Jump to content

Wo endet ein Verkehrsberuhigter Bereich


Recommended Posts

Guest weini121

Hallo.

Fogender Sachverhalt: Ich bin in einem verkehrberuhigtem Bereich mit 42 km/h angehalten wurden. Haben mir den Wert an der Laserpistole gezeigt und den Abstand. Haben mich gefragt ob ich den nicht wüsste das hier ein verkehrberuhigtem Bereich sei. Da ich in diesem Ort nicht wohne, war mir dies nicht bekannt. Da ich ja zu schnell war, hab ich auch nicht wiedersprochen. Haben alles aufgenommen und gesagt ich bekäme von der Bussgeldstelle bescheid. Nachdem ich dies einem Bekannten gesagt hatte, meinte er, dass dies nicht korrekt wäre. Warum: Das Wohngebiet besteht aus zig Strassen und Querstrassen. Beim Einfahren in dieses Gebiet stehen die Schiler (verkehrberuhigtem Bereich). Er sagte es muss nach jeder Kreuzung oder Einmündung ein neues Verkehrszeichen (verkehrberuhigtem Bereich) stehen, oder der Bereich wäre vorbei.

Hat jemand Erfahrung oder Gesetze (Urteile) ob die Äußerung meines Bekannten stimmen oder muss ich es so hinnehmen wie es ist??

 

Thx

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens nach, verhält es sich mit dem "Verkehrberuhigten Bereich" ( :lol: ), wie mit 30-Zonen o. Parkverbotszonen. Schilder müssen nur am Beginn des Bereiches stehen. Ihr Ende wird dann mit demselben Schild nur mit nem roten Strich durch angegeben. Bei Kreuzungen oder Einmündungen, die ebenfalls im Bereich liegen muss das Zeichen nicht wiederholt werden.

Link to post
Share on other sites

Es gibt aber schon Grenzfälle, in denen es passsieren kann, dass man in den Bereich hineinfährt, aber die Straßen so weitläufig sind, dass man, gerade wenn man was sucht oder sich nicht auskennt, vergisst, dass man sich noch in dem VB-Bereich befindet. Kommt dann noch ein Schilderwald aus anderen Sachen dazu, ist das Chaos perfekt.

Link to post
Share on other sites

@weini121

war es wirklich ein Verkehrsberuhgter Bereich (wie du geschrieben hast) o. eine ;) er Zone das wäre eigentlich für dich Wichtig da man im Verkehrsberuhgten Bereich 6-7km/h fahren darf und du mit 42km/h angehalten wurdest da geht es dann schon schnell in den Punktebreich bzw es kann zum Fahrverbot kommen. In Verkerhrsberuhigtenbereichen und 30er Zonen erkennt man das dort keine Schilder gibt an jeder Straßenecke fürs nächste mal.

fürs antworten mußt du dich dann anmelden.

1. Regel: verkehrsberuhigter Bereich - Wo Kinder spielen, sollte doch bitte etwas langsamer gefahren werden. Doch wie schnell darf man hier fahren?

Antwort: Sobald man eine Spielstraße (einen verkehrsberuhigten Bereich) befährt, gilt Schrittgeschwindigkeit, d.h. eine Geschwindigkeit von 4-7 km/h. Alles, was schneller ist, kann zu Bußgeld, Punkten oder je nach Tempo sogar zum Führerscheinentzug führen. Quelle unser lieblings Sender bezüglich Verkehr und dämlichen fragen an uns  ;)  Sat1

Link to post
Share on other sites

So da kann ich auch mitbieten und fragen wo bei mir der Bereich aufhört.

 

Folgendes ist passiert.

 

Wohngebiet mit zwei Ein-/Ausfahrten.

Benutze immer die untere. Als ich wegen eines Umzugs oben raus mußtem stellte ich fest, das auf einmal der verkehrsberuhigte Bereich endet.

Natürlich war ich völlig überrascht und dachte ich wäre blind bezgl. Schilder.

Aber es gibt wirklich nur dieses eine Schild bei ZWEI Zufahrten. ;)

 

Das gleiche spielt sich noch zweimal im Umkreis von rund 700 Meter ab. :lol: Wer die Schilder so angeordnet hat, den sollte man entlassen. Oder das Geld hat nicht mehr gereicht für die anderen Schilder. Die Stadt hat ja immerhin in diesem Jahr 3,6 Millionen Defizit bei einem Aushalt von rund 40 Millionen. ;)

Link to post
Share on other sites
Hallo.

Fogender Sachverhalt: Ich bin in einem verkehrberuhigtem Bereich mit 42 km/h angehalten wurden. Haben mir den Wert an der Laserpistole gezeigt und den Abstand. Haben mich gefragt ob ich den nicht wüsste das hier ein verkehrberuhigtem Bereich sei. Da ich in diesem Ort nicht wohne, war mir dies nicht bekannt. Da ich ja zu schnell war, hab ich auch nicht wiedersprochen. Haben alles aufgenommen und gesagt ich bekäme von der Bussgeldstelle bescheid. Nachdem ich dies einem Bekannten gesagt hatte, meinte er, dass dies nicht korrekt wäre. Warum: Das Wohngebiet besteht aus zig Strassen und Querstrassen. Beim Einfahren in dieses Gebiet stehen die Schiler (verkehrberuhigtem Bereich). Er sagte es muss nach jeder Kreuzung oder Einmündung ein neues Verkehrszeichen (verkehrberuhigtem Bereich) stehen, oder der Bereich wäre vorbei.

Hat jemand Erfahrung oder Gesetze (Urteile) ob die Äußerung meines Bekannten stimmen oder muss ich es so hinnehmen wie es ist??

 

Thx

Du solltest mal Bilder von der Örtlichkeit machen und posten.

Verkehrsberuhigte Bereiche (sog. "Spielstraßen") ziehen sich, im Gegensatz zu ;) -Zonen, nicht so ohne weiteres kilometerweit durch Ortschaften mit Querstraßen u.v.a.m. Da es in den Vb. B. auch noch andere Einschränkungen gibt (z.B. Parken nur auf markierten Plätzen), und viele Bereiche z.B. durch andersfarbigen Straßenbelag (im Hamburg sehr oft rötliche Steine) gut erkennbar sind, müßtest du das Vorhandensein des Vb. B auch ohne Blindenhund erkennen können!!

Falls dem so sein sollte, suche dir einen Weg, wie du in den Bereich hineingefahren sein könntest, ohne ein Schild gesehen zu haben. Falls auch das nicht gelingt, stelle dich ggf. auf einen Monat Busfahren ein, denn in einer echten Spielstraße mit 45 Sachen (42 zzgl. Toleranz) zu heizen, ist wirklich nur etwas für Jungschumis aber nicht für verantwortungsvolle VTs.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...