Jump to content

1 Monat Fahrverbot, wieviel Tage?


Guest Pitti

Recommended Posts

Guest Pitti

hallo

 

also ich musste neulich meinen führerschein abgeben, weil ich mit 0,8 promill gefahren bin, ich gab ihn am 1.04.03 ab, bekam heute das schreiben, das ich ihn am 30.04 wiederbekomme.....

nun das sind wenn ich mich nicht verrechnet habe, 29 tage....bloß wer sagt denn das ein monat 29 tage hat, ist das nicht relativ? wenn man sagt ein monat hat 4 wochen hat er auch nur 28 tage.....

ist zwar nur ein tag, aber ich brauche ihn an dem tag auf jeden falll wieder.....

wievel ist also ein monat?

 

vielen dank... gruß daniel

Link to post
Share on other sites

die fristberechnung richtet sich nach den entsprechenden gesetzen im BGB.

 

danach endet das FV an dem Tag, der der Benamung nach, dem Tag der Abgabe vorhergeht -aber eben einen monat oder auch zwei oder drei oder oder oder.

 

d.h., gibts du deinen FS am 01.04. ab, darfst du am 01.05. wieder fahren, da das fv am 30.04. um 23.59h endet.

 

gibts du ihn am 01.05. ab, darfst du am 01.06. wieder fahren, bekommst aber deinen fs am 31.05. wieder, weil der Mai eben 31 Tage hat.

 

 

und damit ist ein monat relativ.

und ja bevor jetzt einige nachrechnen.

 

wer seinen fs am 01.02. abgibt, darf am 01.03. wieder fahren, bekommst seinen fs also am 28./29.02 wieder - je nachdem ob ein schaltjahr ist oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...