Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Auf den Strassen geht´s immer rüpelhafter zu

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Auf den Strassen geht´s immer rüpelhafter zu
Von Jörg P. am Donnerstag, den 16. Dezember, 1999 - 17:27:

Teilweise kann man´s ja auch hier beobachten:
"Deine Meinung paßt mir nicht, du wirst jetzt niedergemacht!"

Es scheint nicht zu reichen, daß wir von der Obrigkeit ausgenommen werden wie die Weihnachtsgänse, nein, wir gehen uns auch gegenseitig ans Leder.
Schönes Beispiel: Reisverschluß!
Das ist ein so derartig simpeles System, das kann ja nie und nimmer funktionieren. Tut es auch nicht, weil manche Leute für einen Raumvorteil von knapp 5 Metern bei einem Tempo um die 10 km/h den Ellenbogen einsetzen.

Manchmal frage ich mich, ob das der Weisheit letzter Schluß ist. Was meint ihr dazu?


Von F. am Donnerstag, den 16. Dezember, 1999 - 18:21:

@Jörg:
Das Verhalten im Straßenverkehr ist eigentlich nur ein Spiegelbild der allgemeinen Verhältnisse in der Gesellschaft. Dinge wie Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme auf andere sind heute anscheinend nicht mehr gefragt. Stattdessen wird den Leuten schon von kleinauf beigebracht (Gewaltvideos und -spiele, gewaltverherrlichende oder -verharmlosende Darstellungen im Kino oder [vorwiegend Privat-]Fernsehen), daß man rücksichtslos seine Ellenbogen gebrauchen muß, um "wer" zu sein. Daß sich so etwas dann in der Kriminalitätsstatistik wiederspiegelt -- ich erinnere nur an die brutale Kinderkriminalität in den USA -- wundert mich nicht im geringsten. Rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr hat zwar zum Glück meist nicht diese Konsequenzen, aber im Grunde genau dieselben Ursachen.


Von HarryB am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 03:28:

@f:
das sehe ich genauso, allerdings weiss ich nicht, ob man den darstellungen in fernsehen und kino nun die alleinige schuld zuschieben kann. ich denke, dass eine der grundursachen ist, dass die kids sich heute viel zu sehr selbst ueberlassen sind, weil vater und mutter fuers leben arbeiten muessen. dazu kommt, dass viele der heutigen spiele (computer, nintendo, usw.) von den kids alleine gespielt werden, da ist nix mehr mit sozialem verhalten.
oben drauf ist das anspruchsdenken, welches vermeintlich lehrt: ich habe besseres als du, also bin ich besser und habe mehr rechte....

das leben waere - ueberall, nicht nur im strassenverkehr - wesentlich leichter und angenehmer, wenn man mehr toleranz ausueben wuerde, z.b. den vermeintlichen fehler des vordermannes auf der strasse einfach mal verzeiht, anstatt ihm den finger zu zeigen....


Von Michael Heier (Michael) am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 09:21:

100% Zustimmung.
Allerdings sind nicht nur Rücksichtlosigkeit und mangelnde Toleranz Ursachen für den sich allmählich anbahnenden Verkehrskollaps.
Ich würde beispielsweise auch noch Gedankenlosigkeit anführen. Mir wird ganz schwummrig, wenn ich manche Leute telefonierend autofahren sehe. Nur ein Beispiel:
Geschwindigkeitsbegrenzung 60 km/h, zweispurige Straße (BAB-Verteiler), Geschwindigkeitsmessung. Meßgerät eigentlich schon aus ausreichender Entfernung zu sehen (ungetarnt, ziemlich offen aufgestellt). Telefonierende Autofahrerin fährt mit 96 km/h in der Mitte der beiden Spuren (also auf der Linie) durch, wird geblitzt. Keine Reaktion (sonst bremsen Leute gewöhnlich ab, aufgeschreckt durch den Blitz). Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn statt des Blitzers ein Hindernis (LKW-Reifen o.ä.) auf der Fahrbahn gewesen wäre...
Das sind dann auch so Leute, die wegen eines dringenden Telefonats an der Ampel mal schnell 10 m vor der Induktionsschleife anhalten und wenn die Ampel dann je mal umschaltet, abwarten, bis es wieder "gelb" wird.
Das ist sowieso ein erhöhter Schwierigkeitsgrad zu kapieren, daß viele Ampeln eine Induktionsschleife haben und man an der Haltelinie (und nicht etwa 5 m dahinter) zu warten hat. Wird sowas eigentlich heute nicht mehr in der Fahrschule gelehrt?

PS: Hat jemand den telefonierenden SLK-Fahrer gestern abend in "Alarm für Cobra 11" gesehen?: "Jaaaa, ich fahr' vorsichtig..."


Von Roccadyl am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 09:58:

Ja, das mit den Telefonierern kann ich nur bestätigen und weil ich natürlich ein ganz toller Hecht bin ;-) habe ich mir angewöhnt schnellstmöglich anzuhalten wenn's bimmelt.
In Berlin gleich an Anfang der Heerstrasse gab es mal 'ne abenteuerliche Baustelle mit engen Spuren die wie verrückt verschwenkten. Echte Slalomfahrt. Als Mini Fahrer fühlte ich mich ziemlich schlecht, als mich mal ein Toyota Land Cruiser (der grosse), die Fahrspuren kreuzend schnitt und mir der Fahrer auf einen aufgeregten Huper meinerseits hin den Mittelfinger zeigte. Voll klasse Typ! Dass er telefonierte, brauch' ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Also ich begrüsse das Handy-am-Ohr-Telefonierverbot im Auto, obwohl sich sicher keiner dran halten wird. In der Schweiz ist das auch bei SFr 100 Strafe verboten, aber es machen trotzdem alle.


Von Jörg P. am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 10:07:

Heute morgen wieder der Überhammer:

Im Rheinufertunnel in Düsseldorf, da sind 60 erlaubt, es wird jeweils mit 80 gefahren. Da kann man nichts sagen, es sagt auch keiner was, solange der Verkehr läuft (was in Düsseldorf ein Kunststück ist)!
Mittendrin kommt von hinten so eine fahrende Lichtorgel angeflogen, nutzt wirklich jeden Millimeter, brezelt teilweise zwischen den Fahrspuren durch und ist mit Lichthupe und allem Drum und Dran beschäftigt. Als der näher kommt, erkenne ich einen Golf, tiefergelegt bis zum Boden (wenn die wüßten, wie Scheiße das aussieht), mit einem Baumarkt-Auspufftopf, so groß, daß man morgens erstmal nachgucken muß, ob da nicht ein Penner drin schläft. Dadrin sitzt ein etwa 20jähriger vom Typ "Disco-Locke", und läßt sich irgend einen Technoscheiß mit gut und gerne 140 db um die Ohren knallen.

Also, kein Notfall, nichts, was sowas rechtfertigen würde. Und weil ich nun mal nicht einsehe, für so einen Deppen mein Auto an die Tunnelwand zu klatschen, also ganz normal auf meinem Fahrstreifen bleibe, krieg ich einen Effenberg gezeigt, verbunden mit dem von den Lippen gelesenen Wort "A....loch".

Was sind das für Leute? Und was haben die davon? Nun ja, am Landgericht, also ca. 2 km weiter, kümmerte sich dann der Schießclub Grün-Weiß um den Lümmel. Ich schätze mal, der kann demnächst wieder Tretroller fahren. Wie findet ihr solche Chaoten?


Von HarryB am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 10:22:

zum kotzen, joerg, und deshalb muss es auch verkehrskontrollen geben ! solche kameraden koennen gar nicht schnell genug von der aktiven motorisierten teilnahme am verkehrsgeschehen eliminiert werden....


Von Jörg P. am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 11:31:

Was ich merkwürdig finde: in anderen Verkehrszweigen scheint das mühelos zu fluppen.
Nehmen wir mal die Rheinschiffahrt: Da gibt´s die Berufsschiffahrt, die hat unbedingten Vorrang. Und es gibt die Sportschiffahrt, dazu zähle ich mich auch. Und zwar mit einem Dampfer vom Typ Powles 38´, wem das was sagt. Ein paar Eckdaten: 14 m lang, 4 m breit, 2 x 175PS Turbo-Diesel, 14 Tonnen schwer. Man sieht ihm an, daß er was gekostet hat und nur zum Vergnügen dient. Der Berufsschiffer hingegen fährt den ganzen Tag Strecken, die er sich nicht aussuchen kann, und zwar gegen die Uhr.

Normalerweise könnte man sagen, der Zwist ist doch vorprogrammiert! Von wegen!

Natürlich gibt es unter beiden Gruppen ein Paar Idioten, aber die Regel ist, daß sich beide Seiten respektieren. Es ist ja alles so einfach, du hast deinen Raum und ich meinen. Du kommst mir nicht in die Quere, und ich dir nicht. Und wenn es eng wird, wird sich per Handzeichen verständigt, und wenn das nicht geht, über Funk.

O.k., die Räume sind größer als auf der Strasse, aber das Prinzip ist das gleiche. Das Erfordernis der gegenseitigen Rücksichtnahme ebenfalls, denn ich kann mit meinem Schiff z.B. einem Berufsschiff ganz schöne Wellen an die Wand knallen, und dann wird selbst so ein 1000-Tonnen-Pott unruhig. Umgekehrt das selbe. Nur daß das so gut wie nie vorkommt.

Also, so schwierig ist das nicht.


Von Carmen am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 14:09:

@ Jörg P.
Da hast Du schon Recht, von so Fahrern halte ich auch nichts. Eben die, die meinen, ihnen gehöre die Straße. Ohne hier Gruppen auszugrenzen oder perrsönlich jemanden zu meinen, mir fällt das ganz, ganz oft bei BMW-Fahrern auf (weiß auch nicht warum). Dicht auffahren, Lichthupe wie blöd und dann eben von Dir angesprochene Zeichen. Egal ob ganz junger Fahrer oder um die 50! Zügig fahren, okay, ohne andere zu gefärden und ohne sein "Recht" mit solchen Mitteln einklagen zu wollen.


Von Jörg P. am Freitag, den 17. Dezember, 1999 - 14:16:

@ Carmen:
Aber hallo, ich fahre einen 318i aus ´86. Aber wie gesagt, ich bin Vater dreier Kinder, hab eine Lebensfahrtstrecke in zweistelliger Millionenhöhe und halte mich eigentlich für recht ausgeglichen. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei bestimmten Autotypen deswegen so ist, weil sie einem ein sehr sicheres Gefühl vermitteln. Und das tut ein BMW nun mal, da kann ich nur zustimmen. Schade, daß das so falsch verstanden werden kann.

Und um dich zu beruhigen: ich fühle mich nicht angegriffen.


Von Destroyer am Sonntag, den 19. Dezember, 1999 - 12:03:

Hey Carmen DANKE

Ich fahr nen BMW und ich bin auch noch jung :-)

Trotzdem hacke ich nicht wie ein besengter durch die Stadt....zum ab-und-zu mal schnellfahren kann ich mir auch ne Autobahn antun


Von Carmen am Sonntag, den 19. Dezember, 1999 - 20:34:

Ich wollte das ja auch nicht verallgemeinern!!! Ist nicht gegen jemand persönlich gemeint!! Mir ist das nur einfach mal aufgefallen. Heute gab es hier überfrierende Nässe und ein BMW-Fahrer hatte es zu eilig, zack, durch den Graben auf den Acker. Sowas halt, naja, er meinte, er wäre "nur" mit 70 durch die langezogene Kurve gefahren. Naja, ist ja nichts passiert.
So setzt sich das halt zusammen!! Ansonsten habe ich weder gegen BMW-Fahrer noch gegen Fahrer anderer Marken.
Auch allgemein nichts gegen LKW-Fahrer, obwohl ich da schon ein ziemlich besch.... Erlebnis mit hatte (auch hier zu lesen)!


Von Jörg P. am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 10:19:

Kleiner Tip:
Mit einem CB-Funk-Gerät auf Kanal 9, AM, kann man einen rüpelhaften Lkw-Fahrer an Ort und Stelle zur Sau machen....

Das machen die auch, wenn die sich untereinander ins Gehege kommen, ist teilweise recht spaßig.


Von BMW Boy '99 am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 12:31:

Kleiner Tip:

Ich fahr auch nen BMW, bin jung, hab ne fette Anlage und fahr tagsüber mit Nebelscheinwerfern.

Und die Lichthupe ist mir auch bekannt. Trotzdem fahr ich seit meinem 18. Lebensjahr unfallfrei.
In dieser Zeit haben einige sogenannte Defensive
Autofahrer aus meinem Bekanntenkreis ihr Auto teilweise schon 3 mal geknallt. Soviel zum Thema:
Rasen ist Unfallursache Nummer eins.


Von KJK am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 16:00:

>> Ich ... fahr tagsüber mit Nebelscheinwerfern.

Wozu?? Ist Dein Hirn so vernebelt???

>> ...fahr ich seit meinem 18. Lebensjahr unfallfrei.

So, wie Du Dich hier äußerst, scheint das noch nicht sehr lange zu sein ;-)))


Von Haubi am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 17:41:

Hey BMW-Boy 99!!

Vielleicht fährst Dur nur deshalb unfallfrei, weil alle anderen derartig aufpassen und Du mit Deiner fetten Anlage Deine Umwelt nicht mehr registrierst.

Haubi


Von Gregor am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 19:59:

1. >...hab ne fette Anlage...<

OT!

2. >Und die Lichthupe ist mir auch bekannt. trotzdem fahr ich seit meinem 18. Lebensjahr unfallfrei.<

ähm, zusammenhang? trotzdem: wie alt bist du? und wer bezahlt dir deine karre? als lehrling ist selten ein m3 drin, und deinem gerede entnehme ich mal dass du auch keinen 6-stelligen Betrag im jahr verdienst (außer als zuhälter - bei der karre) also woher?

3. >in dieser Zeit haben einige sogenannte Defensive Autofahrer aus meinem Bekanntenkreis ihr Auto teilweise schon 3 mal geknallt.<

es heißt "einen unfall gebaut". immerhin beruhigt es mich dass du dein auto noch nie 'geknallt' hast. mal abgesehen von diesem begriff gilt nach wie vor: traue keiner (noch so kleinen) statistik die du nicht selbst gefälscht hast. mal davon abgesehen muß man auch glück haben wobei ich nicht bestreiten will dass möglicherweise auch der fahrer irgendwie mit verantwortlich ist für seine unfälle.

weil wir gerade dabei sind: die bmw fahrer haben (laut statistik) dass schlechteste image (als raser) und waren glaube ich nach ford eskort (ehrlich!) in die meisten unfälle / pro zugelassene fahrzeuge der marke verwickelt. da bist du echt ein sonderfall.

4. respekt: dieses deines posting war diesmal nicht vollkommen und vorsätzlich sinnentleert! hast du etwas den einen oder anderen spoiler abgebaut?


Von BMW Boy '99 am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 08:06:

[Eintrag gelöscht] - Schreibverbot!


Von Jörg P. am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 12:13:

Ich darf mich an dieser Stelle einmal für das Schreibverbot gegen BMW-Boy´99 bedanken. Ich habe einen 318i im Originalzustand, und so bleibt der auch. Das tollste daran ist der Komfort. Wenn ich rasen will, dann geh´ ich entweder auf die Kartbahn, da kann ich dann zeigen, ob ich was von Fahrphysik verstehe, oder ich prügel meinen Wagen über´n Nürburgring. Aber wegen solchen Trolls blöd angeguckt zu werden, ist echt das letzte!


Von Michael Heier (Michael) am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 16:41:

Also, ich befürworte auch ein Schreibverbot gegen BMW-Boy '99.
Wenn er meint, sich mit Beiträgen austoben zu müssen, dann seien ihm Newsgroups wie z.B. de.soc.verkehr nahegelegt; dort dürfen sich dann so Leute wie Bernd S. mit ihm herumschlagen... :-)


Von BMW ....... am Donnerstag, den 23. Dezember, 1999 - 12:51:

Frohe Weihnachten, alle zusammen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden