Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

2x mal am Tag geblitzt

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: 2x mal am Tag geblitzt
Von fritzschi (141.45.186.199 - 141.45.186.199) am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 11:23:

Hallo. Ich wurde 2 mal a einem Tag geblitzt. Gibt es eine Ausnahmeregelung dafür?????


Von Michael Heier (Michael) (62.158.215.82 - 62.158.215.82) am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 11:49:

Nein. Wieso auch?


Von F. (62.224.220.253 - 62.224.220.253) am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 11:52:

Vielleicht Mengenrabatt??


Von Michael Heier (Michael) (62.158.215.118 - 62.158.215.118) am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 12:40:

Was erwartest du?

Selbst z.B. ein drohendes Fahrverbot macht vor einem Vielfahrer nicht halt, obwohl er 1.) eine größere Fahrpraxis hat und 2.) durch seine hohe Kilometerleistung statistisch gesehen die höhere Chance hat, in eine Kontrolle zu kommen.


Von Alberto (193.159.127.46 - 193.159.127.46) am Mittwoch, den 21. Juni, 2000 - 16:29:

Lieber Michael, da hast Du ein gutes Thema angesprochen:

Die derzeitige Diskussion um die vielen vielen Raser ist auch dadurch bedingt, daß sich die Kontrollen "vervielfacht" haben, was dazu führt, daß viel mehr Leute in Flensburg eingetragen werden, als noch vor 10 Jahren. Ist man dann auch noch ein Vielfahrer, so hat sich die statistische Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, bestimmt schon verzwanzigfacht. Und genau da ist das System ungerecht.

Man ist kein Rowdy, wenn man bei 40000 km/Jahr zweimal 3 Punkte erwischt, aber man verliert dadurch sicher den Führerschein. (In 3 Jahren ist man bei 18, ohne daß etwas gelöscht wird).

Der "Brave Bürger", der alle 4 Jahre mal 3 Punkte erwischt, die zwischendurch ja immer wieder gelöscht werden, maßregelt unsereinen dann noch mit den Worten: "Dann muß man halt anständig fahren!"

Aber, - rechnen wir einmal: Der brave Bürger fährt vielleicht 5000 km/Jahr, das bedeutet, er liegt bei 20000 km in 4 Jahren bei bereits 6 Punkten, während der Vielfahrer bei 40000 km erst diese 6 Punkte erreicht. Also, - könnte man argumentieren, daß der "Schleicher und anständige Bürger" doppelt so rowdyhaft seine Kilometer abspult, wie der Vielfahrer. Der "Brave" behält dabei seinen Führerschein, der Vielfahrer, der ihn dringend braucht, verliert ihn. Ist das gerecht??
Alberto


Von Michael Heier (Michael) (64.236.152.253 - 64.236.152.253) am Mittwoch, den 21. Juni, 2000 - 17:43:

@Alberto:

Klar, über den "Gerechtigkeitsaspekt" brauchen wir nicht zu diskutieren; ich gebe dir in den o.g. Ausführungen voll recht.

Ich habe oben nur den rechtlichen Aspekt aufgezeigt.
Um es in den Worten eines Strafrechtsprofessors auszudrücken: "Ich gehe da mit dem BGH nicht konform". ;-)


Von HarryB (195.125.210.10 - 195.125.210.10) am Donnerstag, den 22. Juni, 2000 - 11:59:

ich weiss nicht, aber eure 'gerechtigkeitsdiskussion' erscheint mir ein wenig hanebuechen. sicherlich stimmt es, dass ein vielfahrer statistisch gesehen eine hoehere chance hat, in ein kontrolle zu geraten. aber: wenn er aus beruflichen gruenden seinen fuehrerschein braucht, dann muss er halt auch besser darauf achten, sprich, sich an die regeln halten. fuer eine geschwindigkeitsuebertretung von 20 km/h gibt es wohl noch keine punkte, zumindest nicht ausserorts, oder ?
der professionelle klavierspieler wird ja auch nicht unbedingt in seiner freizeit handball spielen...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: