Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarwarnung üblich?

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Radarwarnung üblich?

Von
Carmen am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 19:53:

Hallo zusammen,

wir sind heute im Kreis Olpe gewesen und als wir dort reinfuhren, warnte uns erst mal ein Schild: "Kreis Olpe - Radarkontrollen"!

Sagt mal, ist das üblich??? Normalerweise wird doch gerade die GEschwindigkeitsmessung als Abzocke genutzt und da wird der Fahrer doch nicht noch vor gewarnt.

Bei uns zu Hause (Kreis COesfeld, nähe Münster) habe ich das jedenfalls noch nie gesehen! Im Gegenteil!


Von Felix am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 20:17:

Teils-teils. Auf der A7 bei Hannover ist z.B. eine 120er-Zone mit dem Hinweis auf Radarkontrollen, gesehen habe ich dort nie etwas. Andererseits gibt es auch Stellen (A7, Werratalbrücke) wo tatsächlich Kontrollen stattfinden. Das Schild steht allerdings eine ganze Strecke vor der eigentlichen Kontrollstelle.

Wäre auch interessant zu erfahren, ob Zusatzschilder "Radarkontrolle" aufgestellt werden dürfen, wenn später dort Lichtschrankengeräte, Laser oder Kontaktschwellen eingesetzt werden.


Von Felix am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 20:22:

Ach ja, noch was. Ein Hintergrund (neben der allgemeinen abschreckenden Wirkung) könnte sein, daß man eine Zeitlang versucht hat, einem nach einem solchen Warnzeichen erwischten Fahrer vorsätzliches Handeln zu unterstellen. Folge: höhere Strafe. Das allerdings hat vor Gericht nicht geklappt, da man in so einem Falle hätte nachweisen müssen, daß der Fahrer das Warnschild auch gesehen und bewußt ignoriert hat. Verständlicherweise ist das nicht möglich.


Von Garfield am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 20:52:

In meiner Gegend sieht man diese Schilder öfters.
Der allgemeine Effekt ist, dass sich mehr Autofahrer an die Begrenzung halten bzw. diejenigen, die diese Schilder ignorieren, ignorieren auch die Schilder, die von hilfsbereiten Warnern vor echten Abzockfallen aufgestellt werden und dann blitzt es eben...
Bei mir hatte es bisher hauptsächlich den Effekt, dass ich bereits mehrfach in unangenehme Situationen gekommen bin, weil ich durch die Suche nach Starenkästen vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wurde.


Von Carmen am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 21:39:

Ich habe übrigens nur einen Starenkasten in weiter Entfernung (ca, 20 - 30 Kilometer) von diesem Schild entfernt gesehen.

Oder sind damit vielleicht auch häufige mobile Messungen gemeint?


Von Wolf am Sonntag, den 16. Mai, 1999 - 23:09:

Bei uns gibts nur ein Schild, da wird von 100 auf 60 beschränkt und drunter steht "Radar".
Angeblich sind die dann in diesem kurzen Stück auch schon mal mobil gestanden.


Von Kai am Montag, den 17. Mai, 1999 - 18:50:

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie das Zusatzschild "Radarkontrolle" immer an Stellen aufstellen, an denen sie gerade nicht blitzen, um trotzdem einen Kontrolleffekt ohne viel Aufwand zu erreichen.


Von Wolf am Montag, den 17. Mai, 1999 - 22:25:

Das bei uns hier ist quasi ein "fest installiertes" ;-)


Von Carmen am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 07:32:

Ja, das Schild, was ich gesehen hatte, war ebenfalls fest installiert.
Mir fiel noch ein, daß ich das in Bielefeld ebenfalls mal festinstalliert vor einem längeren Tunnel gesehen habe: "LIcht an?" Und da drunter stand: "Radar!" Mit Ausrufezeichen wohlgemerkt.
Beim Durchfahren konnte man den Starenkasten auch gut erkennen, wenn man ihn angeleuchtet hat.
Mein Mann hat aber natürlich beides übersehen, die Warnung und den Kasten. Da beide Straßenseiten allerdings ziemlich dicht waren und angemessen fuhren, blieb ihm - Gott sei Dank - nichts anderes übrig, als das auch zu tun!


Von Kai am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 09:17:

M.W. sind die Radarkontrolle-Schilder IMMER festinstalliert. Wär ja sonst auch witzlos, da kein Effekt.


Von Garfield am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 10:46:

Hallo Carmen,
vielleicht solltest Du Deinen Mann nicht während der Fahrt vom äusseren Geschehen ablenken ?

;-))

;-))


Von Anonym am Samstag, den 14. August, 1999 - 00:38:

Hallo!

Solche Schilder sind hier in der ganzen Region an jedem Orts-Ein/Ausgangsschild 'gepflastert'. Ca. 100m entfernt steht dann auch ein Gerät. Einigen dürfte bestimmt Lampertheim etwas sagen, wenn es um Blitzer geht ... die Stadt und alle Stadtteile sind nur so übersäht von Geräten. Aber nicht alle sind bestückt. In viele ist nur so eine rote Abdeckung von den Baustellen-Warnlampen reingelegt worden bzw. ganz leer (fällt abends sehr stark auf, bei eingeschaltetem Licht, sieht man den leeren Kasten).


Von Ewald am Montag, den 6. September, 1999 - 16:41:

Solche Schilder stehen im Gesamtraum Olpe/Siegen immer an Ortseinfahrten oder nach Autobahnabfahrten. Wo dann geblitzt wird, ist ne andere Sache. Es ist ja auch keine Warnung vor einer konkreten Blitzanlage sondern nur der Hinweis, daß z.B. im Kreis Siegen geblitzt wird. Was das soll?? Weiß ich nicht, schließlich wird überall geblitzt, ob Schild oder nicht.


Von Der Dankbare (149.225.66.103 - 149.225.66.103) am Mittwoch, den 22. März, 2000 - 00:00:

Hallo Leute,
heute war nicht nur ich im Bergischen Land unterwegs, sondern auch die selbsternannten Freunde und Helfer hatte offensichtlich das Frühlingserwachen erwischt. Da standen sie mal wieder mit Lasergerät bewaffnet am Straßenrand und sorgten natürlich strikt im Sinne der Verkehrssicherheit für die Aufbesserung irgendwelcher öffentlicher Kassen. Die Stelle war wie so häufig so geschickt gewählt, dass bestimmt auch jeder Rentner ohne Rennambitionen hineinfahren musste (Overath-Landwehr, am Abzweig nach Vilkerath).
Zum Glück wurde von sehr vielen entgegenkommenden Motorrad- und Autofahrern und interessanterweise auch Fahrradfahrern frühzeitig gewarnt. Danke Leute! Ich hoffe ich kann mich demnächst mal bei Euch revanchieren.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: