Jump to content

Blitzer an der A8 ULM/STUTTGART


Recommended Posts

Guest Insomniac

Auf der A8 hat es zwischen Ulm und Stuttgart in beiden Richtungen (bei Merklingen) fest installierte Blitzer.

Ich habe total Schiss, dass ich da geblitzt wurde und hoffe, dass irgendjemand hier genauer Bescheid weiß!!

 

1. Gibt es in der Richtung Stuttgart - Ulm eine feste Geschwindigkeitsbegrenzung?

Ich dachte nämlich, man kann so schnell fahren wie man will :D und hab mich über die Blitzer gewundert...

 

2. Oder ist es so, dass man tatsächlich so schnell fahren kann, wie man möchte und nur ab und zu die Monitore an den Brücken angeschaltet sind und man sich DANN an die Geschwindigkeitsbegrenzung ;) der angezeigten Verkehrsschilder halten muss...?

 

3. Das Gleiche ist auch auf der Gegenrichtung Ulm - Stuttgart der Fall. DARF MAN HIER SO SCHNELL FAHREN, WIE MAN WILL :D , UND MUSS NUR, WENN DIESE WECHSELVERKEHRSZEICHEN IN DEN MONITOREN ANGESCHALTET SIND, LANGSAMER FAHREN

 

 

BITTE SCHREIBT MIR - Ich habe die Strecke nämlich an einem Tag 4 mal passiert!! Und erst danach darüber nachgedacht, dass da ja Blitzer sind. Darf man normal so schnell fahren wie man will an dieser stelle???

 

Die Monitore waren nämlich immer aus.

Und ich habe auch kein Blitzlich bemerkt - blitzen sie auf der Autobahn ohne Licht??

 

ICH HOFFE JEMAND HIER FÄHRT DIE STRECKE ÖFTER UND WEI? BESCHEID!!

Link to post
Share on other sites

eine meiner Hausstrecken.

 

Es gibt einen Blitzer, der ist immer an: Richtung Stuttgart, am Beginn einer starken Gefällestrecke (Drackensteiner Hang) ist eigentlich immer :D vorgegeben, die werden geblitzt. Die anderen Blitzer sind tatsächlich nur bei Bedarf an.

 

Aber meinst du nicht, du hättest den Blitz ggf. gesehen ?

Link to post
Share on other sites
Guest Insomniac

Wie gesagt - ich habe keinen Blitz bemerkt - die sind doch normalerweise immer rötlich... und sowas habe ich nicht gesehen...

 

Aber blitzen die auf der Autobahn mit rotem Blitz? Ich habe nämlich gehört, dass sie ohne Licht "blitzen", da es die Fahrer bei so hohen geschwindigkeiten zu sehr erschreckt...

Link to post
Share on other sites
Guest insomniac

"Die anderen Blitzer sind tatsächlich nur bei Bedarf an."

 

Was heißt, sie sind nur bei Bedarf an - NUR wen die Verkehrszeichen der Monitore angeschaltet sind?

 

UND - gibt es da sonst (wen die Monitore aus sind) keine Geschwindigkeitsbegrenzung????

Link to post
Share on other sites

Die Anlagen an der A8 sind ganz normale Blitzer, die blitzen, wenn sie blitzen :D

 

Sind dir die :D am Abstieg von der schwäbischen Alb nicht aufgefallen ? Ist glaube ich auch ein eigentlich variables Limit, habe aber da noch nie was anderes als die 80 gesehen.

Link to post
Share on other sites
Guest insomniac

WICHTIG:

Es geht mir darum, ob es, WENN DIE MONITORE AUS SIND, an diesem Abschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzug gibt (das weiß ich nämlich nicht) - und wenn es KEINE gibt, dann kann ich ja FOLGLICH auch nicht geblitzt worden sein...

 

 

 

UNWICHTIGER:

ps: bedeutet eigentlich ein angeschalteter Monitor automatisch, dass auch die Blitzer an sind...? Hängt das zusammen?

Link to post
Share on other sites
WICHTIG:

Es geht mir darum, ob es, WENN DIE MONITORE AUS SIND, an diesem Abschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzug gibt (das weiß ich nämlich nicht) - und wenn es KEINE gibt, dann kann ich ja FOLGLICH auch nicht geblitzt worden sein...

 

 

 

UNWICHTIGER:

ps: bedeutet eigentlich ein angeschalteter Monitor automatisch, dass auch die Blitzer an sind...? Hängt das zusammen?

mit "Monitor" meinst du die variablen :D;) Schilder nehme ich an. Wenn die aus sind, darf man da :D fahren. Dann sind die Blitzer auch aus.

 

Ob bei eingeschalteten Limits IMMER geblitzt wird, entzieht sich letztlich meiner Kenntnis. Annehmen würde ich das schon. Hier und da liest man ja, dass nicht immer alle Kästen mit Kameras bestückt sind, weil man einfach mehr Kästen hat als verfügbare Kameras. Ob das auf der A8 auch so ist weis ich nicht. Vermuten würde ich, dass sich da jede Kamera "lohnen" würde und somit alle bestückt sein müßten.

Link to post
Share on other sites
UND:

 

Ist es möglich, dass man auf der Autobahn geblitzt wird, ohne dass es der Fahrer bemerken kann, da ohne Licht "geblitzt" wird...?

sowas soll es schon geben aber eher selten. Die Anlagen auf der A8 sind ja schon älter, ich glaube nicht, dass man da ohne Blitz gemessen wird.

Link to post
Share on other sites
Vermuten würde ich, dass sich da jede Kamera "lohnen" würde und somit alle bestückt sein müßten.

Glaub' ich eigentlich weniger.

 

Nachdem mit riesengroßen Schildern auf die fotografische Überwachung hingewiesen wird und erfahrungsgemäß viele Leute auch bei :D vor den Kisten auf die Bremse treten, dürfte die Ausbeute da nicht allzu hoch sein.

 

Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen; Zahlenwerte liegen mir nicht vor.

Link to post
Share on other sites

@insomniac:

Erstens mal müsstest du den Blitz gesehen haben.

Sie können dich nur Blitzen wenn auf den Schilderbrücken eine Begrenzung angezeigt ist.

Oder an dem Ding am Beginn des Drackensteiner Hangs ist feste Begrenzung mit ;),allerdings sieht man den Blitzer und es wird auch vor Radarüberwachung gewarnt,ergo reiner Sicherheitsgewinn das Ding.Zumal man auf der weiter folgenden Strecke stellenweise auch nicht viel schneller fahren kann und so nicht so verrückt den Berg hinunterrast und dann sein blaues Wunder erlebt.Die anderen zwischen Ulm und Merklingen und um Merklingen herum sieht der aufmerksame Fahrer auch rechtzeitig und die sind nicht dauernd in Betrieb zumal dort mit den Schilderbrücken variables Limit.Ergo die Dinger wohl mit den Schilderbrücken gekoppelt und somit immer auf das aktuelle Limit eingestellt,und bei :D wohl aus.

Allerdings ist aufgrund der schlechten Straße und des meist relativ dichten Verkehrs meist :D ,wie auf der Strecke nach München,die ähnlich schlecht ist,stationär fast durchgehend bis München.

Link to post
Share on other sites
Vermuten würde ich, dass sich da jede Kamera "lohnen" würde und somit alle bestückt sein müßten.

Glaub' ich eigentlich weniger.

 

Nachdem mit riesengroßen Schildern auf die fotografische Überwachung hingewiesen wird und erfahrungsgemäß viele Leute auch bei :D vor den Kisten auf die Bremse treten, dürfte die Ausbeute da nicht allzu hoch sein.

 

Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen; Zahlenwerte liegen mir nicht vor.

ja man ... bin vor kurzem einem 7er mit ca. 200 hinterhergerauscht ( :D ) , dann sieht der den blitzer und macht eine vollbremsung ... das war echt richtig knapp , sicherheitsabstand sei dank.

 

aber soviel ich weiß sind von den dingern sehr viele atrappen und/oder die raffen das nicht wirklich, die blitzer mit den monitoren übereinstimmen zu lassen, deshalb blitzen die eigentlich nie.

 

drackensteiner hang ist soviel ich weiß immer 80 , 60 für lkw.

 

ps: ich wurde mal mit einem roten blitz auf der ab geblitzt

Link to post
Share on other sites

Das sind keine Atrappen, alle echt aber fast nie an.

Die Dinger sind aber wirklich wenn überhaupt nur an wenn die Variablen Begrenzungen an sind - wenn die aussind blitzen sie logischerweise auch nicht. Problem nur dass ab 5 Autos/km ;) vorgeschrieben ist :lol:

Ausnahme ist, wie auch schon erwähnt, der vor dem Drackensteiner Hang( ;) ), der ist fast immer an.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...