Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zur Diskussion: Mailingliste contra Webboard

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Zur Diskussion: Mailingliste contra Webboard
Von Matthias Eifrig (213.240.146.4 - 213.240.146.4) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 03:11:

Hallo Forumsteilnehmer,

was haltet Ihr von einer Mailingliste? Da ich einen guten Draht zu ecircle.de habe, läßt sich dort recht komfortabel eine selbige einrichten. Vor- und Nachteile von Mailinglisten sollten allgemein bekannt sein.

Ein Webinterface steht auch zur Verfügung. Besondere Leistungsmerkmale kann ich sicherlich "aushandeln".

Alle sind hiermit eingeladen, Ihre _besonderen_ Pro- und Contras vorzutragen. Dieses Forum würde dann natürlich geschlossen. (nicht gelöscht!)

Besonders Kopfzerbrechen bereiten mir die User, die einfach nur mal eine Frage stellen wollen und sich dann extra für diese Mailingliste anmelden müßten.

Von F. (149.225.127.239 - 149.225.127.239) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 07:32:

Klares Nein zu einer Mailingliste. Ein Forum soll grundsätzlich offen für alle sein, auch für eher zufällige Besucher, die -- wie beschrieben -- spontan eine Frage haben. Der Bereich von Verkehr und Verkehrsrecht ist einer, von dem nicht nur eine kleine Gruppe, sondern praktisch jeder betroffen ist. Deswegen sollte sich das Forum nicht in das Schneckenhaus einer Mailingliste zurückziehen. Off-topic-Beiträge wird es auch in Mailinglisten geben, zumal es genügend Möglichkeiten gibt, sich quasi anonym eine Mailingadresse zu beschaffen (und wenn sie gesperrt wird, eben eine neue).

Und außerdem müßte ich dann morgens auf die Beiträge von Harry verzichten, die mir immer einen amüsanten Start in den Tag garantieren...

Von HarryB (208.227.150.212 - 208.227.150.212) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 08:29:

Und außerdem müßte ich dann morgens auf die Beiträge von Harry verzichten, die mir immer einen amüsanten Start in den Tag garantieren...

und da wir ja wert darauf legen, dass f. einen amuesanten start in den tag hat, bin auch ich gegen mailinglisten. da gefaellt mir doch dieses forum viel besser, zeigt es doch taeglich auf, warum die deutschen solch einen miserablen ruf im ausland haben...

Von L.Krahmer (62.158.199.142 - 62.158.199.142) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 08:38:

So hatte ich Matthias' Vorschlag gar nicht verstanden, daß man dann Harry ausschließen wollen könnte. Aber wenn das dabei rauskommt, bin ich auch dagegen. ;-)

Von farendil (213.20.177.77 - 213.20.177.77) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 13:06:

Also, ich hab auch was gegen die mailingliste...

man könnte ja, wenn es sein muß, das thema: "sinn und unsinn von verkehrsregeln" zur mailingliste machen :-)

ansonsten finde ich das forum so nützlicher.

ich hab mal kurz bei www.ecircle.de vorbeigeschaut - alledings kein direktes bsp. für die mailingliste gefunden, sondern nur verweise zu bestehenden , wo man sich halt anmelden muss...

Von cyrus (62.155.199.159 - 62.155.199.159) am Montag, den 24. Juli, 2000 - 19:52:

yep harry du hast recht. dein beitrag als sextourist ist wirklich grandios ;-).


MfG

Von HarryB (208.227.150.212 - 208.227.150.212) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 04:56:

cyrus, du bist ja nicht nur dumm, du bist ja sogar nur dumm, und das sogar noch in erschreckendem ausmass. naja, wenigstens wirst du hier ernstgenommen...

Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 08:06:

Für die, die es noch nicht wissen...

Von HarryB (208.227.150.212 - 208.227.150.212) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 08:46:

ich sag' dazu nur: dsf 1.6, 1.12, 2.2 und 9.2

Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 10:45:

2.2 würde ich gerne zurückgeben, aber das bringt ja nichts...

Auf 9.2 verzichte ich dankend

1.12 erklärt sich von selbst und

1.6 trifft voll zu.

Von Gregor (129.13.10.100 - 129.13.10.100) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 11:50:

um mal wieder auf das thema zurückzukommen (obwohl ich noch sagen möchte das harry nach wie vor die merkbefreiung ausgiebigst nutzt): wie kann man denn in einer mailingliste die einzelnen threads sinnvoll auseinanderhalten bzw. sinnvollen bezug zu den vorherigen meinungen herstellen? das andere problem ist, das jeder der subscribed ist automatisch alle diskussionen mitkriegt - und nicht alle sind es wirklich wert verfolgt zu werden wobei dann auch noch das problem dazukommt dass nicht alle standleitungs- oder arbeitsplatzsurfer sind und nicht jedensmal beim online gehen 40 mails kriegen wollen.

als einzig sinnvolle alternative vom stil her - könnte ich mir eine newsgroup vorstellen wobei dann wieder das problem ist das man einmalposter dazu nötigt wird gleich einen newsreader zu installieren bzw. sich überhaupt erst mal mit dem thema usenet auseinander zu setzten. die lösung wäre da eventuell eine art webinterface für die newsgroup(s). gibt sowas wie deja als fertiges perl modul (habe jetzt nur folgendes gefunden: 'News::NNTPClient') zum implementieren? damit könnte man einmalposter zufiredenstellen und alle anderen haben sowieso meist einen newsreader bzw. können ihn installieren. damit ist dann auch endlich sinnvolles quoting möglich.

was haltet ihr bzw. der webmaster davon? die frage ist jedoch ob man sowas durch de.admin kriegt.

Von me (212.169.140.71 - 212.169.140.71) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 12:32:

@Gregor

eine Newsgruppe unter de.alt kommt nicht in Frage, ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus und will es auch keinem Forumsbesucher zumuten. Einige sitzen geschützt hinter Firewalls (wir auch), da gehört dann schon etwas mehr KnowHow dazu. Das Mailinglisten stark frequentiert werden teilweise ist klar, dafür gibt es Filter und etliche Mailclients threaden auch Beiträge. Es wird wohl auf eine Mischung dieses Forums mit einer Mailingliste hinauslaufen. Alle geschriebenen Beiträge können auch über eine Mailingliste bei e.circle gelesen werden. In der Mail ist dann ein Link, der direkt in den entsprechenden Thread verweist. Leider werde ich wohl um eine Komplettneuinstallation dieses Forums nicht umhin kommen, die alten Beiträge werden dann separat gespeichert. Benutzernamen sollten dann auch zuweisbar sein ...

Vorschläge???

Von Gregor (129.13.10.100 - 129.13.10.100) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 12:48:

naja, die ganze firewallgeschichte könnte man doch mit einem webinterface wie bei deja umgehen oder? okay, das zu programmieren dürfte nicht wirklich einfach sein aber es würde die probleme lösen...

Von cyrus (62.158.88.48 - 62.158.88.48) am Dienstag, den 25. Juli, 2000 - 19:26:

ha .... harry ist voll aufgelaufen.

mal sehen ob du dieses rätsel löst.

1.Tip

Tag Description Example

Your Text Red Text Your Text
Your Text Orange Text Your Text
Your Text Yellow Text Your Text
Your Text Green Text Your Text
Your Text Cyan Text Your Text
Your Text Blue Text Your Text
Your Text Purple Text Your Text
Your Text Gray Text Your Text
Your Text Black Text Your Text

gefunden harry? mal sehen wer hier dümmer ist :-Þ.
eine ernsthafte frage hab ich aber noch. warum reagierst du so? etwa weil getroffene hunde bellen?

MfG

PS: harry du bist echt ein spitzenkomiker
..............:-D

Von HarryB (208.227.150.212 - 208.227.150.212) am Mittwoch, den 26. Juli, 2000 - 05:58:

oh cyrus, da muss ich jetzt aber abbitte leisten und mich vor deiner grossen intelligenz verbeugen. dieses raetsel kann ich nicht loesen, es liegt wohl daran, dass ich der klarheit deiner gedanken nicht folgen und keinerlei zusammenhang erkennen vermag. vielleicht gibst du mir aber die grosse guete, mich des raetsels loesung anteilhaft werden zu lassen.

bevor du dann wieder in die sphaeren deiner allmaechtigen klugheit entschwebst, die dich davon abhaelt, mit einem unwuerdigen wie mir zu korrespondieren, koenntest du mir bitte noch mitteilen, welches fortbildungsinstitut ich besuchen muss, um wenigstens einen bruchteil - sei es auch nur ein geringer - deiner klugheit zu erreichen.

ein hinweis aus den regionen meiner bescheidenen bildung sei mir aber noch gestattet: getroffene hunde jaulen, sie bellen nicht.

mit ergebensten gruessen K

Von Alberto (62.156.36.83 - 62.156.36.83) am Mittwoch, den 26. Juli, 2000 - 10:31:

Hallo, me! Ich kann nichts mehr absenden. Ist das netz überlastet, oder habt Ihr mich rausgeschmissen?

Von Alberto (62.156.36.83 - 62.156.36.83) am Mittwoch, den 26. Juli, 2000 - 10:34:

Nun habe ich einige Doppel-Postings erreicht. Sorry. Bei mir hieß es immer: Error - not authorisized -

Von Jörg P. (213.20.30.21 - 213.20.30.21) am Mittwoch, den 02. August, 2000 - 19:07:

Harry, du bist bekloppt. Du kannst nur bekloppt sein!

So wie du reagierst, gibst du so derartig viel Angriffsfläche ab, daß es förmlich nach Attacken schreit!!!

Ich habe meinen Söhnen (8 und 10 Jahre) erklärt, sie sollen sich nicht provozieren lassen, im Notfall mal die Faust in der Tasche machen und dann den Lieben Gott ´nen braven Mann sein lassen. Die haben es kapiert!

Da stellt sich mir die Frage nach deinem Alter...

So, Schuh aufblasen Ende! Zum Thema: Ich würde auch lieber bei einem Forum bleiben.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: