Jump to content

Blitzer-attrappe Rechtens?


Guest Ein Gast

Recommended Posts

Guest Ein Gast

Es beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit, ob es in irgendeiner Form unzulässig ist, eine "Blitzer"-Attrappe aufzustellen.

Es soll sich wirklich nur um eine Abschreckung handeln, OHNE Blitzfunktion.

Das Gerät soll nicht im öffentlichen Verkehrsraum aufgestellt werden, sondern nur von dort aus gesehen werden können, also keine Sondernutzung im Sinne des Straßen- und Wegegesetzes.

 

Interessant wird es ja eigentlich nur, wenn irgendwer bremst und zu einem Unfall kommt.

 

Verschieden Rechtsanwälte haben mir gesagt, es sei nicht explizit verboten..... aber sie würden es nicht drauf ankommen lassen.

 

Die Auskunft finde ich nicht befriedigend.

 

In meinen Augen kann es nicht verboten sein. Einige Leute stellen sich ja auch Starenkästen in den Garten und lassen tatsächlich Vögel darin brüten.

 

Bin auf qualifizierte Antworten gespannt.

 

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Vor geraumer Zeit ist doch eine Betreiberin mit ihrem "Starenkasten" durchgekommen. War irgendwo im Norden, findest du sicher mit der Suchfunktion. Ich meine wieso sollen die armen Vögellein im Regen sitzen, nur weil das Vogelhäuschen zufällug einem Blitzer zum Verwechseln ähnlich sieht?

Link to post
Share on other sites
Interessant wird es ja eigentlich nur, wenn irgendwer bremst und zu einem Unfall kommt.

 

Das ist dann aber sicher nicht deine Schuld........

 

Kenne mehrere Attrappen, stehen auch alle schon ziehmlich lange. Offensichtlich werden sie geduldet.

Link to post
Share on other sites

In Raesfeld hatte jemand über mehrere Jahre so ein Teil im Garten stehen. Das Ding sah bei näherem Hinsehen gar nicht so aus wie ein Blitzer. Die Leute haben trotzdem gebremst.

 

Bei der Herstellung brauchst Du Dir keine große Mühe geben. Hauptsache er ist nicht mehr als greimal so groß wie ein normaler Starenkasten und hat ungefähr die gleiche Farbe. :vogelzeig:

 

Vielleicht reicht bis zur Fertigstellung ein Pappschild mit der Aufschrift "Ich liebe RADARfallen".

Das reicht sicher, um bei den schlimmsten Fällen das Blut vom rechten Fuß ins Gehirn zurück zu befördern.

Link to post
Share on other sites

da sieht man mal, wie ängstlich die Leute sind! Alles, was in irgendeiner Form wie ne Radarfalle aussieht treibt das Adrenalin ins Blut und den Fuß auf die Bremse.

 

Gibt zu den Fakes bereits Urteile? Würde mich wirklich interessieren, wie die zivilrechtlichen Dinge aussehen....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Inzwischen soll es auch reichen, von Zeit zu Zeit mit einem möglichst großem Fernglas den Verkehr zu beobachten.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Es geht auch immer noch mit dem guten alten Fön (für den der kein Fernglas hat)......

 

Aber Achtung - sollte Kaiman vorbeirauschen gibt´s blaue Augen & gebrochene Knochen :100::D:80:

Link to post
Share on other sites
Aber Achtung - sollte Kaiman vorbeirauschen gibt´s blaue Augen & gebrochene Knochen :100::D:80:

Kein Problem. Kaimann hat eine Hayabusa, und ich eine Enduro. Da geht es schnell in die Botanik. In diesem Fall werde ich zum kultivierten Rasenmäher. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...