Jump to content

Auto auf meinem Fuss stehengeblieben


Guest Kawa-Fan

Recommended Posts

hurra, ein thread voller halbwissen, jeder behauptet er hätte den stein der weisne in der tasche und alle andren hätten keine ahnung...

 

ich finds sehr lollig. nicht weil irgendwer falsches postet. extrem zum lachen finde ich die leute, die andren "keine ahnung" an den kopp werfen und 3 zeilen später selbst groben humbug von sich geben.

dann zähl mal auf...

 

oder bist du auch der überzeugung, dass ein punkt eine funktion ist :lol:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

aber zurück zum thema:

 

mir geht es als auch so, dass ich vorne an der ampel stehe und dann kommt ein motorrad, welches sich vor bzw neben mich hinstellt. wenn ich dann losfahren will kommts auch schon mal vor, dass ich nochmal bremsen muss, weil der motorradfahrer entweder nicht gleich losfährt und /oder langsamer beschleunigt als es das motorrad hergeben würde... (was anderes meinte PS wohl auch gar net)

 

was aber noch extrem nerviger ist, wenn man diese scheiß mopeds (a la vespas) mit größter mühe überholen kann und die dann an der ampel wieder an einem vorbei fahren. da fahre ich dann teilweise auch so, dass die nicht mehr vorbeikommen, da ich ja danach eh wieder schneller fahren will.. sprich ich mach mich breit

Link to post
Share on other sites
hurra, ein thread voller halbwissen, jeder behauptet er hätte den stein der weisne in der tasche und alle andren hätten keine ahnung...

 

ich finds sehr lollig. nicht weil irgendwer falsches postet. extrem zum lachen finde ich die leute, die andren "keine ahnung" an den kopp werfen und 3 zeilen später selbst groben humbug von sich geben.

dann zähl mal auf...

 

oder bist du auch der überzeugung, dass ein punkt eine funktion ist :lol:

Das war aber auch das einzige der Argumente, was Du verstanden hast, oder?

 

TLC

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Och Kinners... ist ja echt haarstraeubend, was da teilweise geschrieben wird.

 

Nach Newton ist Beschleunigung a=F/m. Das "m" kann man wiegen; das "F" kann man sich mittels Drehmomentkurve, Getriebeuebersetzung und aktuell gefahrener Geschwindigkeit aus dem Fahrzustandsdiagramm holen. Das stimmt natuerlich nur bei Vollgas und Schlupf=0.

Die Masse und damit auch ihre Traegheit ist konstant, egal ob im Stillstand oder bei vmax. Das Leistungsgewicht nicht, da Leistung bzw. Zugkraft "F" bei Verbrennungsmotoren von der aktuell anliegenden Drehzahl abhaengig sind.

Der Luftwiderstand (=die Kraft, die mit der Zugkraft zu ueberwinden ist, um die gefahrene Geschwindigkeit konstant zu halten, somit also nicht zum Beschleunigen zur Verfuegung steht) waechst quadratisch mit der gefahrenen Geschwindigkeit.

Je enger ein Getriebe gestuft ist, desto naeher liegen die Zugkraftkurven an der theoretisch idealen Zugkrafthyperbel und desto besser kann man die Leistung abrufen. Ideal gelaenge das mit einem Elektromotor.

 

Soviel zur Theorie. Nicht beruecksichtigt sind hier folgende Faktoren:

- Schlupf an sich bzw. Nichtlinearitaeten im Reibungskoeffizient Reifen-Strasse

- Beschleunigungspausen beim Hochschalten

- Einkuppelvorgaenge mit schleifender Kupplung

- eventuelle Aenderungen des Luftwiderstandsbeiwertes beim Uebergang von laminarer zu turbulenter Stroemung.

 

Die Traktion=die Faehigleit, die vorhandene Kraft auf die Strasse zu bringen, ist staerker von der Reibung Reifen-Strasse abhaengig als vom Antriebskonzept (Hinterradantrieb oder Allrad); denn beim Beschleunigen verlagert sich die Achslast nach hinten. Fronttriebler haben da natuerlich ganz schlechte Karten.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass bei Viertelmeilenrennen (=402m)

- hauptsaechlich hinterradgetriebene Fz. erfolgreich sind; Allrad hingegen kaum zu finden ist

- die Vorderraeder beim Beschleunigen teilweise sogar abheben

- ein Wechsel von Strassenbereifung auf Slicks ueber eine Sekunde Zeitvorsprung bringt; dafuer braeuchte man ansonsten wesentlich mehr PS.

 

Warum ein Allradler auf der Strasse trotzdem besser wegkommt? Weil Strassenfahrzeuge normalerweise vorne nicht abheben und ein Allradler, wenn ers wissen will, die Differentialsperre reinmacht.

 

Also, wer ist schneller an der Ampel? Kommt drauf an,ist von vielen weiteren Faktoren abhaengig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Einfach ausprobieren :mecker: .

Ein Vergleich der im Extrembereich moeglichen Zeiten bei verschiedenen Dragsterklassen bzw. Dragbikes zeigt, dass die erreichbaren Zeiten recht dich beieinander liegen...

In der Praxis sehe ich das so: wenn sich ein Motorrad an der Ampel vor mich stellt, stoert es mich nicht, weil es meistens sofort weg ist. Man muss ja nicht immer voll beschleunigen. Handelt es sich um einen von diesen 25km/h-Krawallrollern, stoert es mich etwa genauso wie ein Radfahrer. Nur dass ich beim Radler weiss, was ich vor mir habe; die Rollerchen aber erstmal aussehen wie 50er Roller...

Link to post
Share on other sites
So fundiert sollten viel mehr Beiträge hier sein ... ;)

Dem kann ich einerseits nur zustimmen.

 

Allerdings hat alles zwei Seiten: Was meinst du, wie viele Leser die "ideale Zugkrafthyperbel" verstehen ? 20 %, 10 % oder eher 5 % ? :licht:

Link to post
Share on other sites

@GM

Was meinst du, wie viele Leser die "ideale Zugkrafthyperbel" verstehen ? 20 %, 10 % oder eher 5 % ?

 

Schwer zu schaetzen, aber nach alledem was hier zu lesen war wohl nicht allzuviele. Ich denke, wer anderen Nachhilfe in Mathematik anbietet, sollte aber mit dem Begriff der Hyperbel vertraut sein...

 

Fuer die interessierten: Man stelle sich ein Fahrzustandsdiagramm als zweidimensionales Koordinatensystem vor. Auf der X-Achse die Geschwindigkeit; auf der Y-Achse die Zugkraft.

Man stelle sich weiterhin einen Elektromotr vor, der bei jedem Betriebszustand die gleiche Leistung abgibt. Je hoeher die Drehzahl (proportional zur Geschwindigkeit), desto niedriger das abgegebene Drehmoment (proportional zur Zugkraft). Dieses Verhaeltnis wird in beschriebenem Diagramm in Form einer Hyperbel dargestellt.

Fuer jede Geschwindigkeit kann man eine maximal moegliche Zugkraft an dieser Zugkrafthyperbel ablesen.

Das Getriebe in einem Auto dient dazu, die prinzipbedingten Unzulaenglichkeiten eines Verbrennungsmotors moeglichst zu reduzieren und dessen Betriebsverhalten moeglichst nahe dem Ideal anzunaehern.

Link to post
Share on other sites
Deine Äußerungen lassen aber einen Schluß zu: von Physik hast Du wenig Ahnung. Wie sonst könnte der Mumpitz über die Trägheit sonst zustande kommen?

Howdy! :D

Ohne Worte![SIZE=14]

 

BILD GELÖSCHT

 

So mein lieber, Antwort folgt!

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
Deine Äußerungen lassen aber einen Schluß zu: von Physik hast Du wenig Ahnung. Wie sonst könnte der Mumpitz über die Trägheit sonst zustande kommen?

Howdy! :D

Ohne Worte![SIZE=14]

 

BILD GELÖSCHT

 

So mein lieber, Antwort folgt!

Ich habe es von Anfang an gewußt! Die EXEKUTIVE will im Forum für sich alleine sein.

Link to post
Share on other sites
Deine Äußerungen lassen aber einen Schluß zu: von Physik hast Du wenig Ahnung. Wie sonst könnte der Mumpitz über die Trägheit sonst zustande kommen?

Howdy! :D

Ohne Worte![SIZE=14]

 

BILD GELÖSCHT

 

So mein lieber, Antwort folgt!

Ohne Worte!

WESTERN TAIPAN,

 

Diese E-Mail wurde Dir von Pferdestehler über http://www.radarforum.de/forum/index.php)

gesendet.

 

Sehr geehrter Herr Goetze.

 

ich muß Sie hiermit letztmalig ermahnen, die Regeln der FOrenetikette im Radarforum einzuhalten. Zuwiderhandlung in noch einem weiteren Falle führt zu einer Sperre Ihrer Person!

 

Mit vorzüglicher Hochachtung

PS, Moderator

 

---------------------------------------------------

Beachte bitte, dass Radarforum nicht für den Inhalt der Nachricht verantwortlich ist.

---------------------------------------------------

 

 

Das Radarforum Team.

http://www.radarforum.de/forum/index.php

 

 

Es stimmt, das alte Sprichwort; Getroffene Hunde bellen!

post-9-1094165998.gif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...