Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten - oder: Wenn einer eine Reise tut...

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten - oder: Wenn einer eine Reise tut...

Von
Michael Heier (Michael) am Donnerstag, den 5. August, 1999 - 09:54:

Gestern war ich - mit einem Audi Cabriolet von Europcar - auf einem Kurzausflug zu einer Freundin ins Weserbergland.
Was ich auf dem Weg dorthin auf den Straßen erlebt habe, muß ich jetzt einfach mal niederschreiben:

Bekanntlich wohne ich ja im Großraum Stuttgart und bin nach Niedersachsen die Strecke Stuttgart - Würzburg - Fulda - Kassel - Warburg gefahren. Die Autobahnfahrt selber war nix berauschendes, ging recht flott (475 km in 3:45 Stunden), außer den üblichen saudackeldämlichen (meist holländischen) LKW-Fahrern, die meinen, auf einer 2spurigen Strecke unbedingt einen anderen LKW überholen zu müssen, der 1,5 km/h langsamer fährt.
Nun gut, ich bin bei Warburg aus der A44 raus und habe meine Fahrt über die B252 fortgesetzt. Mal abgesehen davon, daß man auf dieser Straße damit rechnen muß, mitten in der "Pampa" auf Starenkästen zu treffen (sind übrigens alle korrekt in unserer Datenbank verzeichnet - und gestern waren alle unbestückt), läßt es sich echt gut fahren. Die B252 und B64 sind super ausgebaut - sie verfügen nämlich fast durchgehend über einen befestigten Seitenstreifen. Damit aber nicht genug: Führer von langsamen Fahrzeugen fahren ihr Gefährt nämlich sofort (oder spätestens, wenn man den Blinker zum Überholen setzt) rechts ran, damit man auch bei Gegenverkehr bequem überholen kann! Das hat mich derart fasziniert, weil es bei uns in Ba.-Wü. und sonstwo einfach nicht klappt! Da fährt jeder stur vor sich hin und rückt keinen Millimeter beiseite. Eigentlich ist das Rechts-ran-fahren ja vorgeschrieben (§ 5 Abs. 6 Satz 2 StVO), aber irgendwie hält sich keine Sau im Süden dran...

Achja, danke übrigens noch an den unbekannten Fahrer des 5er-BMWs, der mir auf der A7 Kassel - Fulda eine Zeitlang teilweise das Verscheuchen diverser notorischer Linksfahr-Schleicher abgenommen hat :-)


Von Karla Knolle am Montag, den 13. September, 1999 - 20:13:

Und mir ist aufgefallen, als ich am Wochenende so ganz gemütlich via Cabrio über die Landstraßen von Westfalen ins Emsland tuckerte, daß in Niedersachsen die Starenkastenflut plötzlich aufhört und keine Polizeiwagen mehr herumfahren.

Also, geht doch!!!

Übrigens, ich habe es schon wieder vergessen: Welche Kästen sind nun "scharf"? Bei manchen leuchtet die untere Öffnung rot oder orange, andere sind unten genauso dunkel wie in der oberen Öffnung.

Einige Starenkästen sind auf drei oder vier gebogenen Rohren befestigt; sie sehen ungefähr so aus wie Roboterkraken. Welcher Gerätetyp ist das? Funktionieren die genauso wie Traffipax oder gibt es Unterschiede?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: