Jump to content

Parkticket Abgelaufen, Strafzettel Nach 1 Min.


Guest HyperBrain

Recommended Posts

Guest HyperBrain

Hallo,

 

habe vor einiger Zeit einen Parkschein löst und kam zu spät ans Auto zurück. Natürlich war ein Strafzettel dran. Mein Parkticket lief bis 14:01 und die Ausstellungszeit des Knöllchens ist 14:02 !! :D

 

Ist das rechtens oder gibt es eine Regelung, daß zwischen Ablauf des Tickets und Ausstellen des Knöllchens eine bestimmte Zeit gewartet werden muß ?

 

HyperBrain

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

habe vor einiger Zeit einen Parkschein löst und kam zu spät ans Auto zurück. Natürlich war ein Strafzettel dran. Mein Parkticket lief bis 14:01 und die Ausstellungszeit des Knöllchens ist 14:02 !! :D

 

Ist das rechtens oder gibt es eine Regelung, daß zwischen Ablauf des Tickets und Ausstellen des Knöllchens eine bestimmte Zeit gewartet werden muß ?

 

HyperBrain

warum sollte das so sein?

wie lange sollte diese kulanzzeit deiner meinung nach dauern? halbe stunde wär ok, oder?

 

über sowas regt man sich nicht auf - bringt nichts außer grauen haaren.

Link to post
Share on other sites
Die hat wohl noch eine Minute am Auto gewartet damit sie ihr Soll erfüllt..... :80:

 

Aber leider hast du Pech - der Strafzettel ist gültig. Zahl die 5 Euro und :100: ein bisserl....

also bei uns sinds zehn euro, wenn das ticket abgelaufen ist. paradoxerweise kostets ganz ohne nur fünf. :D

Link to post
Share on other sites

Aus dem Bußgeldkatalog:

 

Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit

63 An einer abgelaufenen Parkuhr, ohne vorgeschriebene Parkscheibe, ohne Parkschein oder unter Überschreiten der erlaubten Höchstparkdauer geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 5 €

63.1 bis zu 30 Minuten 5 €

 

10€ kostet es erst ab 31 Minuten Überschreitung.

Link to post
Share on other sites
Guest HyperBrain

Was mich nur ärgert ist, dass ich ja einen Parkschein für 2€ gelöst hatte (hatte sonst kein Kleingeld dabei). Ganz ohne Parkschein hätte ich auch einen Strafzettel bekommen (wäre nur 2€ billiger gewesen).

 

Auf dem Strafzettel sind 10€ drauf.

Link to post
Share on other sites

Hätt mich doch auch gewundert wenn der Bußgeldkatalog nicht für alle Bundesländer gelten würde :100:

 

Man kann es sinnvoll sein einfach keinen Parkschein zu ziehen. Wenn die Politesse (oder der Politess - wie heißt eigentlich der männliche Kollege?) dann das erste mal vorbeikommt läuft von da an die Zeit.

 

Beispiel:

Ankunftszeit: 10.00 Uhr

max. Parkdauer mit Schein: 1 Std für 1 Euro

Tussi kontrolliert um: 11.45 Uhr

 

Derjenige der jetzt den Parkschein bezahlt hat bekommt ein Knöllchen über 10 Euro da er bereits die Parkzeit um mehr als 30min. überschritten hat. Derjenige der keinen Parkschein gezogen hat bekommt jedoch nur einen Strafzettel von 5 Euro. Ersparnis: 5 Euro Strafzettel und 1 Euro Parkschein = 6 Euro.

Wenn sie erst um 12.01 das erste mal vorbeikommt hat man schon 11 Euro gespart :D

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

habe vor einiger Zeit einen Parkschein löst und kam zu spät ans Auto zurück. Natürlich war ein Strafzettel dran. Mein Parkticket lief bis 14:01 und die Ausstellungszeit des Knöllchens ist 14:02 !! :D

Tja, wärst Du um 14:03 Uhr ans Auto gekommen, hättest Du Dir noch schnell einen P-Schein am Automaten ziehen und anschließend sagen können, daß Du gerade erst geparkt hättest und noch einen P-Schein ziehen mußtest.

 

In diesem aktuellen Fall hättest Du zusehen müssen, daß Du einem anderen Parker den Parkschein abkaufen kannst (gibts aber auch oft geschenkt). Dann zur BG-Stelle und Parkschein für 14:02 vorlegen und mit etwas Glück hat die Tippse ihn wohl "übersehen" :100:

Link to post
Share on other sites
[...] Wenn die Politesse (oder der Politess - wie heißt eigentlich der männliche Kollege?) [...]

- Überwacher für den ruhenden Verkehr

- Parkraumüberwacher

- Ordnungsamtmitarbeiter

- Knöllchenschreiber

- "Hilfspolizist" laut Duden

- Ticket-Boy :100: (hat schon bißchen was tuckiges)

- städtischer Abzocker

 

usw. :D

Link to post
Share on other sites

ich find 'poliboy' ganz treffend.

 

ich werd auf jeden fall nie wieder nen parkschein einfach so lösen. heut mittag hab ich zwei poliboys auf mein auto zu laufen gehen - während die den vordermann verarztet haben, bin ich raus gegangen, hab mir n parkschein gezogen und reingelegt. was ich schon gespart hab, indem ich keine parkscheine gekauft hab...

Link to post
Share on other sites
ich find 'poliboy' ganz treffend.

 

ich werd auf jeden fall nie wieder nen parkschein einfach so lösen. heut mittag hab ich zwei poliboys auf mein auto zu laufen gehen - während die den vordermann verarztet haben, bin ich raus gegangen, hab mir n parkschein gezogen und reingelegt. was ich schon gespart hab, indem ich keine parkscheine gekauft hab...

Das geht wohl aber nur wenn du deinen Wagen die ganze Zeit im Blickfeld hast - oder wie willst du das anstellen wenn du im 5. Stock beim Arzt im Wartezimmer hockst?

 

Erstellt am 07.10.2004, 20:55

--------------------------------------------------------------------------------

diejenigen, die Parkzettel ziehen sind die deppen...

 

abartig  :D

Kommt ganz drauf an. Es gibt hier eine Parkfläche welche mit Parkscheinen betrieben wird. Die 1/2 Stunde kostet (jetzt ACHTUNG) 10 Cent. Die max. Höchstparkdauer beträgt (jetzt nochmal ACHTUNG) 6 Stunden. Wobei man dafür Mengenrabatt bekommt und nur 1 Euro für die 6 Stunden zahlen muß.

 

Da zieh ich mir doch lieber nen Parkschein bevor ich hier ein Knöllchen krieg.

Link to post
Share on other sites

@ Holgiheld

 

Kommt ganz drauf an. Es gibt hier eine Parkfläche welche mit Parkscheinen betrieben wird. Die 1/2 Stunde kostet (jetzt ACHTUNG) 10 Cent. Die max. Höchstparkdauer beträgt (jetzt nochmal ACHTUNG) 6 Stunden. Wobei man dafür Mengenrabatt bekommt und nur 1 Euro für die 6 Stunden zahlen muß.

 

Echt? Wo gibt es denn sowas? Hört sich für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet wie ein Traum an :D

 

Ist bestimmt irgendwo weit draussen :D

Link to post
Share on other sites

@Holgiheld: Bei den Tarifen lohnt sich ja nicht mal die Anschaffung eines Automaten, geschweige denn die Anstellung von "Personen zur Überwachung des ruhenden Verkehrs". Da könnte die Gemeinde doch bestimmt auch gleich auf Parkscheiben zurückgehen.

Link to post
Share on other sites

Sowas gibt es bei uns auch (Kr. Recklinghausen).

 

1 Std. = 5 ct.

2 Std. = 20 ct.

3 Std. = 50 ct.

Angaben ohne Gewähr!

 

Aber ich ziehe sowieso selten bis nie eine P-Schein...

Link to post
Share on other sites
Wenn die Politesse (oder der Politess - wie heißt eigentlich der männliche Kollege?)

Politeur (weis aber nicht ob es richtig geschrieben ist).

An sich richtig, wird aber normalerweise (zumindest bei uns) Verkehrsüberwacher genannt...

Link to post
Share on other sites
@ Holgiheld

 

Kommt ganz drauf an. Es gibt hier eine Parkfläche welche mit Parkscheinen betrieben wird. Die 1/2 Stunde kostet (jetzt ACHTUNG) 10 Cent. Die max. Höchstparkdauer beträgt (jetzt nochmal ACHTUNG) 6 Stunden. Wobei man dafür Mengenrabatt bekommt und nur 1 Euro für die 6 Stunden zahlen muß.

 

Echt? Wo gibt es denn sowas? Hört sich für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet wie ein Traum an :D

 

Ist bestimmt irgendwo weit draussen :D

Gar nicht so weit weg von dir :lol:

 

Steht in Eppelheim (bei Heidelberg) und zwar eigentlich mitten im Zentrum - wobei Eppelheim nicht gerade groß ist - von daher schon eher ländlich.....

Link to post
Share on other sites
@ Holgiheld

 

Kommt ganz drauf an. Es gibt hier eine Parkfläche welche mit Parkscheinen betrieben wird. Die 1/2 Stunde kostet (jetzt ACHTUNG) 10 Cent. Die max. Höchstparkdauer beträgt (jetzt nochmal ACHTUNG) 6 Stunden. Wobei man dafür Mengenrabatt bekommt und nur 1 Euro für die 6 Stunden zahlen muß.

 

Echt? Wo gibt es denn sowas? Hört sich für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet wie ein Traum an :geil:

 

Ist bestimmt irgendwo weit draussen :ph34t:

Ich wohne im Rheingau-Taunus-Kreis, bei uns gibt es z.B. diese DInger, an denen man die ersten 30 Min. kostenlos parkt und erst danach bezahlt.

 

Gruß

TLC

Link to post
Share on other sites
Die Brötchen-Taste?

 

Ist zwar ne nette Erfindung aber auch mit Tücken behaftet. Wenn du da parkst sind die ersten 30 min zwar frei - kommt danach aber eine hast du gleich ein Ticket mit 10 Euro dran hängen und nicht erst 5 Euro.

Hmm.... dazu müßte die Politesse oder der feine Herr Verkehrsüberwacher aber beweisen, daß das Auto die ganze Zeit nicht bewegt wurde. Denn es kann ja möglich sein, daß ich innerhalb der 30 Minuten das Auto bewegt habe und kein neues Ticket gezogen habe (5,00€)! Also Kreide, Foto, Ventile etc.

 

Nicht einfach 10€ dran und gut...... so geht's ja nicht! :ph34t:

 

In dubio pro reo!

Link to post
Share on other sites
Die Brötchen-Taste?

 

Ist zwar ne nette Erfindung aber auch mit Tücken behaftet. Wenn du da parkst sind die ersten 30 min zwar frei - kommt danach aber eine hast du gleich ein Ticket mit 10 Euro dran hängen und nicht erst 5 Euro.

Hmm.... dazu müßte die Politesse oder der feine Herr Verkehrsüberwacher aber beweisen, daß das Auto die ganze Zeit nicht bewegt wurde. Denn es kann ja möglich sein, daß ich innerhalb der 30 Minuten das Auto bewegt habe und kein neues Ticket gezogen habe (5,00€)! Also Kreide, Foto, Ventile etc.

 

Nicht einfach 10€ dran und gut...... so geht's ja nicht! :ph34t:

 

In dubio pro reo!

Na dann beweis das mal - oder zahl halt die 18 Euro (oder wieviel es jetzt auch sind) für die Halterhaftung....

Link to post
Share on other sites

Also, ich finde es total unverhältnismässig, wenn jemand wegen 1 Minute zu lang parken, gleich ein Knöllchen bekommt. Ok. bei euch sind es NUR 5 € aber in der Schweiz bekommt man als Mindest- Knöllchen gleich 40 CHF = etwa 25 € !!!! Wie es dort genau mit Toleranzen aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Ich finde es sowiso ein Mist, mit solchen Ticket-Automaten. Wenn ich dort mein Fahrzeug abstelle, weiss ich im Vorraus vieleicht nicht immer genau, wie lange ich habe, für etwas zu erlediegen. Sie dies ein Einkauf, Arztbesuch oder sowas. Dann währe ich immer auf dem Spung und im Stress, weil ich weiss, dass zu einer bestimmten Zeit mein Fahrzeug vom Parkplatz verschwunden sein muss. Besser sind da solche Systeme, mit 2 Schranken, wo man beim reinfahren ein Ticket zieht und beim rausfahren bezahlt, entsprechend der Zeit, in der man auf dem Parkplatz gestanden hat.

 

Ich selber bin natürlich der Meinung, dass es sowieso nichts kosten sollte :geil: dann kann man sich die Kosten für die Knöllchen- Eintreiber, Politessen (oder wie die auch immer heissen sollen) ersparen. Ich parke lieber Orten, wo keine Gebührenpflicht besteht und auch keine zeitliche Einschränkung. Aber leider sind diese Plätze in der letzten Zeit Mangelware geworden, respektive vorallem in Städten und auch in grösseren Dörfer gar nicht mehr vorhanden. Es grüsst die Abzocke :ph34t:

Link to post
Share on other sites
Ich selber bin natürlich der Meinung, dass es sowieso nichts kosten sollte :geil: dann kann man sich die Kosten für die Knöllchen- Eintreiber, Politessen (oder wie die auch immer heissen sollen) ersparen. Ich parke lieber Orten, wo keine Gebührenpflicht besteht und auch keine zeitliche Einschränkung. Aber leider sind diese Plätze in der letzten Zeit Mangelware geworden, respektive vorallem in Städten und auch in grösseren Dörfer gar nicht mehr vorhanden. Es grüsst die Abzocke :ph34t:

schon mal was von dauerparkern gehört?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...