Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wo stehen Radarfallen nur zum Abkassieren

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Wo stehen Radarfallen nur zum Abkassieren

Von
Jens-Uwe Meyer am Mittwoch, den 23. Juni, 1999 - 10:15:

Für eine Fernsehproduktion suche ich Beispiele für Radarfallen, die mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun haben, sondern nur noch zum Abkassieren dienen.

Wo gibt es extrem gierige Gemeinden?

Antwort bitte an jensumeyer@hotmail.com oder unter Fax: 089-3302 9773

Danke schön!


Von Anonym am Mittwoch, den 23. Juni, 1999 - 22:48:

die Stadt Dresden soll Unmengen an stätionären Starenkästen haben
habe mal irgendwo gelesen, daß die halbe Stadt ohne Kennzeichen fährt


Von Anonym am Mittwoch, den 23. Juni, 1999 - 23:43:

Gruezi !

Schau mal in den Kreis Gross-Gerau,
besonders die Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg hat auffallend "gemeine" Standorte, die fuer mich nichts mehr mit Verkehrssicherung zu tun haben.

Komisch, das man diese aber nie vor einer Schule / Kindergarten / etc...findet.

z.B.Bin in einer Spielzone um 22:30 Uhr mit 29 km/h geblitzt worden, das waren 22 zuviel, ganz toll oder ?

Erlaubt sind Schrittgeschwindigkeit(7km/h), welche mein Tacho aber leider nicht anzeigen kann.


Von Ralf G. Pysny (Garfield) am Donnerstag, den 24. Juni, 1999 - 07:16:

Aber die 29 km/h hat dein Tacho sicher angezeigt. Also hast du mindestens gewusst, dass du schneller als erlaubt unterwegs warst. Wenn du dich im erlaubten Rahmen bewegen willst, solltest du etwa so schnell fahren wie ein Jogger läuft. Das kann man auch schätzen. Eine verkehrsberuhigte Strasse ist meiner Ansicht nach nur dann ein auffallend "gemeiner" Standort, wenn die Spielstrasse selbst nicht sinnvoll ist, also z.B. mitten in einem Industriegebiet.
Hinterhältig sind Standorte wie eine autobahnähnlich ausgebaute Strasse mit wenigen Einmündungen innerhalb einer Stadt, wo nur 50 km/h erlaubt sind, man aber ohne jemanden zu gefährden 70 fahren könnte. Und solche Strassen sind die bevorzugten Stellen für Radarfallen (z.B. Ulmer Str. in Esslingen, wo fast jede Woche geblitzt wird). Oder mitten in der Nacht an einer Kreuzung auf dem freien Gelände (habe ich an anderer Stelle schon beschrieben). Wobei ich diesen Standort inzwischen fast wieder einsehe, denn nachdem ich dort geblitzt wurde hat es inzwischen wieder zwei nächtliche Abbiegeunfälle an dieser Kreuzung gegeben. Allerdings kapiere ich nicht, wie man an dieser Stelle jemandem die Vorfahrt nehmen kann, da man ein Auto auf der Vorfahrtstrasse schon von weitem sieht.


Von Kai am Donnerstag, den 24. Juni, 1999 - 09:24:

Ich finde "Spielstraßen" generell beknackt. Das hat nix mit Sicherheit zu tun, sondern ist einfach unsinnig. Denn die Idee, Kinder als "Bremsklötze" auf die Straße zu locken, kann doch wirklich nur in den Hirnen grüner Spinner entstehen.
Wenn's wirklich um die Sicherheit geht, sollen sie einen Fahrstreifen und einen baulich abgetrennten Bürgersteig machen, dann ist jeder Verkehrsteilnehmer für sich, so daß es zu Konfrontationen gar nicht erst kommen kann.


Von Ralf G. Pysny (Garfield) am Donnerstag, den 24. Juni, 1999 - 14:29:

Nicht unbedingt. Es gibt genügend Strassen, die sind so abgelegen und damit für den Durchgangsverkehr uninteressant, dass dort Autos und Fussgänger durchaus gleichberechtigt sein können. Meistens sind diese Strassen dann auch so schmal, dass Gehsteige kaum möglich sind. Oftmals werden Spielstrassen aber nur angelegt, um den Durchgangsverkehr auf wenige Hauptstrassen zu konzentrieren. Dort grenzt die Idee, Kinder als "Bremsklötze" zu verwenden oftmals schon ans Kriminelle, weil man mit durchfahrenden Autos rechnen muss, die verständlicherweise die Verkehrsberuhigung nicht einsehen.


Von Anonym am Freitag, den 30. Juli, 1999 - 01:39:

Zum Thema Abzocke: in Zürich gibts eine Fernverkehrsstrasse (Hauptstrasse) die überdurchschnittlich breit ist, und aus der Stadt herausführt. Auf der einen Seite der Strasse führt sogar eine Eisenbahnlinie vorbei, die das überqueren der Strasse für Fussgänger unmöglich macht. Die Geschwindigkeit ist jedoch auf 50km/h limitiert. Normalerweise wird von den meisten Autofahrern (sogar Opas) auf dieser Strecke 60-70km/h gefahren. Wenn an dieser Strasse Nachts um 0100 Uhr eine Laserkontrolle steht, frage ich mich wirklich, wo da Sinn steckt (ausser natürlich der Abzocke!). Dieses Beispiel zeigt wieder einmal deutlich, dass es der Schweizer Polizei nicht um die Verkehrssicherheit gelegen ist, sondern einfach geblitzt wird um die Staatskassen zu füllen. Übrigens: in der Schweiz gibt es von der Firma Sprintel (www.sprintel.ch) ein gut funktionierendes Radarwarnsystem (legal!). Das System funktionert über einen Pager, der immer akuelle Standorte von Radarkontrollen empfängt. Die Standorte werden von aufmerksamen Fahrern an eine Zentrale gemeldet, die dann die Meldung an alle Pager weitersendet. Das ganze kostet bloss ca. 10DM pro Monat. Wäre doch auch was für Deutschland? Grüsse aus der Schweiz.


Von Viking am Sonntag, den 14. November, 1999 - 19:07:

Hallo

Auf der Querverbindung A66 zur A7 (ich glaube das ist die B40)steht so eine Abzockfalle.
Die Stecke hat an dieser Stelle eine dritte Spur.
Erlaubt sind 100, aber wenn man einen Lkw überholt kommt man leicht darüber.

Gruss Viking


Von bentsch (137.226.181.3 - 137.226.181.3) am Freitag, den 24. März, 2000 - 01:59:

hallo leute,
ich finde es ziemlich dämlich, radarfallen als abzocke zu bezeichnen. die sind nämlich die einzige möglichkeit, autofahrer zu disziplinieren, die sich nicht an die tempolimits halten. und die haben ja ihren grund.
aus dem gleichen grund halte ich den sinn dieser seite für zweifelhaft.

mfg bentsch


Von farendil (141.76.2.2 - 141.76.2.2) am Donnerstag, den 30. März, 2000 - 13:08:

und bei dir plädiere ich für einzelhaft!


Von Frank (149.225.38.181 - 149.225.38.181) am Freitag, den 31. März, 2000 - 00:01:

@farendil,
ich glaube mit diesem beitrag hast du dich gerade selbst disqualifizert .....
so das musste einfach sein


Von KJK (194.8.218.132 - 194.8.218.132) am Freitag, den 31. März, 2000 - 15:33:

Zu farendils Gunsten nehme ich einfach mal an, dass er dem Gag "2felhaft<->1zelhaft" nicht widerstehen konnte und seine Aussage nicht ganz ernst meinte ;-).

@Frank: Wieso Du Dich in dem anderen Thread (*duweisstschonwo*) disqualifiziert haben sollst, ist mir allerdings auch voellig schleierhaft (- wenn ich Dir da mal moralisch beistehen darf ;-) )


Von Frank (149.225.36.172 - 149.225.36.172) am Samstag, den 1. April, 2000 - 02:24:

KJK, danke :)


Von Karsten (163.181.251.1 - 163.181.251.1) am Samstag, den 1. April, 2000 - 13:36:

Um zum Thema der Anfrage zurückzukommen: Dresden Dohnaer Str. Höhe Mercede Niederlassung. 4 spurige Straße, beidseitig nach der Ampel steht ein Tempo-Blitzer. Wer dort bei grün/gelb beschleunigt, um nicht in die Rotphase zu fahren, bekommt garantiert ein Erinnerungsfoto.


Von farendil (141.30.2.85 - 141.30.2.85) am Samstag, den 1. April, 2000 - 19:14:

@Frank: Wegen dem nicht wiederstehen können: dafür habe ich an anderer stelle schon abbitte getan! - ich hoffe du verzeihst mir meinen kleinen ausfall.

@kjk: genau - das passte einfach zu gut und juckte in den fingern...

@karsten: funzt das ampel teil in beiden richtungen?? und wie ist das mit dem blitzen:
1. wo ist der sensor, der das überfahren mißt?
2. wo ist der betreffende pkw, wenn er wegen rotlicht geblitzt wird? auch auf den kontaktschleifen? - wenn ja, hilft das gleiche, was für die geschwindigkeit gilt: das ist eine busbucht...


Von Frank (141.2.23.44 - 141.2.23.44) am Sonntag, den 2. April, 2000 - 10:46:

@Farendil,
schon vergessen. :)


Von Karsten (163.181.251.1 - 163.181.251.1) am Sonntag, den 2. April, 2000 - 13:20:

@farendil

1. Soweit ich weiß sind beide Blitzer scharf. Dafür ist auf der Großenhainer der Blitzer schon ewig leer...(is ja bloß 'ne Schule)

2. Die Schleifen sind in beiden Richtungen 5m nach der Kreuzung in beiden Fahrspuren. Die Busbucht ist nur landwärts vorhanden und hilft nur, wenn Du in der rechten Spur fährst. Stadtwärts ist die Haltestelle vor der Kreuzung.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es nicht eine Kreuzung nach Mercedes war, ich komme zu selten da lang.

3. Das sind keine Ampel-Rotblitze, nach der Haltelinie sind keine Sensoren, wie gesagt, reine Abzocke. Ich habe vor kurzen gesehen, wie ein PKW geblitzt wurde, da war die Ampel grün.


Von farendil (141.30.2.85 - 141.30.2.85) am Sonntag, den 2. April, 2000 - 13:41:

@karsten: ja, richtig daß das geschwindigkeitsblitzen sind ist mir bekannt.

neu war mir, daß die auch bei rotlicht blitzen sollen. davon habe ich noch nie etwas gehört. (im gegensatz zu der auf der bautzener str. (am weißen adler), daß die auch rotlicht blitzen soll stand neulich in der dnn)

wenn die auf der 172 auch rotlicht blitzen, dann ist meine frage:

1.wo sind die sensoren die das überfahren der haltelinie messen?
2. wo wird man geblitzt, wenn man bei rot fährt? - an der gleichen stelle, an der man auch bei der geschwindigkeit geblitzt wird??? - schlißlich kann man ja nach dem überfahren der ampel bei rot die spuren wechseln...

zu 2.: du kannst definitv in beiden richtungen durch die busbucht fahren (stadtwärts geht es etwas schlechter, da die kontakte näher am ende der busbucht) (ich muß das wissen, da ich es ausprobiert hab... *g*)


Von Karsten (163.181.251.1 - 163.181.251.1) am Sonntag, den 2. April, 2000 - 16:42:

@farendil

Ich schau mir die Technik diese Woche mal genauer an, vielleicht springt ja auch das eine oder andere Foto raus. Ich glaube nicht, daß die bei Rot blitzen, da müßten die ja auch bei Rechtsabbiegern auf die 172 auslösen, und ich habe bis jetzt nur Speed-Schleifen nach der Kreuzung gesehen.


Von farendil (141.30.2.85 - 141.30.2.85) am Montag, den 3. April, 2000 - 00:41:

genau das mein ich ja!
aber es hat jemand behauptet (die suche funktioniert nicht), daß dort bei rot geblitzt würde.
und aus diesem grund war auch meine frage, denn ich hab bis jetzt noch nix gesehen, was auf ein blitzen bei rot hindeutet...


Von Karsten (163.181.251.1 - 163.181.251.1) am Freitag, den 7. April, 2000 - 10:02:

Ich war diese Woche dort und habe mir die Anlage nochmal angesehn. Es ist definitiv keine Schleife zum Rotblitzen installiert, nur die üblichen Speed-Schleifen. Ich habe das Teil natürlich auch fotografiert, die Pics sollten demnächst in der Galerie stehen.
Und die Busbucht hilft in beiden Richtungen...


Von TommyF (194.95.146.69 - 194.95.146.69) am Freitag, den 7. April, 2000 - 16:37:

Hi Leute !
jaja in Dresden gibts schon Spaß!
aber das schärfste ist der Blitzer auf der Budapester Str. da steht vorher noch ein Hinweisschild: Vorsicht Auffahrunfälle.
Man gibt also zu, daß durch den Blitzer einer bewußte Verkehrsgefährdung vorliegt!
und dann gleich rum auf die Nürnberger St. und Foto 2 ist im Kasten! ;-)
Wie ist eigentlich der kürzeste Weg um soviele Fotos wie möglich in DD zu kriegen?? *g*

Was anderes.. als Vorschlag.
Wenn ich bsp.weise um 14.00Uhr auf einer Landstraße geblitzt werde, dann zurückfahre und mich gleich nochmal blitzen lasse sagen wir 14:03.
und das Spiel so noch 4-5mal betreibe. unter Umständen auch das Zeitintervall erhöhe.
Und bei der Behörde dann angebe :
um 14:00Uhr kanns nicht gewesen sein da ich ja 14:03Uhr geblitz wurde..und umgekehrt.
ob sowas funktioniert? :->

ist mir eingefallen als ich von Hoywoy nach DD Landdstraße gefahren bin und dort tausende Blitzer gesehen hab!!

Cu soweit TommyF!


Von Benjamin Freyny (195.222.210.66 - 195.222.210.66) am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 09:29:

Der Ort Wrist in SH :
Richtung Ortsausgang, 100m vor dem Ortsende-Schild eine "Schikane" (rechts-links-rechts), die selbst bei Regen mit 70 km/h geht.
Die Situation: Die Schikane ist Tempo-30-Bereich, aber es darf dort geblitzt werden, weil dort ein Schild mit dem Ausrufezeichen (Achtung: Verkehrsführung geändert ! [Schon seit 2 Jahren]) steht.

AN DIESER STELLE WIRD REGELMÄSSIG GEBLITZT !!!
BESTES BEISPIEL FÜR ABZOCKE !!!

Ortseinwärts würde es ja vielleicht noch Sinn machen...


Von Michael Heier (Michael) (62.158.211.154 - 62.158.211.154) am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 13:35:

"Vergessene" Schilder sind was übles... bei mir in der Gegend gibt's ne schöne Strecke, die vor ein paar Jahren neu asphaltiert wurde. Als der Asphalt noch "jung" war, stand dort ein Tempolimit 70 km/h plus Zusatzschild "Neuer Fahrbahnbelag". Einige Zeit später hat man die Zusatzschilder einfach abmontiert, es sind nach wie vor nur 70 km/h erlaubt und des öfteren stehen da mal die Staatsdiener mit der Laserpistole... :-(


Von F. (62.224.62.204 - 62.224.62.204) am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 13:54:

Nun dürfte klar sein, wieso das Teil "Schikane" heißt... ;-)

Zu den vergessenen Schildern: Ich kenne eine Kreuzung (oder vielmehr Kreisverkehr) auf einer Bundesstraße, wo vor der Einfahrt in den Kreisel die Geschwindigkeit auf allen Seiten erst auf 70 km/h, dann auf 50 km/h heruntergeregelt wird. Erstaunlicherweise fehlt auf der Seite, wo der abfließende Verkehr ist, das Aufhebungszeichen. Wie ist da die Rechtslage, denn es sind nach Passieren der Kreuzung keinerlei Gründe für ein Tempolimit mehr vorhanden? Hat es überhaupt Sinn, das Ordnungsamt auf einen solchen Fall eines offensichtlich vergessenen Zeichens hinzuweisen?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: