Jump to content

Testberichte / Erfahrungsberichte


Recommended Posts

@ Trekkerfahrer

 

Das eine bessere Antenne natürlich bessere Vorwarnzeiten bringt, ist klar. Allerdings hatte ich beim V1 schon öfters Vorwarnzeiten auf dem Ka-Band von 400 Metern. Von 200-500 Metern ist alles dabei gewesen. Vielleicht lag es in deinem Fall einfach an der Einstellung der Blitzer.... (?), somit würde der Vergleich zum Festeinbau hinken....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Trekkerfahrer

Na ja. Ich komme jeden Tag auf der A2 immer durch diese Baustelle in Bad Eilsen. Und da steht schon seit über 1 Jahr immer ein weißer Bulli mit seinem Ka-Gerät an der selben Stelle. Also denke ich, daß die :lol: ihr Gerät nicht von Tag zu Tag unterschiedlich einstellen werden.

Und da hatte der Festeinbau im Vergleich zu den 2 Mobilgeräten halt die doppelte Vorwarnzeit gebracht. :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Vielleicht lag es in deinem Fall einfach an der Einstellung der Blitzer.... (?), somit würde der Vergleich zum Festeinbau hinken....

Wenn du mit "Einstellung" die Sendeleistung des Blitzers meinst, dann liegst du falsch. Die Sendeleistung ist immer gleich, nur die Empfangsempfindlichkeit lässt sich regeln.

Ob ein RW ein Signal einer Radarquelle empfängt und ob der Empfang gut ist, hängt von der Reflektion der Radarwellen ab. Diese breiten sich, ähnlich wie das Licht, gradlinig aus.

 

Ein Radarwarner empfängt sehr selten Radarwellen im Direktstrahl. Es sind vielmehr die Reflektionen. Diese treten z.B. an der, der Radarquelle gegenüberliegenden Leitplanke, Hauswand, Brückenpfeiler oder parkendem Auto auf.

Ob ein RW diese Reflektionen empfängt hängt also neben der Güte der Signalverarbeitung im RW auch von der Reflektion der Radarsignale ab.

 

 

Gruss

Ali-Gator

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

So, wollte auch mal einen Erfahrungsbericht posten von dem ich finde das er es Wert ist. :D

 

Radarwarner: Bel RX65, links unten an der Windschutzscheibe, leicht nach links abgedreht. Alle Bänder aktiviert.

Radarfalle: Multanova VR6F aus Kombi heraus.

Strassenbedingungen: Schnurgerade gut ausgebaute Landstraße in einer ganz leichten Senke. Links und rechts nur abgesetztes Feld, keine Leitplanken etc. Also Reflektionen eigentlich garkeine?!?

Vorwarnzeit (3 mal getestet und kontrolliert): 200 bis 225 Meter :D

 

Das einzige was komisch war, ist das selbst direkt neben der Falle nur 3 Balken angezeigt wurden. Schwache Einstellung der Multanova? Aber wie auch immer, ich bin sehr zufrieden damit. ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

nein lag nicht an der "schwachen" Einstellung des Multanova, denn das sendet immer mit der gleichen Sendeleistung. Ich tippe eher darauf, dass du im Nahbereich nicht mehr in der Strahlungskeule der Antenne warst. Zumal dein RW ja nach deiner Aussage leicht nach links gedreht befestigt war/ist. Auch mit Reflektion und Bodenspiegelung sieht es am Gerät selber, bzw. auf der Höhe des Gerätes eher trübe aus. Tja, die Wellenlänge von Ka-Band Radar mit ca. 0,87 cm ist schon tricky ;-)

 

 

Gruss

Ali-Gator

Link to post
Share on other sites
du im Nahbereich nicht mehr in der Strahlungskeule der Antenne warst

Ja, wie siehts denn damit aus? Was ist denn mehr zu empfehlen? Habe aus dem Forum insgesamt so rausgelesen das für nen RW ein leichter Tick nach links besser ist um die Reflektionen einzufangen da ein Direktstrahl meist selten und zu spät ist. Würde ja noch mal hinfahren und es ausprobieren, aber ich glaube das wird langsam zu auffällig. :D

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

nun es kommt bei der Ausrichtung des RWs sehr stark auf die Umweltgegebenheiten an. Ich versuche es dir mal einfach zu erklären. Radarwellen sind sehr kurze Funkwellen, deren Ausbreitungseigenschaften denen von Lichtwellen in etwa gleich kommen. Die Reichweite der Radarwellen, die vom Multanova & Co ausgesendet werden, ist recht gering. Bleiben wir mal am Beispiel vom Multanova auf Ka-Band, das Gerät wird genau parallel zur Straße aufgebaut, dass der Radarstrahl, der durch eine kleine Parabolantenne am Gerät gebündelt wird, genau im Winkel von 22 Grad über die Fahrbahn zielt. Befindet sich nun auf der anderen, der des Multanova gegenüberliegenden Seite z.B. eine Leitplanke, so wird der Strahl reflektiert und "zerstreut". Das ist es, war ein RW empfängt.

Befindest du dich also auf einer Straße mit Leitplanken auf der dem Multanova gegenüberliegenden Seite, so macht die Ausrichtung des RWs nach links mit großer Wahrscheinlichkeit Sinn. Im Stadtverkehr ist das ebenso wegen möglicher parkender Autos. Auf Landstraßen ohne parkende Autos oder Leitplanken, kommt ein anderes System zum Tragen. Der Strahl kann z.B. über "Bodenspiegelung" der Fahrbahn reflektiert werden und gelangt so zum Radarwarner. Somit wäre eine Ausrichtung direkt nach vorne wahrscheinlich besser. Reflexion und „Bodenspiegelung“ sind jedoch je nach Situation verschieden und somit sind auch die Empfangsleistungen der RWs an die jeweilige Situation gebunden.

 

Es lässt sich pauschal keine Aussage treffen, welche die bessere Methode der Ausrichtung eines RWs ist. Praktische Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass es bei heutigen RWs, aus der "Profiklasse", kaum Unterschiede bei den Empfangsleistungen bezüglich der Ausrichtung des RWs besteht. Ergebnisse von Tests aus den USA sind mit Vorsicht zu genießen, denn

in den USA werden andere Messverfahren angewendet. Die Angegebenen Reichweiten in US-Tests sind oft höher, da dort mit „Direktstrahl“ gemessen wird. D.h., es wird mit Radargeräten/Pistolen im „Direktbeschuss“ gemessen, wie auch bei Laser. Diese Methode ist jedoch deutlich Fehleranfälliger und wird bei und in Deutschland glücklicherweise nicht angewendet.

 

 

 

Ali-Gator

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

hallo,

 

ich hatte gestern wieder mal die gelegenheit meine V1's an einem Multanova ausgiebig zu testen :B):

Strecke war gerade (6km) und trocken. Die Strecke hat links und rechts nur Felder, also keine gute voraussetzung für Reflektionen. Strecke ist aber stark befahrbar!

 

 

1. Test:

als erstes fuhr ich mit dem mobilen V1 an der Sonnenblende gegen das Multanova und ca. 170m warnte mich der V1 auch vor der Multanova. Starker Verkehr, hatte etwa 70m zum Fahrzeug vor mir.

 

Autowechsel: von mobil auf Festeinbau

 

2.Test

jetzt mit Festeinbau unterwegs, wieder starker Gegenverkehr! zwischen mir und Auto vor mir hatte ich gute 100m Distanz. Ergebnis: ca.350m Vorwarnzeit, also das doppelte!

 

3.Test

Wieder mit dem Festeinbau Unterwegs, starker Gegenverkehr! Da ich an der Ampel vor der geraden Strecke stehen bleiben musste, distanzierte sich das vordere Fahrzeug ca.600m. Nun hatte ich freie fahrt vor mir, mein V1 schlug aber schon ca.800m :angry: vorher an! Das ist das beste Ergebnis das ich je bei meinem Festeinbau hatte! Das ist einfach :)

 

Damit denke ich das vorab fahrende Autos wohl sehr die Radarstrahlen dämpfen, dass das aber gerade ein solcher Unterschied ist, hätte ich niemals gedacht.

 

Autowechsel: wieder auf mobil umgestiegen

 

4.Test

Viel leider aus, da das Multa gerade demontiert wurde :B):

 

wopa

Link to post
Share on other sites

@ wopa

 

Die von Dir beschriebene Strecke kenne ich gut und weiss deshalb, dass Reflexionen dort kaum möglich sind. Umso mehr bin ich erstaunt, dass der V1 schon 800 Meter vorher Alarm gegeben hat!

 

Daraus schliesse ich folgendes:

1. Um einen Alarm zu bekommen sind Reflexionen wichtig, aber nicht entscheidend.

2. Festeinbau bringt gegenüber dem mobilen Einbau Vorteile in der Früherkennung des Radars.

3. Je weniger Fahrzeuge zwischen Detektor und Radar sich befinden, umso frühzeitiger die Warnung.

 

Solche praktischen Tests sind enorm wichtig, um sich ein realistisches Bild über die RW zu machen.

 

Beste Grüsse und auf bald!!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Servus!

 

Ich habe jetzt mal die 3 MB-Version ins Emule gestellt, die zeigt auch schon alles:

ed2k://|file|LV21RWTest.wmv|3085047|2313F0652303A2F789122EEEDCC9D668|/

 

Es gibt noch ein grösseres Video mit DivX, müsste vom Titel her passen:

ed2k://|file|Radarforum.de.-.RW.Test.#1.von.LV21.(DivX.Version).avi|28902302|3890E29D175551B219085390065EB912|/

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hier nochmal die Quellen für die Video-Daten:

 

Orginalvideo

 

komprimiertes Video (AVI-Format)

 

Vorschauvideo (WMV-Format)

 

Ich werde auch nochmal eine Übersichtsseite erstellen, bloß habe ich im Moment sehr wenig Zeit, auf der dann alle Videos gesammlt zum Download stehen sollen.

 

Falls Ihr also noch andere Videos habt, sendet Ihr mir sie einfach an Witt@anti-blitzer.de als Anhang, ich werde sie dann uppen.

 

MFG ANTI-BLITZER.DE-TEAM

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Habe eben meinen V1 RC Getestet.Und zwar hatte ich den V1 auf der rechten seite Vertikal verbaut.Ergebnis 333m vorwarnzeit!!!

Dann habe ich den V1 auf der linken seite Horizontal verbaut,ergebins 416m genau wie mein portabler V1.

Muss aber dazu sagen das es nicht PS einstellungen waren, werde in den nächsten tagen die eintellungen Ps machen und nochmals testen.

Bei der fehlalarm unterdrückung ist der V1 und einiges besser als der Bel966,dafür ist der bel besser in der vorwarnzeit beim dem KA-band (520m)

 

mfg

Peco

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
@BELuser

Die Rangliste aus USA kannst du getrost vergessen. Dort gibts ganz andere Messtechnik u. Warngeräte springen meilenweit vorher an. In Europa ist sowas unüblich.

 

Portable Bel Geräte mit Ka-Narrow Einstellung haben i.d.R. mehr Reichweite als der Valentine One.

 

 

 

Hatten wir das nicht schon einmal???

 

Was soll denn an einem RX65 aus den USA anders sein als ein Gerät von Europa??

 

Wieso sollen die Testergebisse nicht stimmen??

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

wollte kurz meine erfahrung mit meinem RC-LT400 berichten,habe 5000km hinter mir und hatte reichlich gelegenheit den LT400 zu testen,da in serbien zu 90%gelasert wird.Also ich wurde ungefähr 20 mal angelasert und immer hat erst mein V1 angeschlagen und dann erst der LT,das war auch der fall als kein Fahrzeug vor mir fuhr!!

und zu dem RC der hat ungefähr die gleiche vorwarnzeit wie mein alter V1!!!

In Österreich hatte ich reichlich KA-fehlalarme,ansonsten bin ich sehr mit dem zufriden.

Achja der Laseralarme an den Mautbrücken nervt mit der zeit,aber kann man ja abschtellen.

 

 

Mfg

Peco

Link to post
Share on other sites
Also ich wurde ungefähr 20 mal angelasert und immer hat erst mein V1 angeschlagen und dann erst der LT,das war auch der fall als kein Fahrzeug vor mir fuhr!!

Hoffentlich wurdest Du auch nie angehalten ;) dafür werden die Gesichter der :lol: immer länger und länger... :P

 

wopa

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Habe mal einige Geräte getestet und auf Video aufgenommen.

 

Test im K-Band als Radarmessgerät wurde das Traffipax-Speedophot verwendet. Die Vorwarndistanz beträgt etwa

400m beim Valentine One.

250m beim Bel RX55 Pro

100m beim Silver Bullet RX 7500

 

Video startet automatisch, je nach Internetanschluss kann es zu Ladezeiten kommen.

 

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video1.php

Video 1: ESO Lichtschrankengerät (2,9 MB) :B):

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video2.php

Video 2: Valentine One Radarwarngerät (2,9 MB)

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video3.php

Video 3: Bel Rx55 Pro Radarwarngerät (2,1 MB)

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video4.php

Video 4: Silver Bullet RX 7500 Radarwarngerät (1,2 MB) :rolleyes:

 

Weitere werden folgen....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha, da soll mal wieder einer sagen, ich würde unnötige Werbung für den V1 veranstalten. :rolleyes: Der deklassiert die anderen Geräte so klar, für mich gibt es da keine Frage.

Übrigens war's ein schöner Testort. Innerorts findet man bestimmt nur wenige Stellen, wo kein K-Band-Türöffner den Test verhindert. Gerade beim BEL und beim Silver Bullet könnte der halbherzige Alarm noch 50m vor der Meßstelle durchaus auch ein Fehlalarm sein, der schwillt so gut wie gar nicht an. Erst direkt neben dem Radarfahrzeug dann bemerkt man deutlich die Messung, und dann ist es im Ernstfall viel zu spät.

 

Wer will, soll so einen Schrott kaufen. Ich bleibe beim V1. Einfach ungeschlagen gut.

Link to post
Share on other sites

Ja da hast du Recht Pferdestehler.

Habe vor kurzem wieder mal das Video vom Antiblitzer Team angeschaut und da hat det Target Evo 966R 400m und der Valentine One nur 150m vor der Multanova VR 6F gewarnt.

Wenn ich den Bel RX 65 Pro und den Escort Passport Rx 8500 bekomme mache ich nochmal einen Test, weil die Geräte ungefähr so gut sein sollen wie der Valentine One z.T. sogar noch besser.

Link to post
Share on other sites

@Dzein

 

Herzliche Gratulation zu den gelungenen Videos!!!

 

Was auffällt, ist die "Lässigkeit" des BEL-Gerätes: Erst kurz vor der Radarfalle nimmt die Frequenz des Gepiepes ernsthaft zu. Im "scharfen Schuss" würde man wohl in die Falle trampeln.

 

Zum Silver Bullet sage ich lieber nichts.

 

Und zum V1? Einfach nur: :rolleyes::B):;)

Link to post
Share on other sites
Habe mal einige Geräte getestet und auf Video aufgenommen.

 

Test im K-Band als Radarmessgerät wurde das Traffipax-Speedophot verwendet. Die Vorwarndistanz beträgt etwa

400m beim Valentine One.

250m beim Bel RX55 Pro

100m beim Silver Bullet RX 7500

 

Video startet automatisch, je nach Internetanschluss kann es zu Ladezeiten kommen.

 

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video1.php

Video 1: ESO Lichtschrankengerät (2,9 MB) :)

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video2.php

Video 2: Valentine One Radarwarngerät (2,9 MB)

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video3.php

Video 3: Bel Rx55 Pro Radarwarngerät (2,1 MB)

 

http://radarwarner-laden.de/shop/video4.php

Video 4: Silver Bullet RX 7500 Radarwarngerät (1,2 MB) :vogelzeig:

 

Weitere werden folgen....

Im K-Band testen ist doch langweilig, der grosse unterschied liegt doch im Ka-Band?!?!

Link to post
Share on other sites
Guest Sparkle

Die Testmovies sehen schon gut aus

Hätte vielleicht einer noch ein "Testmovie" oder Erfahrungsberichte zum Cobra XRS 9700?

 

Ich hatte persönlich den 9300 u. ich weiß nicht ob er nur falsch von mir eingestellt war o. s. ich bekam nur alle Supermarkts, Banken gezeigt ;):wub::D

(lag wohl an den elk. Türen)

 

Blitzer ob "gestellte" oder "stand" zeigte er nie an (egal ob im city oder highway mode)

 

Wäre schon gut zu wissen ob der hier in EU was taugt :wub:

 

Unterstützen tut er wie der alte auch (unteranderem)

 

- K Band 24.125 (+-0.125)

- Ka Band 34.700 (+-1.300)

 

Nur das Ku band unterstützt er nicht (wird aber auch nur noch selten eingesetzt?!)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So nun der versprochene Testbericht von meinem Bel Vector 995.

 

Gegeben ist ein Peugeot 206 mit Wärmeschutzisolierung, aber keiner Metallbedampfung.

 

Ich muss dazu sagen, ich habe mir den Radarwarner hauptsächlich für meinen Dienstwagen gekauft, da er über keine metallbedampfte Scheibe verfügt.

In meinem privat Wagen setzte ich den mobilen nur als Übergangslösung für den Festeinbau eines Valtentine One ein.

 

So nun zum "Test".

 

Am Freitag kam der Radarwarner von UPS. Lieferzeit von den USA: 1 Woche über Army Mail.

Als ich von der Arbeit nachhause fuhr, habe ich im Radio 2 Blitzer in näherer Umgebung mitbekommen.

Also Radarwarner ausgepackt und ohne erstmal eine Einstellung vorzunehmen in Betrieb genommen.

Allerdings waren die Blitzer mittlerweile abgebaut. :lol:

 

So nun habe ich heute Abend im Radio wieder einmal 2 Blitzer in der Umgebung gehört.

In Nürnberg, Frankenstr. Richtung Münchnerstr. und Ehrenhalle Richtung Dokuzentrum.

Aus mehreren Begegnungen wusste ich bereits, das dort nur Mutlis zum Einsatz kamen.

So RW in Betrieb genommen und los ging die Fahrt. Mittlerweile habe ich die Lautstärke, das Display und verschiedene Bänder deaktiviert, bzw eingestellt.

 

Nun fuhr ich den Blitzer in der Ehrenhalle an, im Radio haben sie fälschlicherweise gemeldet, dass er in der Gegenrichtung steht.

Also fuhr ich mit gutem Gewissen in die Ehrenhalle ein und schaute mich mehrmals um, wo er denn in der Gegenrichtung steht. Ich konnte nichts entdecken. Als plötzlich mein RW anfing eine KA-Band Meldung auszugeben. Ich dachte mir, Oh da muss er irgendwo stehen. da zwischen Gegenfahrbahn und mir, mehrere dichte Bäume standen, musste der Blitzer doch in meiner Fahrtrichtung stehen. Tatsächlich hinter einem Sprinter hat er sich versteckt, noch extra ein Hütchen hintersich gestellt, damit ihn keiner zuparkt.

So 1. Test war erfolgreich.

Vorwarnzeit lag ca. bei 200 Meter für eine Wärmeschutzisolierung wie ich finde doch recht akzeptabel. Kein Auto war in diesem Test vor mir.

Der RW war direkt am Rückspiegel angebracht, an dieser Stelle sind diese schwarzen Punkte in der Scheibe.

Ich fuhr mehrmals im Kreis an dem Blitzer vorbei, immer das selbe Ergebnis. In einem Fall waren mehrere Autos vor mir, einer davon wurde erwischt :(, da betrug die Vorwarnzeit ca. 250 Meter. Im anderen Fall hatte ich den RW links neben der A-Säule angebracht, hier wurde ich leider erst im Kegel des Radars gewarnt. Also keine Chance zu reagieren.

 

So nun bin ich noch den anderen Blitzer in der Frankenstraße angefahren.

Auch hier wieder bei der Rückspiegel Position, eine Vorwarnzeit von ca-150-250 Metern, je nach Anzahl der Autos vor mir.

 

Wie schon am Anfang vermutet, waren es beides Multis auf dem KA-Band.

 

Zu den Fehlarmen im K-Band.

 

Es hält sich wirklich im erträglichen Bereich. Ich kann zwar danach gehen, wenn ich einen geöffneten Kofferaum sehe oder einen Bus, das mein RW sich zu Wort meldet, allerdings gibt er dann sehr schnell wieder Ruhe, ansonsten ein Druck auf den Mute Knopf und Ruhe is :D

 

Am Montag werde ich ihn dann das erste mal in meinem Dienstwagen betreiben, mit einer normalen Frontscheibe. Da bin ich dann schon auf das Ergebnis gespannt.

 

Im großen und ganzen für 200 Dollar kann ich mich nicht beklagen und ich denke in meinem Dienstwagen kann es nur noch besser werden.

Link to post
Share on other sites

Und ich kann noch kurz etwas zu meiner Begegnung gestern mit der Rennleitung sagen.

 

Ich: Bel 980 International

Die: LAVEG Laserpatrol

 

Wurde aus 350-300m gemessen, das Teil lag mitten vorne mit freier Sicht auf dem Armaturenbrett nah an der Scheibe, horizontale Ausrichtung. Der RW blieb still. Aber man wurde gut gewarnt.... :D

 

:)

Link to post
Share on other sites

Eckdaten: aktueller V1

Ort: Schweiz, Basel

 

Gestern ist der V1 entlich angekommen, und heute konnte ich ihn dass erste mal richtig Testen. Eingestellt war der Europa-Modus :)

 

Leider musste ich Feststellen, dass grad einige der Starren kästen noch auf dem x-Band laufen, und man so die massiven Fehlalarme in der Stadt / Dorfkern gar nicht abstellen kann.

 

X-Band lässt sich mit "u" ja abstellen, aber dann fahre ich ja blind :-(

 

Musste auch feststellen, dass ich Ausserorts nun deutlich zu schnell fahre, irgendwie fühlt man sich ja sicher *g*

 

Innerorts bin ich eh immer im oder am legalen bereich - daher kann ich ganz gut mit dem Gerät leben, wobei ich befürchte dass ich im Stadtverkehr eh immer "u" reinmachen werde, und daher noch immer die eint- oder andere geringfügige Busse kassiere :D

 

Vorwarnzeiten sind sehr früh, die Anpassung der Geschwindigkeit ist problemlos möglich :lol:

Link to post
Share on other sites
Gegeben ist ein Peugeot 206 mit Wärmeschutzisolierung, aber keiner Metallbedampfung.

sollte es sich hier um die "normalen" grüngefärbten Scheiben handeln (oder welche Farbe auch immer) dürftest du ohnehin maximalen Schutz haben. Nur, wenn in irgendeiner Weise metallische Dinge ins Spiel kommen (Heizdrähte, Bedampfung) geht nichts mehr. Bei mir reduzierte sich die Vorwarnung auf etwa 5-10 Meter auf dem Ka-Band.

 

Viel Erfolg !

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@220CDI

 

In der Stadt stelle ich häufig "u" ein (kleines u), auf der Autobahn "U", so dass das K-Band eingeschaltet ist. In der Stadt stören mich die vielen Fehlalarme, deshalb aus.

 

Die FIXEN Starenkästen kanst Du beispielsweise als Plug-In auf Dein Navigatiosgerät aufspielen: eine gute Sache.

 

Kannst bei Gelegenheit posten, wieviel Geld Du eingespart hast... ;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Pferdestehler

Mal ausnahmsweise ein Testbericht:

 

Whistler 945 Euro, Teil 1.

 

Mir wurde von einem Forenmitglied freundlicherweise ein originalverpackter unbenutzter Whistler 945 Euro zugeschanzt. Ein offenbar schon etwas älteres Gerät, aber über Onlineauktionen sicher noch gut absetzbar und gefragt. "945" und "Euro" in der Bezeichnung hört sich ja wunderbar gleichwertig zu einem entsprechenden BEL-Gerät an. Ist es aber ganz eindeutig nicht!

 

Gerade eben der erste Test: die üblichen Fehlalarmstellen (K-Band-Türöffner) auf meinem Arbeitsweg scannen. Links auf dem Armaturenbrett mein Referenzgerät Valentine One, in der Mitte der Whistler 945 Euro.

 

Ergebnisse:

- Der Whistler scheint komplett taub zu sein auf dem K-Band, ich befürchte, daß er eine echte Meßstelle niemals anzeigen wird. Selbst der Türöffner eines ehemaligen Edeka-Ladens, der beim V1 ein Überschreiten des Skalenendes hervorruft, wird überhaupt nicht gemeldet. Der V1 meldet im übrigen sogar Baumärkte und Tankstellen abseits der Autobahnen zuverlässig, über Front- und Rückantenne, auch wenn diese mal eben 300m seitlich der Fahrbahnen stehen. Der Whistler meldet nicht einmal einen 10m entfernten Türöffner mit Signalstärke "Orkan".

Niederschmetternd.

- Der Whistler erzeugt offenbar starke ZF-Signale und bläst diese ungehindert in die nähere Umgebung. Der in etwa 60cm Abstand liegende V1 meldet zumindest sehr regelmäßig einen Ka-Band-Alarm über die rückwärtige Antenne. VG2? Für den Whistler wohl nur eine bessere Werbefloskel.

 

Ich bin wirklich gespannt auf die erste "echte" Meßstelle. Entweder ist der Whistler das Nonplusultra der intelligenten Fehlalarmunterdrückung, oder er ist schlichtweg der allerletzte Schrott, für den man sein Geld zum Fenster rausschmeißen kann.

Ich würde mir solch ein Ding niemals kaufen! Zum Glück weiß ich das jetzt.

 

Ach ja, noch was nicht so wichtiges: die Qualität und Ausstattung liegt meilenweit vom V1 entfernt. Aber gut, der kostet nun mal auch mehr als das Doppelte. Aber für eine Nullnummer würde ich nicht mal einen Cent ausgeben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Whistler 945 Euro, Teil 2.

 

Soeben direkt vor einem Penny-Markt gestanden. Dann den Whistler von der Scheibe genommen und manuell herumbewegt.

 

Ergebnis:

- Bei direktem Zielen auf die Eingangstür (etwa 20m entfernt) kam mit leichter Verzögerung ein Signal, zwei bis drei LEDs auf dem Feldstärkeanzeiger. Hierbei zeigt sich ein weiterer Nachteil: es gibt nur eine LED für X-Ka-K-band. Nur Ku hat eine extra LED.

- Der V1 hingegen zeigt sich mit 360°-Rundumdetektion. Man kann ihn nahezu beliebig drehen, er zeigt das Signal der gleichen Tür bereits weitab der Testposition an. Und zwar in beliebigem Winkel. Die Pfeile im Display zeigen einem dabei sehr gut die Richtung (Balance zwischen hinterer und vorderer Antenne).

 

Zwischenresultat für mich:

Der Whistler scheint grundsätzlich zu funktionieren. Aufgrund der offensichtlich sehr engen Empfangskeule (macht mangelhafte Empfindlichkeit wett) hat man aber ein großes Problem mit der Positionierung. Richtet man ihn zum rechten Fahrbahnrand aus, bekommt man sicher ein großes Problem mit linksseitigen Messungen. Zudem ist feststellbar, daß der Whistler in der Mitte der Frontscheibe ein stärkeres Signal zeigt als am Rand (speziell auf dem Armaturenbrett). Der V1 als Referenz ist auch hier beliebig zu positionieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei Laserwarnern passiert erstmal gar nichts. Da bekommt auch keiner was angezeigt. Und bei einer Riegl LR90 passiert zumindest beim Störer LT400 auch gar nichts. Die bekommt nur ein paar "-??-" im Display. Das kann ich garantieren.

Wenn das ausgerechnet mit der FG21P so anders sein soll, dann bitteschön. Glaube ich aber so nicht, sorry. Das verbanne ich solange in den Bereich Stammtischgeschwätz, bis ich mit eigenen Augen das Gegenteil sehe.

Aber schon klar, daß Du das niemals zugeben würdest, wenn es denn so wäre. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...