Jump to content

bei spätem Fahrspurwechsel geblitzt


Recommended Posts

Guest -paul-

Hallo,

 

Ich bin neulich nachts an einer Ampelkreuzung geblitzt worden. Ich wollte links abbiegen, war aber noch auf der Spur geradeaus. Links war grün, geradeaus rot. Jedenfalls stand ich auf der Geradeausspur noch nicht auf der Haltelinie, sondern noch reichlich 5-6 Meter davor, aber die Linie der Spur war schon durchgezogen so dass ich eigentlich keinen Fahrspurwechsel hätte machen sollen sondern den Umweg in Kauf nehmen. Ich bin also nicht über die rote Ampel gefahren sondern nur über die durchgezogene Markierung der Fahrspuren. Auf meiner Abbiegespur war grün.

 

Jedenfalls wurde ich dabei geblitzt und zwar zwei mal: Zum einen beim Fahrspurwechsel und dann nochmal als ich schon beim Abbiegen war, also seitlich/ von hinten.

 

 

Deshalb die Frage: Wird der zu späte Fahrstreifenwechsel mit Verwarn- oder Bussgeld gewertet?

 

 

paul

Link to post
Share on other sites

Da du geblitzt wurdest, musst du nach der Haltelinie zumindest teilweise auf der Spur gewesen sein, die Rot hatte, wie weit, das weist du nur selber.

 

Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo jemand zwar in die Richtung fuhr, für die grün war, er überfuhr die Haltelinie aber auf der falschen Spur. Das ging hin und her mit Bußgeldbescheid, Einspruch und Anwalt, aber letztlich musste er einen Monat zu Fuß gehen: Das galt als voller Rotlichverstoß, denn für diese Spur war Rot.

Link to post
Share on other sites
Guest -paul-

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge !

 

Das ist doch gerade das komische: Ich war auf keinen Fall auf der Haltelinie. Ich stand eben einige Meter vor der Ampel weil ich mir unsicher war wo ich hin muss. Ich hab

mir dann überlegt nach links zu fahren und als ich mit dem linken Rad über der Begrenzung des Fahrstreifens war kam der erste Blitz. Ich frage mich wieso, denn dann müssten doch

Drucksensoren auf der Spurmarkierung sein.. Oder funktioniert das per Laser/ Radar ? Das ist wirklich der Knackpunkt...

 

Gast_Micha hat geschrieben dass es bei ihn nur 1mal geblitzt hat. Und wenn das wirklich so sein sollte (vielleicht hat er den zweiten nicht gesehen), warum blitzt es bloß einmal?

Ich meine, der Blitzer muss doch irgendwoher "wissen", ob jetzt bei rot durchgezogen wird oder nur der Streifen relativ spät gewechselt wird. Und bei Micha hat der Blitzer doch scheinbar

keinen Rotverstoß registriert, sonst hätte er doch 2 mal geblitzt...

 

@GM: Das zweite Blitzen ist doch als Nachweis gedacht, um zu bewisen dass bei einem Rotliochtverstoß tatsächlich über die Kreuzung gedüst wurde. Warum glaubst Du nicht, dass

das Blitzen beim Abbiegen dann ein Gegenbeweis ist.

 

 

paul

 

 

Da ihr Euch ziemlich gut auskennt werfe ich nochmal paar Fragen in den Raum:

-funktioniert der Blitzer über Radar/ Laser oder Drucksensoren im Boden oder beides?

-wird der Bescheid per Einschreiben geschickt?

-ist es wahrscheinlich dass ein Polizist (im Falle eines Rotlichtverstoßes ) den Zettel bringt (so könnte er ja gleich rausfinden wer genau die Ampel überfahren hat, ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt)

Link to post
Share on other sites

@Paul

 

wenn es dich geblitzt haben sollte, obwohl du die Spur komplett VOR der Haltelinie gewechselt hast, dann wäre das sehr ungewöhnlich. Der Blitzer reagiert auf eine Induktions- oder Kontaktschleife im Fahrbahnbelag, die kurz hinter der Haltelinie ist. Einen vorherigen Spurwechsel bekommt dieses Gerät daher garnicht mit.

 

Insofern ist es kaum anders denkbar, als dass du noch hinter der Haltelinie teilweise auf der falschen Spur warst. Wie das zu werten ist, ist natürlich Auslegungssache. Dass du nachher abgebogen bist, ist - auf Basis des von mir geschilderten Falls - eher nebensächlich, die Frage ist: Hast du die Haltelinie einer Spur überfahren, für die Rot gezeigt wurde - ja oder nein ?

 

Ein Polizist kommt so schnell nicht vorbei, normalerweise wird ein Anhörungsbogen (AB) verschickt, sofern das Fahrerbild zu Geschlecht und Alter des Halters passen könnte, andernfalls kommt an den Halter ein Zeugenfragebogen, wo er nach dem Fahrer gefragt wird.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht war es für die Abbiegespur rot geworden in der Zwischenzeit.

 

Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären, als wie die hier angesprochenen zwei Möglichkeiten.

 

Edit:

Möglich wäre noch, das ein Dritter einen Verstoß begangen hat, anderes Auto auf der Geradeausspur.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Guest -paul-

Ahhh... Ich zweifle gerade an mir selbst. Neben mir war niemand. Aber ich behaupte mit bestem Gewissen dass die Ampel grün war. Dieser Meinung ist auch mein Beifahrer. Was auch gegen die Vermutung spricht dass die linke Ampel rot geworden ist: Ich hatte die Haltelinien der Ampel noch nicht überquert als der erste Blitz kam. Aber ich hab echt die Schnauze voll, weil ich nicht der Typ von Autofahrer bin, der rote Ampeln überfährt :-( und trotzdem...

 

Was mir einfällt: Der Blitzer hat nicht rot sondern normal mit hellem weißen Licht geblitzt. Ich hab keine Ahnung ob das normal ist (man könnte ja vermuten dass sich jemand mit dem Fotoapparat nen Scherz erlaubt hat) aber im Forum stand dass die Blitzlichter scheinbar recht unterschiedlich sind.

 

Naja, ich werde wahrscheinlich keine andere Wahl haben als abzuwarten was kommt. Aber 3 Monate warten sind elendig lang, wenn man weiß dass die Sache durch die Probezeit (die eigentlich bald um ist) schön teuer und schmerzhaft werden kann. Aber sobald was vom Amt kommt geb ich Bescheid.

 

 

gute Fahrt, paul

Link to post
Share on other sites

Also Weißblitzer sind recht selten.

 

Wenn du die Stadt und die Straße nennen würdest, könnte dir vielleicht hier jemand helfen, falls er die Stelle kennt.

Ist die Ampel überhaupt Rotlichtüberwacht?

Link to post
Share on other sites
Guest -paul-

Wow... Es war in Leipzig am hauptbahnhof, es müsste der Blitzer "Leipzig Zentrum Nord B6 Tröndlinring / B2 Gerberstr." sein, wenn mich nicht alles täuscht. Richtung West.

Bei http://www.radarfalle.de/radarfallen/ ist das Teil unter der ID 222 aufgelistet. Das Pop-Up-Fenster geht bei mir aber nicht wirklich auf und zeigt auch keine weiteren Infos an.

Naja, ich glaube aber schon dass es der Blitzer war... Aber wer da was genaues rausfinden würde, wär mein Held !

 

 

paul

Link to post
Share on other sites

Den kenne ich sogar, fahre da ab und zu lang.

Also soweit ich mich daran erinnere ist dieser mit roten Blitzlicht ausgestattet.

 

Seit ihr vom Hauptbahnhof kommend nach links Richtung (180 Grad Wende) wieder in Richtung Bahnhof gefahren? (Bild)

 

Die Grünphase ist sehr kurz.

 

Allerdings wüßte ich nicht, dass die Linksabbiegerspur überhaupt vom Blitzer erfasst würde.

 

Besser in Leipzig auskennen tut sich wutz der ist ständig in Leipzig unterwegs. Sihe auch http://www.blitzograf.de

post-7-1085902161.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Probezeitler

Hui...ja den kenne ich auch...ist definitiv Rotlichtüberwachung und der Blitz ist meines Wissens nach auch nicht weiss, ob er aber rötlich oder gelblich ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ist die Haltelinie für die Linksspur nicht weiter hinten als die für die Geradeausspuren? Vielleicht hat es ja deshalb geblitzt?

 

Probezeitler ^^

Link to post
Share on other sites

kennt sich noch jemand in Leipzig aus? Ich wurde auch dort geblitzt. Kam vom Bahnhof und wollte auf die Stadtautobahn Richtung Markleeberg. In Connewitz steht ja ein fester Kasten. Und die Kreuzung davor wurde ich geblitzt, als ich über die Haltelinie rutschte. Es steht ein Kasten direkt neben dem Fussgängerüberweg. Weiß jemand, ob nach der Kreuzung noch einer steht, der blitzt, wenn man die Kreuzung komplett überquert? Bitte um Hilfe! Mein Thread ist "aufgepasst".

Link to post
Share on other sites
Hmmm...wo genau?

 

Probezeitler ^^

naja...kenn mich ja nicht so aus...fahre vom bahnhof richtung B2...da muss ich über nen paar ampeln...dann bieg ich einmal links ab...und dann kommt die kreuzung...danach kommt glaub ich keine mehr...die letzte vor der Brücke...weißte jetzt wo?

Link to post
Share on other sites
Guest Probezeitler

Ja jetzt weiss ich wo du meinst...ist der an der Wundtstraße...aber ob da nun noch ein zweiter Kasten ist bzw. wo der ist und wie der ausgelöst wird, kann ich dir jetzt nicht sagen...fahre die Woche da aber bestimmt nochmal lang, dann kann ich dir sicherlich mehr sagen...

 

Probezeitler ^^

Link to post
Share on other sites

@probezeitler & paul

 

japp, genau das ist sie...hab im plan nach der wundtstraße geguckt....dank euch...aber kann mir jetzt jemand mehr zu dem Blitzer sagen?

Danke schon mal im Vorraus an dich, Probezeitler!

 

Warte auf deine Antwort! :lol:

 

Gibt es auch Blitzer, die nur das Überfahren der Haltelinie dokumentieren?

Link to post
Share on other sites
Guest Probezeitler

Nur das Überfahren der Haltelinie wohl kaum, denn das wird bei normalen Rotlichüberwachungsanlagen ja gleichzeitig mit überwacht und bleibt meistens unverfolgt...also nein...

 

Probezeitler ^^

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...