Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gibt es noch Solidarität unter den Autofahrern?

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Gibt es noch Solidarität unter den Autofahrern?

Von
Andreas am Dienstag, den 29. Juni, 1999 - 10:34:

Neulich da habe ich mich mal wieder richtig geärgert. Ich war in Freiberg auf der B173 in Richtung Dresden unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang, unterhalb des Hellweg-Baumarktes ist ein üblicher Blitzstandort. Eine Gefällestrecke und das Ortsende auch schon in Sicht verleitet den arglosen Autofahrer. Der Blitz-PKW ist hinter einer Mauer getarnt abgestellt und das Blitzgerät steht im Unkraut am Straßenrand. Nein nicht das ich in die Falle getappt wäre - ich kenne den Standort! Aber keine halbe Minute zuvor lief der Antenne-Sachen-Blitzkurier über das Radio - darin keine Warnung vor den Fotografen!! - hat denn nicht einer dieser stolzen Handymachos die Ehre im Leibe eine Nummer zu wählen. Auch vom entgegenkommenden Verkehr keine Lichthupe nichts! Bei so geringem Solidaritätsbewustsein unter uns Autofahrern brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Abzocker immer dreister werden!


Von Ralf G. Pysny (Garfield) am Dienstag, den 29. Juni, 1999 - 11:14:

Was hast Du denn gegen Handys ? Solange man sie nicht während der Fahrt (ohne Freisprecheinrichtung) oder in der Kirche verwendet, haben die Dinger nur Vorteile. Angeben kann man damit schon längst nicht mehr.
Ich weiß nicht wie Antenne Sachsen das handhabt, aber Antenne Stuttgart verlangt von seinen Blitzkurieren, dass sie für keinen anderen Sender "spionieren". Deshalb und weil nicht alle Meldungen mehr veröffentlicht wurden, habe ich mich nach einem halben Jahr wieder von dieser "Nebentätigkeit" getrennt.
Lichthupe ist schlichtweg verboten. Leider ist seit ein paar Jahren der Trend zu beobachten, dass sich immer weniger Autofahrer über dieses Verbot hinwegsetzen.
Wenn Du dieses Forum genau durchliest, wirst Du sehen, dass eine gesamte Solidarität unter Autofahrern nicht möglich ist (ich gehe davon aus, dass über 90% der Beiträge von Autofahrern stammen): Selbst diejenigen, die sich die Zeit nehmen, etwas ins Forum zu schreiben, haben viele unterschiedliche Meinungen. Das geht vom hemmungslosen Raser, der sich darüber beschwert, dass andere auch mal einen LKW überholen bis hin zum Schleicher, der jeden, der einmal eine Radarfalle als ungerechtfertigt bezeichnet, für alle Verkehrsunfälle der Welt verantwortlich macht.
Der Club, der angeblich für alle Autofahrer in Deutschland zuständig ist, sagt natürlich inzwischen auch zu allem ja und amen, weil ihm sonst die Beiträge derjeniger verloren gehen könnten, die mit einer Aktion nicht einverstanden sind. Also gibt es keine Aktionen mehr.
Selbst unter Motorradfahrern, die bis vor Kurzem wirklich einigermassen zusammengehalten haben, ist die Solidarität weitgehend verloren gegangen. Hat man eine Panne, fahren die meisten -- natürlich grüssend -- vorbei und wundern sich, dass man mit einem Stinkefinger antwortet. Die einzigen, die da wirklich noch helfen, sind die Angehörigen der volkstümlich "Rockerbanden" genannten Motorradclubs.
Das ist alles eine Folge der immer stärker werdenden Individualisierung, jeder denkt nur noch daran, wie er selbst möglichst ungeschoren durchkommt. Und ärgert sich dann, wenn ihm selbst etwas passiert, weil ihm kein anderer geholfen hat.


Von Armin am Dienstag, den 29. Juni, 1999 - 16:02:

Die 2 großen Musiksender in Hessen (HR3 und FFH) bringen auch regelmäßig Blitz-Infos. Bei FFH stammen diese Infos teilweise von FFH-Staupiloten (Staumelder), aber auch jeder andere kann Radarfallen (Mobile) bei FFH angeben (telefonisch oder per Internet).
Manche Meldungen stammen aber auch von der Polizei. Ist natürlich logisch, daß die dann nicht alle Blitzstellen nennen ;-)
FFH veröffentlicht auch keine Blitzer, die vor Kindergärten oder Schulen stehen. (sehe ich auch ein!).

Und wer in einer "bekannten" Radarfalle erwischt wird, ist - meiner Meinung nach - selbst dran schuld ;-)


Von Andreas am Mittwoch, den 30. Juni, 1999 - 08:24:

Nein nein ich habe nichts gegen Handys!!! Die Dinger sind durchaus praktisch - das ist unbestritten- auch wenn ich mich persönlich für "glücklich unerreichbar" entschieden habe. Ich meine nur es wäre für die meissten "behandyden" Verkehrsteilnehmer ein leichtes aktuelle "Verkehrsinformationen" weiterzuleiten. Hm bei Antenne Sachsen habe ich die Erfahrung gemacht das auch Blitzer die erst kurz vor den Meldungen "angezeigt" werden noch mit genannt werden - für mich heisst das an die nächte Telefonzelle ...
Denn irgendwie ist es doch traurig das die Welt nur noch von Eigenbrödlern, Individualisten und Ignoranten bevölkert sein soll. Hm zum Thema LICHTHUPE - ich warne nieee damit entgegenkommenden Verkehr vor einer Radarfalle! Wohl aber vor der Katze die auf der Fahrbahn sitzt (nicht hupen sonst erschrickt die und läuft unter die Räder :-)). Weiss nicht ob der Polizist die auch gesehen haben kann ... weiss auch nicht ob meine Rechtsschutzversicherung die Prozesskosten tragen würde ...


Von Farendil am Freitag, den 2. Juli, 1999 - 13:40:

Naja, wie das bei Antenne Sachsen gehandhabt wird, weiss ich nicht genau, aber bei Radio Dresden (die haben eine kostenlose Blitzhotline 08008008004) werden die meldeungen meist nicht sofort durchgesagt.
auch warten die scheinbar ab, ob noch andere autofahrer anrufen und die gleiche radarfalle nennen.

ansonsten ist der blitzservice dort recht gut und vor allem in das verkehrsinfo (cd/mc schaltet ab, radio ein) mit eingebunden.

ich persoenlich rufe wenn ich eine radarfalle sehe immer sofort an (wenn es geht gruesse ich die polizisten aus dem auto mit demonstrativ erhobenen handy).

aber leider habt ihr recht, dass immer weniger autofahrer solidaritaet zeigen - leider-


Von Martin Vogell am Mittwoch, den 21. Juli, 1999 - 21:41:

Neulich hats geblitzt: 85 km/h in der BAB-Baustelle, 60 waren erlaubt. Ergebnis: 1 Punkt, DM 80,00 Bussgeld, DM 25,00 Gebuehr, DM 11,00 Auslagen (für die Postzustellung. Besonders unverschaemt finde ich die Gebuehren und die Auslagen fuer die Postzustellung, erstens werden die Schreibknechte in der Bussgeldstelle ohnehin von meinen Steuergeldern bezahlt und zweitens haette es statt der teueren Postzustellung ein Brief fuer DM 1,10 auch getan. Meine Frage: Hat schon mal jemand die Gebuehren / Auslagen einfach nicht bezahlt oder wegen der unangemessenen Hoehe Einspruch eingelegt?
Bitte um Antwort per e-Mail m_vogell@excite.de


Von Kai am Donnerstag, den 22. Juli, 1999 - 09:14:

Nö, das steht im Gesetz, daß Du die Kosten des Verfahrens bezahlen mußt und ehrlich gesagt, wenn man das mit den Kosten für andere staatl. Leistungen vergleicht wie Kfz-Anmeldungen, Reisepässe, Gerichtskosten usw., dann ist das noch recht günstig.


Von Michael Heier (Michael) am Donnerstag, den 22. Juli, 1999 - 11:54:

25 DM Bearbeitungsgebühr sind schon etwas heftig, wenn man bedenkt, daß Verwarnungen und Bußgeldbescheide bei uns aus dem gleichen Rechenzentrum (der KDRS) kommen und der Sachbearbeiter höchstens einen Tastendruck machen muß, um aus einer Verwarnung einen Bußgeldbescheid zu machen.


Von Kai am Donnerstag, den 22. Juli, 1999 - 13:53:

Dürfte aber eher so sein, daß die Verwarnungen (da "gratis") zu billig sind. ;-))


Von Anonym am Freitag, den 30. Juli, 1999 - 08:49:

WER WURDE AM 20.4.1999 IN DER ZEIT ZWISCHEN 21:45 UND 22:00 UHR AM AUTOBAHNRING MÜNCHEN-OST ( ZWISCHEN HOHENBRUNN UND HAAR ) GEBLITZT ????

IN DIESEN BEREICH WAREN LT. POLIZEI NUR 80 KM/H ERLAUBT ( WEGEN EINER LKW-KONTROLLE ). LT. POLIZEI WAREN AUF DER LINKEN SEITE SOGENANNTE PRISMENWENDESCHILDER DIE MITTELS FUNKFERNSTEUERUNG EINGESCHALTEN WERDEN IN BETRIEB !!!!.......
LEIDER WAREN SIE ZUMINDEST IN DER O.G. ZEIT NICHT FUNKTIONSFÄHIG ......
ICH FUHR AUF ALLE FÄLLE MIT EINER GESCHWINDIGKEIT VON 152 KM/H IN DIE RADARKONTROLLE ( DAS FAZIT WÄRE JETZT : 1 MONAT FAHRVERBOT , 400 DM STRAFE UND 4 PUNKTE.....UND DAS NACH 20 JAHREN FAHRPRAXIS .....UND BIS JETZT PUNKTELOS ).

ALSO FALLS JEMAND BETROFFEN IST BITTE UNBEDINGT MELDEN !!!!! EIN ZEUGE BZW. BETROFFENER HAT SICH BEREITS GEMELDET !!!! ( DER ÜBRIGENS AUCH IN DER FLENSBURGER KARTEI BIS DATO NICHT BEKANNT WAR ).


Von oliver krauss am Samstag, den 7. August, 1999 - 15:02:

die obenstehende autorin (solidarität) finde ich peinlich. habe auf der bahn besseres zu tun, als temposünder vor gerechter strafe zu bewahren!


Von . (Garfield) am Samstag, den 7. August, 1999 - 15:12:

Gerecht ???
In diesem Fall ???


Von Kai am Samstag, den 7. August, 1999 - 15:47:

Laß doch den Wichtigtuer; mit seinem Dreirad darf er eh nicht auf die Autobahn ;-)


Von Oliver am Dienstag, den 7. September, 1999 - 02:05:

Ein großes Problem der Radio-Radarwarnungen ist wohl auch, daß die Sender ihre Hotlines abends/nachts nicht mehr besetzen. Ich fahre oft nachts zwischen Halle und Dresden hin und her und habe schon oft versucht, Blitzer durchzugeben, ohne daß jemand an der Hotline der Radiosender saß. (Zumal man gerade nachts auf den BAB's ziemlich gefährdet ist - wer bei Tageslicht einen Blitzer auf der Autobahn übersieht, ist entweder ein wirklich schlimmer Raser oder unaufmerksam)...


Von HCJ am Dienstag, den 21. September, 1999 - 23:26:

Zum Thema Solidarität:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Tarif fürs Lichthupenwarnen ist? Ist das Warnen mit der Hand aus dem Fenster ne Alternative.
Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand was es kostet, wenn ich mit dem Motorrad eine für Motorräder gesperrte Strecke fahre (und mich erwischen lasse!)? Sind das tatsächlich nur 20DM?


Von Kai am Mittwoch, den 22. September, 1999 - 12:17:

Klar, Warnen mit der Hand ist gratis (aber nicht umsonst !!). Lichthupe kostet 20,--, wenn Du dadurch jemanden belästigt hast (dehnbarer Begriff; am besten, wenn man die B... erkennt schnell Scheibenwaschanlage betätigen, dann kann man immer noch sagen, man hätte aus Versehen den falschen Hebel gezogen). Der Verstoß gegen das Zeichen 255 (Verbot für Krafträder) ist in meinem Verwarnungsgeldkatalog komischerweise gar nicht ausdrücklich aufgeführt; da aber der Verstoß gegen das allgemeine Verkehrsverbot (Z. 250) nur 20,-- für Kraftfahrzeuge <2.8 t kostet, kann der gegen das speziellere nicht teurer sein.


Von Garfield (Garfield) am Mittwoch, den 22. September, 1999 - 13:54:

Trotzdem:
20 Mark für das Befahren der Neuffener Steige oder der Schauinslandstrecke an Wochenenden ist ein gewaltiger Wegezoll.


Von Arschkrampe am Mittwoch, den 22. September, 1999 - 21:37:

Ich warne die anderen Autofahrer mit meiner Lichthupe öfters schon wenn ich mich noch vor bzw. in Höhe der Meßstelle befinde und bis jetzt hat sich noch niemand beschwerd.Auch das entgegenstrecken meines Mittelfingers erfreut jedesmal die Beamten <fuc****>.Was wollen diese Hansis überhaupt dagegen machen?Anzeigen??<rofl>Befand mich zu dem Zeitpunkt halt mit meinen Freunden in der Kneipe.Und nu?Pustekuchen


Arschkrampe


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: