-T Gleichwellennetz wird GPS genutzt so das ohne GPS-Zeitsignal massive störungen auftreten.

 

Wir sind stärker vom GPS abhängig als man allgemein meint. Daher wird ab 2008 Gallileo in Betrieb genommen. Denn GPS wird nicht nur als Navigationssystem genutzt, viel wichtiger ist die Funktion als Zeitreferenz.

Link to post
Share on other sites

Okay, in Sachen Zeitreferenz hab ich was gelernt. :nolimit:

Aber wer braucht schon DVB-T? Und wie soll dann die manuelle Einbuchung klappen, wenns Stromnetz und Netzwerke klemmen? Und wen interessieren in dem Fall irgendwelche Container in Hamburg? Das macht doch dann eh nix, wenn das Suche ein wenig länger dauert - die bestellten LKW stehen dann an den Tankstellen, während sich die Fahrer prügeln, wer als erster einbuchen darf, wenn mal wieder kurz Spannung da ist... :):50:

 

Kommt, wir legen zusammen und buchen bei den Russen nen Weltraumausflug + rumspielen mit nem flächendeckenden GPS-Jammer! Den Spaß sollte man sich mal geben! :heul::)

Link to post
Share on other sites

DVB-T wurde doch u.a. für die LKW-Fahrer entwickelt, da man beim analogen empfang bei tempo 80 keinen Stabilen empfang hat. Bei DVB-T kann man dann endlich auch während der Fahrt TV schauen und muss nicht mehr die schon 10x gelesene Bild-Zeitung lesen.

Link to post
Share on other sites
Wir sind stärker vom GPS abhängig als man allgemein meint.

 

Das ist zum einen richtig, zum anderen aber auch falsch. Als GPS Nutzer schon zu Zeiten, als Herr Clinton die zivile Unschärfe noch nicht abschalten hat lassen, kann ich Dir versichern, das kritische (und gut implemtierte) GPS Anwendungen dadurch kaum gestört werden können.

 

Auch damals funktionierte zentimetergenaue Positionierung in der Landvermessung trotz künstlichen Unschärfen von hunderten von Metern. Der Trick, eine deutsche Entwicklung übrigens: D(ifferential)-GPS.

 

Natürlich würden die Leute mir ihren privaten Navigeräte in den Autos Probleme bekommen, aber die Profianwendungen würde auch dann noch funktionieren. Es sei denn, daß gesamte GPS System würde runtergefahren. Ob die OBUs DGPS fähig sind, kann ich aber auch nicht sagen. Mit ihrem Kommunikationskanal wären sie aber bestens dafür geeignet.

 

Für Privatleute wäre Gallileo sicherlich eine Alternative, hätte nicht die EU letztendlich den Amis einen Schalter zum Abschalten zugestanden....

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ist das vielleicht eine ENTE ??? Ich hab' mal im Web gesucht und aber auch kein erwerbares Gerät gefunden.

Auch das DIGI Display und die vielen Knöpkes sind für einen Jammer doch der totale Overkill.

Riecht verdammt nach einem HOAX !

Link to post
Share on other sites

Jau, ist 'ne ENTE ! Gibt keine Geräte !

Das Teil auf dem Foto in dem Artikel ist ein Standard GPS receiver. Nix Jammer.

Angeblich gibt es Baupläne ! Aber gebaut hat noch keiner was.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...