Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Sicherheitsabstand

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Sicherheitsabstand

Von
Michael am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 02:08:

Hallo,

vorsichtshalber möchte ich mich entschuldigen, wenn dieser Brief eigentlich nicht an Eure Adresse gehört, aber ich muß mir einfach mal etwas von der
Seele schreiben. Vielleicht habt Ihr ja doch noch den ein oder anderen Tip für mich, oder einfach nur eine Initiative, der man sich anschließen
kann...
Heute bekomme ich einen Bescheid ins Haus, in dem ich wegen Nichtbeachtung des Mindestabstands eine satte Strafe zu erwarten habe. Bei 132 km habe ich
anstatt 55 m nur 16 m eingehalten. Das könne man auf einer Strecke von 500 m per Video beweisen.
55m ??? Wie soll man auf einer Autobahn permanent 55 m Sicherheitsabstand einhalten können und hat denn keiner eine Ahnung, wieviel 16 m schon sind?
Legt mal den Zollstock, man wird sich wundern. Ich könnte platzen. Mein ganzes Leben versuche ich defensiv und vernünftig zu fahren und bei ungefähr 100.000 km im Jahr glaube ich auch, über eine gewisse Übung zu verfügen
--DAS IST DOCH UNGERECHTE GELDMACHEREI!!!
Kann man nichts dagegen unternehmen? Selbstverständlich habe ich alles meinem Rechtsschutz und einem Anwalt übergeben, aber ich glaube ja nicht, daß da viel zu machen ist. 4 Punkte, sagt mal, die spinnen doch!!! Wenn ich
wirklich jemanden gefährdet hätte oder ein aggressives Fahrverhalten gezeigt hätte. Ist den Herren Fachleuten eigentlich klar, was für dämliche Gutachten die herausgeben? Auf 500 m, das... mhh, daß macht eine Videoaufnahme von ~ 13 Sekunden. Ich könnte platzen! 13 Sekunden bedeuten für die, daß ich 4 Punkte und 236,- DM Strafe bezahlen muß! 13 SEKUNDEN!
Fahren die eigentlich kein Auto? Ich habe noch mit einer Tante von der Bußgeldstelle telefoniert und die sagte, daß sie auch nicht alles gut finden würde - aber 16 m wäre doch sehr wenig!!! Man muß sich das mal vorstellen. Wenn die nur 5 Autos am Tag filmen, dann macht das 1180,- DM pro Tag, daß ergibt eine Einnahme im Jahr von 424800,-DM und da ist ja nur diese eine Widrigkeit drin berechnet. Ich habe die Frau gefragt, ob sie wirklich in der Lage wäre, Ihren Sicherheitsabstand immer einzuhalten...
Mensch, was soll man denn da nur machen. Man fühlt sich einfach hilflos und stocksauer. Wo ich mich am meisten drüber aufrege ist die Tatsache, daß
wahrscheinlich kein einziger Linksschleicher belangt wird, wenn dieser auf der linken Spur keinen vorbeiläßt...
So, nun erst mal sorry, daß Ihr euch meinen Frust durchlesen mußtet, aber vielleicht habt Ihr ja einen Tip, wie man sich wieder beruhigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Von Georg am Mittwoch, den 20. Januar, 1999 - 17:25:

Ein Nachtrag an Michael, der die Nachricht vor mir geschrieben hat:

Geschieht Dir recht !
16m Abstand bei 132km/h - Warum ärgerst Du Dich ?
An Deiner Stelle würde ich mal ganz still sein, denn Du hättest es verdient, daß man Dir den Lappen länger entzieht.
Ich bin kein Moralapostel, aber Du hast echt einen Schaden.
Noch ein guter Rat: Nimm nächstes Mal Dein Gehirn mit, wenn Du Dich hinters Steuer setzt.


Von Gerrit am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 07:30:

Hallo Michael,

wieviel 16 Meter sind, merkst du dann, wenn dein Vordermann bei 130 ruckartig zum stehen kommt oder eine Vollbremsung hinlegt. Da brauchst du dann auch keinen Zollstock legen.

Gerrit


Von Anonym am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 08:20:

16 Meter -- das sind nur etwas mehr als drei Autolängen! Bei 132 km/h legt man über 36 m in einer Sekunde zurück, den Abstand von 16 m also in rund einer halben Sekunde.

Wenn man das noch als "defensiv und vernünftig fahren" bezeichnen will, auch wenn man als Vielfahrer "über eine gewisse Übung" verfügt, so bin ich da anderer Meinung. Ich möchte jedenfalls nicht in einem Auto sitzen, hinter dem jemand bei Autobahngeschwindigkeit in diesem Abstand hinterherfährt.


Von Kai am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 11:27:

Also ich würd' mich da gar nicht aufregen. Das wichtigste ist doch, daß Du kein Fahrverbot kriegst, denn das wäre bei weniger als 13.20 m (10 % Tachowert) angesagt.
500 m Meßstrecke finde ich etwas wenig; die gängigen Werte sind so ab 700 m; vielleicht kann der Anwalt da was rausholen, würd' ich aber nicht drauf setzen.
Ansonsten mußte die Kosten immer zu den normalen Betriebskosten des Fahrzeugs rechnen, da fallen die weiter gar nicht auf. Wertverlust 5-6 TDM/Jahr, Benzin ca. 3 TDM, Versicherung/Steuer ca. 1-2 TDM, Werkstatt 1 TDM; da fallen die 236,-- kaum ins Gewicht.
In Zukunft mußte halt kucken, wer hinter Dir fährt. Zwei Männer in Audi/MB/BMW/Opel (selten Ford) sind schon verdächtig, wenn dann noch am Innenspiegel irgendwas ist oder auf der Heckablage oder getönte Scheiben, dann heißt es vorschriftsmäßig fahren !
16 m sind übrigens wirklich etwas wenig; bei 132 km/h ist alleine der zurückgelegte Wert während der Reaktionszeit (ca. 1 sec.) 37 m; wenn der vor Dir also plötzlich auf die Bremse kracht, weil irgendwas auf der Fahrbahn liegt, sitzt Du entweder drauf oder mußt wild auf eine andere Spur/Grünstreifen ausweichen.


Von Michael Heier (Michael) am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 11:44:

Okay, mal abgesehen davon, daß der Abstand wirklich etwas knapp war...

Es wäre wichtig, zu wissen, welches Meßverfahren eingesetzt wurde - war es eine Aufnahme eines nachfahrenden Polizeifahrzeugs oder von einer Brücke herab?
In letzterem Falle empfiehlt sich eine genauere Überprüfung des Falles (u.U. unter Einschaltung eines Sachverständigen), denn diese Brücken-Abstandsmeßverfahren sind alles andere als zuverlässig. Hierfür habe ich zwei Aufsätze veröffentlicht. Ich bitte, da mal bei Bedarf nachzuschlagen:

Abstandsmessungen fehlerbehaftet


Von Ferenc Franke (Ferenc) am Donnerstag, den 21. Januar, 1999 - 14:21:

Hi!

Es ist mir natürlich klar, daß Du Dich ärgerst
und ich will auch keine Wertung des Vorfalls abgeben.
Diese Videomessverfahren scheinen recht genau zu sein und anhand von festen Punkten auf der Autobahn, kann man ziemlich genau Deinen Abstand
ermitteln. Die Frage wäre jetzt z.B. wie nah der Videowagen an Dir dran war und ob er den Mindestabstand eingehalten hat.
Desweiteren habe ich mal gehört, daß man heutzutage ein Video nicht als absolutes Beweißmittel geltent machen kann,
da elektronische Medien manipulierbar sind.
Dieses wirst Du aber wohl kaum durchkriegen, denn der Polizei sowas anzuhängen ist mehr als gewagt.
Naja, aus Fehlern lernt man... :-)


Von xtc am Freitag, den 12. Februar, 1999 - 15:40:

Hallo Michael (der mit dem Abstand) !
Falls Du mir auf der Autobahn eine längere Strecke so dicht hinterherfährst und meinst, das sei weit genug, nehme ich Dich auf den Haken meiner Anhängerkupplung, falls Du nicht schnell genug reagierst und einen ABS-Test hinlegst. Nicht vergessen: Du mußt nachher beweisen, daß ich grundlos gebremst habe.


Von Anonym am Donnerstag, den 17. Juni, 1999 - 10:20:

Tja, eigentlich halte ich ja nichts von Leuten, die zu dicht auffahren, weil da wirklich andere gefährdet werden. (Anders als bei sinnlosen Geschwindigkeitsbegrenzungen - 80 auf schnurgerader, breiter Landstraße oder so) Aber wir wollen den Schergen die Abzocke ja nicht zu leicht machen, und so gehe ich einfach mal davon aus, daß Du wirklich nur ganz kurz,- eben jene 13 Sekunden - so dicht aufgefahren bist. Versuch doch einfach darauf zu gehen, daß Du gar nicht selbst gefahren bist, vielleicht gibt das Video dazu gar nichts her. Wenn Du natürlich schon zu laut überall rumgemeckert hast, wird das eventuell schwierig, aber dann bist Du auch selber schuld.


Von Oliver Krauss am Samstag, den 7. August, 1999 - 14:58:

schliesse mich der mehrheit an. wenn ich sehe, das viele bei tempo 130-180 nur wenige meter abstand halten, wünsche ich denen mal ne vollbremsung. man sollte versuchen, abstand zu halten - es könnte MEIN leben retten!!!!!!!


Von Kai am Samstag, den 7. August, 1999 - 15:46:

Na dann ;-))


Von . (Garfield) am Samstag, den 7. August, 1999 - 15:57:

mein Kommentar


Von Rudi am Samstag, den 28. August, 1999 - 11:44:

Hi Abstandsmichael,

10 Meter Abstand
100 Km/h
1000 Meter Meßstrecke

=

Straftat!

Du bist bei 135 km/h mit 16m gefahren, vielleicht solltest Du in Dein Mauselock kriechen und irgendwem danken, daß Du nicht Deinen Führerschein entzogen bekommst..mann mann mann.

Ach übrigens: Von mir würdeste die Anzeige auch reingebrettert bekommen!


Von Matthias Eifrig am Samstag, den 28. August, 1999 - 12:39:

na zum Glück gibt es nicht so viele von Deiner Sorte. Ich glaub Bad Soden sucht noch ein paar Hilspolizisten.


Von Rudi am Samstag, den 28. August, 1999 - 22:52:

Hi Matthias,

Hilfspolizisten?

Nöö, Hilfspolizist bin ich nicht, keine Sorge, kann ich auch nicht werden, die Behörden brauchen mich auch nicht mehr zu suchen ;-))

Du findest das also gut????

Bei 135 Km/h nen Abstand von 16m?
Ich finde, solche Patienten gehören von der Straße!

Rudi


Von Matthias Eifrig am Samstag, den 28. August, 1999 - 23:06:

Hallo Rudi,

ohne genaue Kenntnis der Sachlage würde ich eben nicht so radikal entscheiden. Natürlich sind 16 m viel zu wenig, aber kennst Du die genauen Umstände? Läßt Du Dich jedesmal umgehend zurückfallen, wenn Dir einer in Deine geschätzte Sicherheitslücke fährt? Bei 100.000 km im Jahr kann man davon ausgehen, daß die Person hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist und eine gewisse Routine an den Tag legt. Deshalb fand ich Deine Aussage (Reaktion) etwas übertrieben.


Von farendil am Sonntag, den 29. August, 1999 - 23:48:

we bitteschön soll er denn danken?? dir vielleicht, rudi??

nein, er ist eben nicht so dicht aufgefahren, um seinen führerschein einzubüßen! das war nuur er selber!

und noch was: sowas wie du sollte mir möglichst nicht unterkommen!
sonst könnte es nämlich sein, daß der abstand zwischen unseren fahrzeugen 0 ist, weil ich dich on der straße schieben muß!


Von Rudi am Dienstag, den 31. August, 1999 - 21:19:

Hi Farendil,

vielleicht bin ich es aber auch, der Dich von der Straße holt...aber ohne Gewalt und vor allem gemäß einigen Rechtsvorschriften.

16m Abstand sind eindeutig zu wenig, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 135km/h fährt. Das hat mit Routine oder <etwas überschätzter?> Fahrerfahrung nichts zu tun.

Sorry, aber Ihr habt doch alle keine Ahnung, was es heißt, an einer Unfallstelle zuzusehen, wie zwei Kleinkinder aus dem Auto geschnitten werden.

Vielleicht solltet Ihr da mal drüber nachdenken,
Unfallursache in den meisten Fällen zu geringer Abstand. Und somit ist diese Verfolgung dieser Taten gerechtfertigt...noch viel zu billig.

Farendil...Du kommst Dir wahrscheinlich cool vor, vielleicht sehen wir uns auch mal auf der Straße, vergiß aber nicht, eine weiße Schleife an den linken Außenspiegel zu binden....damit ich weiß, wer da vor mir im Zinksarg liegt.

Fahren ist schön, im Sarg liegen besser!

Rudi


Von Michael Heier (Michael) am Dienstag, den 31. August, 1999 - 22:29:

> Sorry, aber Ihr habt doch alle keine Ahnung, was
> es heißt, an einer Unfallstelle zuzusehen, wie
> zwei Kleinkinder aus dem Auto
> geschnitten werden.

Doch.

Und ich habe auch (vor ca. 3 Stunden) gesehen, was passiert, wenn ein Polizeifahrzeug (VW Bus T4) eine Linksabbiegerin links (!) überholt, nur Blaulicht (kein M'horn) anhat und der Frau voll in die Fahrertür (VW Golf 4) crasht. Der Seitenaufprallschutz taugte nichts mehr; der Fahrersitz war 10 cm schmäler gequetscht und die Frau mußte von der Feuerwehr rausgeschnitten werden...


Von Matthias Eifrig am Dienstag, den 31. August, 1999 - 23:19:

Hallo Rudi,

Deine Erfahrungen mögen ja für sich sprechen, es ist nun aber einmal so, das man nicht immer ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten kann. Wenn Du mir jetzt erzählen willst, Du würdest bei jedem "Reindrängler" _sofort_ den Abstand wieder aufbauen und das bei vielleicht 200km Autobahn pro Tag dann machst Du Dir selber etwas vor. Überprüfe einmal aufmerksam Deinen eigenen Fahrstil und Du wirst des öfteren Denken, "das wäre jetzt aber zu dicht".

Nicht nur andere machen Fehler.


Von Hannes am Donnerstag, den 2. September, 1999 - 14:47:

500 m lang 16 m Abstand, das scheint mir schon normale Fahrweise von Michael und hat nichts mit hineindrängen zu tun, denn da geht man etwas vom Gas und hat innerhalb von 100, max. 200 m wieder den Abstand aufgebaut.
Lieber Farendil:
Mich wollte auch mal auf der Autobahn einer "bestrafen", indem er mich von hinten anstieß, kein Problem, ich bin nach rechts ausgewichen, bis an den Pannenstreifen, Notrufsäule, Polizei, Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Anzeige, Strafe, lange zu Fuß gegangen (der hintere). Sein Pech war, dass man die Schäden von meiner Anhängerkupplung an seiner Nummerntafel gut gesehen hat.


Von Anonym am Freitag, den 3. September, 1999 - 02:50:

hallo!

Ich bleibe anonühm!


Von HarryB am Freitag, den 3. September, 1999 - 15:46:

ja ja, der farendil..... lies' dir mal genau durch, was du da so verzapft hast, mein gutster, das ist genau der kleingeist, den ich hier andauernd beklage. ich behaupte mal einfach, dass dir wirklich die geistige reife fehlt, um als fuehrer eines kraftfahrzeuges am strassenverkehr teilzunehmen !

es ist mit sicherheit nicht einfach, den sicherheitsabstand auf der autobahn einzuhalten, weil sich immer mal wieder jemand in die luecke drueckt. aber eine strecke von 500 m sollte doch zumindest ausreichen, um den abstand zum vordermann wieder groesser werden zu lassen. demzufolge ist doch davon auszugehen, dass der michael zu dicht aufgefahren ist, und genau dieses verhalten sollte mit einem laengeren entzug der fahrerlaubnis geahndet werden. beim warten an der bushaltestelle steht man dann immer schoen in der frischen luft, was den denkprozess nachhaltig foerdert !

zum michael heier: was meinste denn, was dieser unfall fuer folgen hat fuer den fahrer des polizeiwagens, der da in den golf hinein donnerte ? er wird sich genauso vor einem gericht verantworten muessen fuer sein verhalten wie jeder andere autofahrer auch. und er wird mit sicherheit ein saftiges bussgeld, wenn nicht noch mehr dafuer abzudruecken haben. mal ganz abgesehen vom disziplinarverfahren, das dann so nebenbei anlaeuft und einen erheblichen knick in seiner karriere bedeutet.


Von Michael Heier (Michael) am Freitag, den 3. September, 1999 - 20:02:

Zu HarryB: Ich wollte damit zum Ausruck bringen, daß ich sehr wohl weiß, welche Folgen unsachgemäße Handhabung eines Kraftfahrzeugs haben kann. Und obwohl ich auch schon mitansehen mußte, wie ein 25jähriger vor meinen Augen starb (Frontalzusammenstoß mit LKW - der PKW-Fahrer hat sich nach einer heruntergefallenen Zigarette gebückt), hat sich an meiner Einstellung zu dieser Website nichts geändert (sonst wäre ich wohl kaum noch im radarfalle.de-Team).


Von Rudi am Samstag, den 4. September, 1999 - 14:02:

Hallo Michael,

ich denke, gegen diese WebSite hat doch gar niemand was gesagt???

Ich finde sie sogar recht gut, die Technikinfos sind selbst für mich als **** Neuland, insofern eine wirklich gelungene Seite.

Es wird eine Menge abgezockt auf Deutschlands Straßen, aber es gibt halt auch Fälle, die Mehrheit, in denen das unabdingbar notwendig ist. Dazu gehört eindeutig die Abstandsüberwachung, es kann nicht angehen, daß ich das Licht ausknipsen muß, weil einer hinter mir es nicht erwarten kann, vorbeizukommen. Sowas gehört weg von der Straße, für diese Leute gibt es derart viele Bezeichnungen, daß ich mir hier Einzelheiten ersparen will.

Und 50 km/h hat der Gesetzgeber nunmal vorgegeben, in fast jeder Messung, ob Laser oder Lichtschranke oder Stationär oder oder oder werden Leute mit ca. 60 km/h nicht eingefangen. Dazu wird noch eine Toleranz abgezogen.

Ich meine, das sollte man sich IMMER WIEDER vor Augen führen, das gibt es in anderen Ländern nicht. In Österreich kann sogar -auf normaler Str.- der Gendarm die Geschwindigkeit schätzen, was meint Ihr denn, was Euer Ehren zu Eurem Einspruch sagt?

Wir leben doch wirklich human hier in Deutschland, die Strafen sind durchaus am unteren Ende der Skala weltweit, hinzu kommen die vielen Interventionsmöglichkeiten gegen staatliche Willkür.

Es gibt aber Kandidaten, die OHNE Grund und vor allem vorsätzlich sich und vor allem andere Leute über alle Gebühr hinaus gefährden, diese Leute gehören von der Straße und im Wiederholungsfall in den Knast, vielleicht aber auch in Behindertenbetreuung Verkehrsunfallopferhilfe.

Also Michael, macht weiter so, ich finde diese Seite gut.

Rudi


Von Garfield (Garfield) am Samstag, den 4. September, 1999 - 15:29:

Hi Rudi,

was heisst " **** " ?

Leitender Polizeidirektor ?


Von Rudi am Sonntag, den 5. September, 1999 - 04:15:

Hi Garfield,

geh mal zum anderen Ende der Fahnenstange ;-))
Naja...nicht ganz...vor den hw-Dienstgraden mußte Dich bremsen ;-))

Rudi


Von Bate am Dienstag, den 7. September, 1999 - 15:17:

hallo,

wie is das eigentlich wenn ich meine 50 meter einhalte bei 100 und sich da einer rein drängelt, so wie das immer is. Da is doch auch für einige Meter der Sicherheitsabstand nicht mehr eigehalten. Was wäre wenn genau in dem Augenblick wieder von einer Brücke geblitzt wird. Bin ich dan n schuld oder wie muss ich das dan betrachten???


Von Gregor am Dienstag, den 7. September, 1999 - 17:39:

An Bate:

Wie Kai oben sagt muß dir diese geringe Entfernung über eine Meßstrecke von ca. 500m und mehr nachgewiesen werden. Und das heißt, dass du nachdem einer unmittelbar vor dir reingezogen ist du wieder abstand aufbauen mußt.

Um dir aber sowas über 500m nachzuweisen blitzen die nicht von der Brücke runter sondern machen ein Amateurvideo von dir und deinem Auto. Mit etwas Glück darfst du dir dass dann später auch anschauen...


Von braindead am Mittwoch, den 15. September, 1999 - 23:51:

Wenn einer mit seinem Corsa 1.0 die Linke Spur besetzt, isser selber Schuld wenn von hinten der Benz auf 10m anklopft, solche Schleicher gefährden nämlich durch manchmal sogar Provokationb (bewusstes ausbremsen) den Verkehr das sollte man mal überdenken....

Wer langsam fährt, der sollte nicht mal denken auf die linke zu wechseln, mich hat sowas jedenfalls schon genug nerven gekostet wenn plötzlich jemand von rechts nach Links ausschert während ich auf dieser Spur mit 180 angefahren komme.


Von rasender Rentner am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 16:47:

Entschuldigt eine Frage:


Haben denn die Fahrer mit den Potenzersatzmitteln die Autobahn gepachtet?


Von foodtsitruk am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 23:28:

JA


Von mortskratS am Freitag, den 17. September, 1999 - 06:45:

Na klar haben die die Autobahn gepachtet. Ich verdiene mir damit eine goldenen Nase.

Falls es jemand noch nicht weiß: Die Autobahn gehört mir.

;-))


Von foodtsitruk am Freitag, den 17. September, 1999 - 21:29:

he he!!!!!

UNS

:-P


Von Anonym am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 01:09:

Ihr seid alles lächerliche Spießer!
16m Abstand sind bei dichten Straßen völlig in Ordnung. Ich hasse auch Leute, die dicht auffahren, aber mit dicht meine ich 2 oder 3 Meter!
Das beste wäre sowieso, einfach das rechts Überholen zu offiziell zuzulassen. Dann würde man nicht mehr dicht auffahren MÜSSEN, sondern einfach vorbeifahren. Alle wären zufrieden, der Schnelle und der Langsame.


Von Kai am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 09:59:

Na ganz toll, wenn dann rechts mit 2.. km/h vorbeigefahren wird; warum nicht gleich noch über die Standspur !?


Von Anonym am Montag, den 1. November, 1999 - 20:49:

Selbstverständlich, die Standspur könnte nach vorheriger Prüfung der Situation auch in Frage kommen. Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. In den Köpfen der Deutschen kommt eine weiße Linie einer Mauer gleich - sie zu überfahren gilt als Verbrechen. Locker bleiben.


Von HarryB am Dienstag, den 2. November, 1999 - 04:39:

da hast du schon recht, anonym, auch ich meine, dass eine aufhebung des rechtsueberholverbotes vorteile bringt. beispiel usa, dort kann man auf seiner spur bleiben, wenn man jemanden ueberholt, das fahren ist dadurch viel entspannter.

allerdings koennen auch 16 m abstand - im verhaeltnis zur geschwindigkeit - schon aeusserst knapp sein, von daher finde ich das gar nicht spiessig.


Von Anonym am Mittwoch, den 3. November, 1999 - 16:34:

Also ich muß meinen Senf auch mal abgeben:

Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht was mein Vordermann macht, viel wichtiger ist es den 3.4.5.... Vordermann zu beobachten, wenn der bremst ist es auch Zeit zu bremsen. 16m wie im Beispiel kann halt mal passieren. Wenn beide beschleunigen z.B. ist das ja auch völlig unkkritisch.

Abstand wird übrigens nur un D. so verfolgt und geahndet!


Von HarryB am Donnerstag, den 4. November, 1999 - 02:02:

anonym, da liegst du falsch ! auch in anderen laendern wird die missachtung des sicherheitsabstandes geahndet .


Von Hannes am Sonntag, den 7. November, 1999 - 09:52:

Lieber Anonym!
Du schriebst:
>iel
wichtiger ist es den 3.4.5.... Vordermann zu
> beobachten, wenn der bremst ist es
> auch Zeit zu bremsen

Vollkommen richtig!
Nur trotzdem musst du den Sicherheitsabstand einhalten weil:

1. Was ist, wenn dein Vordermann der erste in der Kolonne ist, der bremst??????????

2. Mit der Beobachtung der VordermännerInnen gewinnst du Sicherheit: Wenn du dann bremst, brauchst du nicht so stark reinlatschen, dein Hintermann kann ebenfalls entspannter bremsen und die Chance, dass er dir reinknallt ist wesentlich geringer.

Also auch die vorausfahrendenm Fahrzeuge beobachten, aber den Sicherheitsabstand trotzdem einhalten, weil du sonst auch persönliche Sicherheit verschenkst!


Von gregor am Sonntag, den 7. November, 1999 - 19:08:

Harry: möglicherweise wird auch woanders eine extreme abstandsverletzung geahndet aber nicht mit vorsatz leute dazu gedrängt um abzukassieren bzw. sind geldbussen aus abstandsvergehen im budget eingerechnet.


Von HarryB am Montag, den 8. November, 1999 - 01:33:

naja, gregor, diese aussage halte ich fuer sehr stark voreingenommen und polemisch. ich weiss nicht, woher diese weisheit stammt, gibt es dafuer handfeste beweise, oder nur artikel in der auto-bild ? wie wird denn jemand dazu gedraengt, den sicherheitsabstand ueber die zu messende strecke dauaerhaft zu unterschreiten ???


Von Gregor am Montag, den 8. November, 1999 - 17:49:

dazu mußt du bloß ein paar artikel im forum lesen wo oft genug die rede davon ist dass bullen drängeln oder dass sie vorsätzlich die linke spur blockieren um zum rechtsüberholen zu nötigen. das problem ist, dass sie es dürfen!!!


Von HarryB am Dienstag, den 9. November, 1999 - 01:20:

auch das halte ich - groesstenteils - fuer sehr subjektive beitraege. ich will damit nicht sagen, dass es niemals vorkommt, aber wenn, dann ist es wohl doch eher die ausnahme als die regel. es ist nun mal so, dass in diesem forum sich die leute zu worte melden, die sich "ungerecht" behandelt fuehlen, dementsprechend ist dann auch ihre aussage. frage mal in einer beliebigen deutschen strafanstalt nach, wieviele von den insassen meinen, zu recht einzusitzen......


Von Armin am Mittwoch, den 10. November, 1999 - 10:12:

Gregor schrieb:
... bullen drängeln oder dass sie vorsätzlich die linke spur blockieren um zum
rechtsüberholen zu nötigen. das problem ist, dass sie es dürfen!!!

Meine Frage: Auf welcher Rechtsgrundlage "Dürfen" die so ewtas ?? °[-(

Außerdem:
Jemandem zum dichten auffahren Nötigen klappt IMHO nur dann, wenn man sich zum dichten auffahren Nötigen lässt ;-)
Bei mir standen - vor allem auf Autobahnen beim überholen - auch schon oft Fahrzeuge "im Kofferraum" (und da waren bestimmt auch einige Zivilstreifen dabei), ich werde dann aber nicht schneller oder fahre dichter auf, sondern ziehe nach dem Überholvorgang - unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes - nach rechts.

PS: Auf Autobahnen fahre ich - wenn Wetter, Verkehrslage und Beschilderung es zulassen - meistens 120-130 Km/h.


Von THE SHADOW am Freitag, den 3. Dezember, 1999 - 13:06:

MEIN LIEBER HARRY

hatte mal einen freund in ddorf gleichen namens aber je mehr ich von deinem senf höre desto mehr glaube ich das du es unmöglich sein kanst DER HARRY den ich kenne würde ÜBER DEINEN SCHEISS NUR LACHEN

wer sich hier am unglück der anderen weidet sollte lieber eine andere www seite zu rate ziehen mein vorschlag SEPPELHUT.de optional KLUGSCHEISSER.com

wer auf unseren AUTOBAHNEN nicht dicht auffährt kan gleich rechts ran fahrn

klugscheißer und oberlehrer sind das INFARKTPROBLEM auf unseren straßen

ich habe das gefühl das hier einige leute von der sorte 110 auf der linken spur und schön das bremsspiel sobald sich jemand von hinten nähert
ihre kommentare loßwerden(was habt ihr hier verloren?

sicher mit genug sicherheitsabstand ist es sicherer aber wer von euch räumt den die linke spur schon freiwillig????????

ihr redet von PS und schnellen AUTOS
wie kommt es nur das ich mit meinem beschissenen 75 ps golf ständig behindert werde?????

nur eins noch an ALLE DIE HIER KLUGSCHEISSERN ICH GEHE AUF DIE BREMSE HAHAHAHA

betet lieber das euch nicht mal jemand richtig in euren arsch rammt mal sehn was euch euer RECHT auf dem grabstein noch bringt?

in den USA kann man auf jeder spur überholen aber so viele unfälle wie da hab ich selten gesehen schleicher ordnen sich ganz links ein rechts wird schnell gefahren wer auf die bahn auffährt muß höllisch aufpassen TOLLE LÖSUNG und da fühlst du dich relaxt??
vermutlich kennst du die usa nur aus dem fernsehen

unsere AUTOBAHN und ihre regeln sind TOP nur ideoten die die linke spur blockieren und dan hier leuten wie mir potenzgehabe vorwerfen
DIE SOLLTEN MAL DEN INHALT IHRER ERIGENEN HOSE CHECKEN

THE SHADOW


Von Anonym am Dienstag, den 11. Januar, 2000 - 15:10:

Quizfrage gehöre ich auch zu den Linksschleichern
wenn mir so ein hirnloser Primat bei 190(Golf3 TDI
90 PS) sprich Gasfuß Bodenblech bis auf 5m auffährt?


Von Anonym am Dienstag, den 11. Januar, 2000 - 15:46:

Dann gib Gas so auf 240 oder so, dann biste den los!


Von Joachim am Dienstag, den 11. Januar, 2000 - 19:46:

Um das Ganze hier mal wieder von unflätigen Beschimpfungen in "normale" Bahnen zu lenken:

16m bei 130 oder 140 sind sicher zuwenig, dennoch KANN sowas schon mal passieren - auch ich verkürze gelegentlich den Abstand zum Vorausfahrenden auf 2-3m, aber nur voll konzentriert und mit einem Fuß auf der Bremse - und das auch nur für 1-2s. Warum? Weil es immer wieder Penntüten gibt, die denken, Rückspiegel wären zum rasieren oder schminken da und rechte und mittlere Spur wären Spielstraße und Radweg...
NATÜRLICH ist das gefährlich und NATÜRLICH bekomme ich meine Strafe in so 'nem Fall völlig zu Recht.

ABER: Solche Situationen ließen sich (fast immer) vom Vorausfahrenden problemlos entschärfen:

1. nach JEDEM Überholvorgang SOFORT wieder nach rechts (--> Rechtsfahrgebot)
2. VOR dem Ausscheren in den Spiegel sehen, oft reicht es 5-10s zu WARTEN um den Schnelleren vorbeizulassen OHNE ihn zur VOLLBREMSUNG zu nötigen
3. RECHTZEITIG und LANGE den Blinker betätigen
4. möglichst noch VOR dem Ausscheren zum Überholen BESCHLEUNIGEN - daß geht sogar mit 'nem 0,9 Liter Daihatsu
5. auch rechts nicht UNNÖTIG LANGSAM fahren, jeder weiß, daß Lkw mit ca. 85-100 km/h unterwegs sind - ist es da nötig, daß ich mit 80 auf der rechten Spur bin, und JEDEN Lkw zum Überholen NÖTIGE?!?
6. Wenn jemand mit 220 auf der linken Spur ist, so ist das SEINE Sache und wenn der "Drängler" 50m weiter vorne wieder auf 130 runter muß, ist das SEIN Problem und SEIN Sprit den er vergeudet. ICH fahre nach rechts sobald es geht (und es geht sehr sehr oft) und lasse ihn tun was er für richtig hält
7. Wenn ICH mit 220 auf der Linken bin und sehe RECHTZEITIG, daß einer nach links will oder abbremsen müßte, um mich vorbeizulassen, werde ich langsamer und lasse ihn nach links
8. wenn einer aber 50-100m VOR mir PLÖTZLICH mit 80 nach links zieht, kann er mit Scheinwerfergewitter vom Feinsten rechnen - und seinen Kofferrauminhalt schau ich mir ganz genau an und dabei hoffe ich, daß er durch den Schreck WACH wird und keine Anderen mehr GEFÄHRDET

Mit mehr RÜCKSICHT (von beiden Seiten) ließe sich ziemlich entspannt fahren, leider ist es aber so, daß Gesetzgebung ("Drängeln" wird härter bestraft als "Linksschleichen") und Medienberichterstattung bei "Schleichern" und "Privatlehrern" das (falsche) Gefühl erzeugen, im Recht zu sein...


Von KJK am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 09:00:

Hallo Joachim!
Deinem Posting kann ich im großen und ganzen nur zustimmen!
Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Sicherheitsabstand ist zweifellos auch eine Frage der Konzentration und des vorausschauenden Fahrens. Im nicht ganz so dichten Berufsverkehr sind Abstände von 20 Metern bei Geschwindigkeiten um 100 - 120 km/h und halbwegs gleichmäßigem Verkehrsfluß eigentlich die Regel. Dafür passiert verhältnismäßig selten etwas und ich habe es, zum Glück, auch noch nie erlebt, daß die Polizei außerhalb der Ferienzeit zur Rush hour gemessen hat (... daß mir jetzt keiner auf dumme Gedanken kommt!!). Die Leute, die tagtäglich mit ihren Autos zur Arbeit fahren, sind vielleicht etwas routinierter als die breite Masse. Wenn ich „ein Auge auf den Vordermann und ein Auge auf den Verkehr davor“ (nicht schielen!) halte, um Störungen rechtzeitig erkennen zu können, reichen auch diese verkürzten Werte (na schön: vielleicht noch je ein Auge auf die Nachbarspuren ;-)).
Unterstützend wirkt hier auch der von Dir (und dem Gesetzgeber) geforderte Gebrauch des Blinkers, damit ich rechtzeitig erkennen kann, was passiert. Leider bilden sich viele Autofahrer ein, den nicht nötig zu haben. An diese: Der Blinker ist nicht dazu da, euch den Spurwechsel zu ermöglichen (das schafft ihr vielleicht wirklich auch ohne), sondern um ihn den anderen anzukündigen!!! Nb.: Genausowenig ist der Blinker eine Legitimation zum Spurwechsel: Die Abstände und Differenzgeschwindigkeiten müssen schon so passen, daß niemand zum Bremsen gezwungen wird!
zu 6. Ist ‘ne sehr soziale Einstellung, allerdings sehe ich nicht ein, daß ich rüberfahren soll, wenn mir mein Hintermann dann nur meinen Sicherheitsabstand zufährt. Ich fahre auch sehr oft rechts. Hat den Vorteil, daß man für diese Zeit meist keine Probleme mit dem Sicherheitsabstand hat! Es gibt allerdings Geistesakrobaten, die einem dann links die Lücke „zumachen“ wollen. Das muß man entweder rechtzeitig erkennen (und wieder rüberziehen) oder wissen, wie lang das eigene Auto ist (für einen Corsa „reicht“ notfalls eine 5m-Lücke) oder sich eine gelassenere Einstellung zulegen.
zu 8. Leider habe ich auch schon erlebt, daß ein so „Geweckter“ dann in die Eisen gestiegen ist, um mir zu zeigen , daß ich zu dicht aufgefahren bin *tob*
Leider sieht (im Verkehr wie auch im „richtigen Leben“) jeder nur seine eigene Position, ohne auch den Blickwinkel des anderen zu berücksichtigen (davon nehme ich selbst mich nicht aus - aber man kann ja dran arbeiten!).


Von Frank am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 15:07:

Bei 190 bei einem TDI mit 90 PS ist leider Pumpe also nix von wegen 240 oder so. Und das Sonntagsfahrer und so sch... sind
habe ich leider etwas später mitgekriegt in einer 80er Zone(Baustelle) in der eine Blitze stand. Der
erste Sonntagsfahrer hat sich über die Blitze so
erschreckt das er bis auf 60 runtergebremst hat
die drei Wagen dahinter(ich als letzter) also auch
erst mal auf 60 runter,weil man ja nich immer so
neugierig sein muß was der Vordermann im Kofferaum
so zu liegen hat. Leider ist bei mir 5 Sekunden später ein Benz eingeschlagen.Summa summarum Totalschaden,der Benz hatte nur einen Scheinwerfer
weniger und ein Knöllchen von den Grünweißen.Der Benzfahrer unkte noch was von wegen er hätte nicht
bremsen können weil er zur leeren linken Spur gucken mußte ob auch wirklich keiner kommt.


Von KJK am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 15:51:

Nur Pumpe - nix Düse??

Aber mal im Ernst: Der erste muss übrigens gar nicht bis auf 60 runtergebremst haben: Meist schaukelt sich das ja hoch. Deswegen reduzier' ich in solchen Fällen den Rest meines Sicherheitsabstandes. Mein Hintermann braucht dann vielleicht nicht ganz so heftig in die Eisen zu steigen. Das verbessert auch meine Chancen, dass er micht nicht abschiesst, vergroessert gleichzeitig aber auch das Risiko, dass er mich gleich auf meinen Vordermann schiebt, falls es ihm doch gelingt.
Bei einem Schnarcher, der einem noch nach 5 Sekunden draufrauscht, ist natürlich eh' Hopfen und Malz verloren...


Von zuzu am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 23:48:

Also ich reg mich eigentlich jedentag auf!!! immer kommt vor mir einen herumkriecher statt 30 km/h 50 km/h und bei 80 km/h fährt der kerl 50 km/h einfach immer 50 km/h!!! also ich sag euch was wenn so einer vor mir steht denn überhole ich und fahre mal eine weile 38 bis 40 km/h. meistens regt er sich auf und will mich überholen dannach drück ich kurz auf bremse und fahr ihm davon!!! da wird er schnell merken was es bedeutet immer 50 zu fahren. deshalb fährt immersoschnell wie erlaubt und lässt euch ÜBERHOLEN!!!


Von Garfield (Garfield) am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 08:28:

Du weisst, dass Du das nicht darfst ?

Aber ganz ehrlich: Manche Schleicher haben es kaum anders verdient. Die merken gar nicht, dass sie mit ihrer Fahrweise den ganzen Verkehr aufhalten. Oder es interessiert sie nicht. Aber wehe, sie haben noch einen Langsameren vor sich...

Ich verlasse mich da immer noch darauf, dass ich meinen alten Diesel jederzeit dazu überreden kann, dass er eine schöne schwarze Qualmwolke von sich gibt. Die Schleicher freuen sich immer wieder darüber.

Ansonsten :

weg da !


Von BMW Boy '2000 am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 09:42:

Genau !!!!
Soll sich doch jeder ordentlich verhalten, dann kommen wir gut miteinander aus. Ich hasse es auch, wenn mich jemand auf der Autobahn drängelt.
Jeder hat das Recht die Straße zu Benutzen


Von langsamfahrer! (24.112.158.225 - 24.112.158.225) am Samstag, den 19. Februar, 2000 - 02:54:

Hello Shadow! Dec.3 1999
Bin seit 43 Jahren in Amerika die Vielen Unfaelle
sind meistens Guy`s like you No Brainer /Leadfoot
Only. Kann dir nur einen Rat geben bleib in Deutschland dann bin ich hier SAVE!!!! und lerne doch mal das Autofahren das heist auch anderen eine Chance zu geben einen fehler zu machen den du bist ja perfect. Oder habe ich mich geteuscht!


Von Polo75+Klima. (212.12.43.90 - 212.12.43.90) am Dienstag, den 4. April, 2000 - 00:49:

Kewl bleiben:

Zitat Nachricht von Joachim am Dienstag, den 11. Januar, 2000 - 19:46 (steht weiter oben)

Da kann ich nur sagen SO und GENAU SO dann funzt es auf der Autobahn !


*bekennender sturer Rechtsfahrer*
benutze dazu auch gerne die Lichthupe (von der ersten Spur) um mal wieder darauf aufmerksam zu machen das die 3 Spuren rechts neber der 4. frei (A5,A3 Ffm) sind und auch benutzt werden können ;) (und müssen!)


Von Frank (149.225.35.78 - 149.225.35.78) am Dienstag, den 4. April, 2000 - 22:27:

@Polo,
da kann ich dir nur zustimmen. Gerade auf der A5 ist das immer sehr gut zu beobachten. Die rechte spur wird fast ueberhaupt nicht benutzt. Faktisch wird die autobahn dann auf drei spuren reduziert.


Von Polizist (193.196.186.253 - 193.196.186.253) am Mittwoch, den 5. April, 2000 - 11:41:

Laut einer heute veröffentlichten Meldung des Bundesverkehrsministeriums sollen auf allen drei - und mehrspurigen Autobahnen die rechten Fahrstreifen gesperrt und sukzessive zurückgebaut werden.
Grund: Sie werden eh von keinem benutzt.


Gruß,

ein Polizist


Von wayko (194.162.127.150 - 194.162.127.150) am Mittwoch, den 5. April, 2000 - 11:50:

Wenn sie schon dabei sind: rechten Fahrstreifen sperren7zurückbauen, dafür einen neuen linken Fahrstreifen bauen -> Problem gelöst ;-)


Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Mittwoch, den 5. April, 2000 - 13:44:

Die Meldung kommt vier Tage zu spät, ist aber trotzdem nicht schlecht ;-)


Von gregor (129.13.73.14 - 129.13.73.14) am Mittwoch, den 5. April, 2000 - 17:18:

@ wayko:

ich ahne steuergeldverschwendung?! :-)

aber sag dass nicht zu laut, sonst zieht dass wirklich noch ein beamter durch...


Von Polizist (213.54.9.22 - 213.54.9.22) am Mittwoch, den 5. April, 2000 - 21:35:

@Garfield: Is schon klar, hätt aber am 01.04. hier noch nicht reingepasst.

Gruß,

ein Polizist


Von krawackel (149.225.36.193 - 149.225.36.193) am Donnerstag, den 11. Mai, 2000 - 12:41:

tach die damen und herren ! :-)

also, ich kann mir das nicht laenger anschauen hier...vor 2 monaten wurde ich auch innerhalb einer woche 2 mal von einer neu installierten kamera mit zu wenig abstand aufgenommen. die haben sich die stelle gut ueberlegt mein ich, arst kommt ne auffahrt auf die autobahn, nach der brücke mit der kamera ne abfahrt.ich leite hier nen kurierdienst und bin somit oefters selber mal unterwegs auf der autobahn, fahre also auch so um die 150.000 km jaehrlich, meistens autobahn. damit faengts schon an. mein fahrstil ist eigentlich sehr bedacht, ich fahr zuegig wenns geht und pass extrem auf die dummheit und sorglosigkeit anderer auf. (..und auf meine eigene :-) ) doch ist euch mal aufgefallen, dass eigentlich keiner mehr rechts faehrt? rechts ist ein lkw, noch 1 km entfernt und ALLES ist schon auf der linken spur und schleicht mit 10 km/h mehr dran vorbei. aufs gas geht man erst, wenn mann den lkw ueberholt hat... naja, der lkw koennte ja ploetzlich umkippen oder nen satz zur seite machen...mittlerweile ist mir das sowas von egal, ich fahr rechts an der kolonne vorbei (in maesigem tempo und SEHR vorsichtig !) und geh dann wieder links rein. zum thema abstandhalten: welche mittel bleiben einem um den vordermann der ewig die linke spur blockiert klarzumachen nach rechts ( wel ja alles frei auf langer strecke) zu wechseln??? lichthupe: NOETIGUNG! blinker lineks setzen? SIEHT KEINER! postkarte schicken: DAUERT ZU LANGE! ich bin mir sicher über abstand/bremsweg und die ganze sache bewusst, aber bitte, ich denke mal man kann wohl einschaetzen ob de vordermann ueberhaupt grund HAT apprupt zu bremsen. wenn, dann wohl nur um dem hinteren eins draufzugeben. aber wer ist dann wohl derjenige der mental nicht geeignet ist auto zu fahren?? ich hab selber keine lust auf raser-spielchen und so nen kindekram, ich will nur schnell und SICHER ans ziel kommen. auch muesste mittlerweile der letzte kapiert haben, das ein Transporter der hinten (und mit licht an, damit man auch gesehen wird!) 160-170 km/h draufhaben kann. oder haben die dinger wieder tretantrieb?
:-)
uch ist es volkommener schwachsinn, voll in die bremsen zu gehen nur um seinen "sicherheitsabstand" wieder draufzuhaben falls sich einer in die luecke reindraengt. so ists mir passiert, ich hab mit gerechnet das der reinfaehrt, bin schon vom gas und hatte den fuss ueber der bremse fuer den notfall. bin dann zu ihm ausgerollt und zack. schon auf video. doch den herren polizeibeamten kann man das nicht klarmachen. ich finde die regelung absolut unrealistisch. das beste ist, auf die autobahn drauf, auto abstellen und laufen. kommt man mittlerweile genausoschnell an...

:-)

krawackel!


Von Alberto (212.185.252.129 - 212.185.252.129) am Samstag, den 13. Mai, 2000 - 12:32:

Hallo Leute,
zum Thema Abstand kann ich nur sagen: Zu dicht ist eigentlich gefährlich, wenn man es vermeiden kann, sollte man es vermeiden. Aber: Fahre ich im Kolonnenverkehr mit größerem Abstand, als 15 m (3 Fahrzeuglängen, so werde ich erleben, daß mit immer wieder einer dieser neuen "Sprinter" o.ä. einfach vor die Nase nach links ausschert und dann habe ich ein echtes Problem. Ich hasse sie nämlich, diese Großraumlomousinen, Van´s, Geländewagen und eben die Sprinter. Und dieses nur aus einem einzigen Grund: Sie versperren mir die Sicht nach vorne und ich kann keinerlei Stau mehr herannahmen sehen. Somit verlängert sich eklatant meine benötigte Reaktionszeit, die erst dann beginnt, wenn bei dieser Karre die Bremslichter aufleuchten. Und-um das auszugleichen, bräuchte ich in der Tat den gesetzl. vorgeschriebenen Abstand. Halte ich diesen ein, denkt dieser Sprinter nicht im Traum daran, innerhalb den nächsten 10 km wieder einmal nach rechts einzuscheren. Im Gegenteil, nei diesem Abstand gesellen sich neue Sprinter dazu, und irgendwann habe ich eine ganze LKW-Armada vor mir.

Einzige Lösung: Sollte tatsächlich einSprinter rechts herannahen, fahre so dicht wie es geht auf den Vordermann auf, bis Du an diesem Ungetüm vorbei bist. Dann aber sofort wieder aufmachen!
Und sollte dieser Sprinter es tatsächlich erzwungen haben, gibt es nur noch die Möglichkeit, ihn bei nächster Gelegenheit - mit viel Beschleunigungsleistung - rechts zu überholen, damit man wieder gefahrlos in der Kolonne mitfahren kann und wieder sich an den Vor-vor-vordermännern orientieren kann.

Dann nämlich braucht man nur denjenigen Abstand, der für die Reaktionszeit notwendig ist. Denn auch der Vordermann verfügt über eine beschleunigte Masse, die er erst zum Stehen bringen muß, will heißen: Er kann nicht aprupt zum Stillstand kommen, es sei denn er fährt auf einen stehengen LKW auf, den ich aber, dank der Vorbeisicht, auch sehe.

Drum: Abstand halten: wäre o.k. Aber: de facto wird dieser Abstand immer wieder von den anderen zunichte gemacht.

Ciao Alberto


Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Samstag, den 13. Mai, 2000 - 16:46:

<AOL> Me Too </AOL>

Ich überhole zwar nicht rechts, ansonsten stimmt die Aussage von Alberto: Laß niemals einen Lieferwagen/Van/Transporter vor Dir herausziehen, Du wirst ihn die nächsten 20 km nicht mehr los. Schon gar nicht, wenn er die Aufschrift einer Bauunternehmung oder eines Kurierdienstes trägt.

Wie wäre es denn, wenn die Damen und Herren Kurierfahrer einfach nur überholen würden und dann wieder auf die rechte Spur gingen?

@ Krawackel: Natürlich ist es mir aufgefallen, daß "keiner mehr rechts fährt." Wie soll man auch rechts fahren, wenn links so ein Transporter herumgurkt und keinen vorbeiläßt? Gib ein gutes Beispiel und benutz erst mal selber die rechte Spur, bevor du über andere maulst.


Von Alberto (193.159.27.142 - 193.159.27.142) am Freitag, den 19. Mai, 2000 - 17:22:

Lieber Krawackel, ich fahhre fast ausschließlich rechts, weil ja links die anderen fahren.
Wenn ich einmal n i c h t rechts überholen will, hänge ich mich an das hintere rechte Eck des links fahrenden mit meiner vorderen linken Ecke bis auf ca. 1 m dran (versetzt).
Dies macht ihn nervös - ich fahre nicht dicht auf, weil -ich rechte Spur - und er links - ich fahre nicht rechts vorbei, weil ich ca. 30 cm vor seiner hintersten Kante bleibe, also..... wer will mir was tun?

Aber, glaubt mir, selbst diese Procedur kann man bis zu 20 km fortsetzen, ohne daß diesem links fahrenden Zeitgenossen irgendetwas komisch vorkommt.

Wenn man dann genug hat, schaltet man einen Gang zurück und gibt einfach ein bißchen Gas. Leider... ich hätte es auch gerne legal links vorbei, statt rechts.

Alberto


Von Golf III Fahrer (62.158.175.164 - 62.158.175.164) am Montag, den 5. Juni, 2000 - 14:10:

Nu mal zu meiner Meinung. Ihr seid doch alle Warmduscher. Ich hab ein Jahr meinen Führerschein und wurde schon 4 mal geblitzt. Toll, jetzt kommt die Nachschulung. Nu sagt ihr bestimmt:" Sohn irrer Jugendlicher Raser." Und ihr habt recht. Aber auch wenn ich es verdient habe geblitzt zu werden, weil ich viel zu schnell fahre, finde ich trotzdem das die meiste Blitzerei abzocke ist. Z.B. mein 4. Blitzer, ich wurde mit 120 auf der Autobahn geblitzt. 10m vor dem Tempo 120 Schild. Jetz sagt mal ehrlich, is das Fair.
Nuja, ansonsten hab ichs echt verdient, aber ich werd immer nur dann geblitzt wenn ich versuche mich zurückzuhalten, als ich mit 190 durch die Stadt (Wedel,Hamburg) gefahren bin hat mich niemand geblitzt. Genausowenig wie mit 130 in ner 30 Zone und mit 90 in ner Spielstrasse.
Und wisst ihr was, ich würde es wieder tun, ihr seid doch alles alte lappen die jammern wenn man mit 136 KMH 16 "dicht" auffährt. Ich fahre mit 220 KMH 2 Meter DICHT auf. Darüber könnt ihr euch aufregen und nicht über so nen armen Normal fahrenden Menschen der Pech hatte und gepackt wurde.
Begründung für meinen Fahrstiel: Mein Auto ist Tiefergelegt hat breitreifen ne menge PS und nen Sportauspuff, Rennschalensitzte ect. Ausserdem macht schnell fahren spass.
(Beleidigungen und Empörte Aufschreie bitte auf dieser seite hinterlassen, ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit)
************************************************
------------------------------------------------
************************************************


Von F. (62.224.62.192 - 62.224.62.192) am Montag, den 5. Juni, 2000 - 14:35:

Soll das ein "Fun-Posting" sein??


Von Polizist (213.54.42.29 - 213.54.42.29) am Montag, den 5. Juni, 2000 - 19:59:

Stell doch mal deine Adresse und die Fahrzeugdaten ein. Ich werde sie dann zusammen mit deinem Posting an die zuständige Führerscheinstelle weiterleiten. Ich glaube nicht, dass du danach noch zur Nachschulung musst. Und lege dir bitte einen Organspenderausweis zu, damit du nach deinem Unfalltod wenigstens noch etwas gutes für die Menschheit getan hast.
Und wenn du von deinem vorzeitigen Ableben gebrauch machst, nimm bitte keine anderen mit und fahre möglichst gegen eine Mauer. Im Gegensatz zu einem Baum beeindruckt es eine Mauer kaum wenn du dagegen fährst. Und es wäre doch Schade um den Baum.


Gruß,

ein Polizist

(der hoffentlich nicht deinen Unfall aufnehmen muss, da der Anblick von zerfetzten Leichen einem das Feierabendbier versauen kann. Und dann immer das Drama mit den Eltern, wenn man ihnen mitteilen muss, dass ihr Sohn das Auto kaputt gemacht hat. Und meistens gibt das auch noch Überstunden.....)


Von Gregor (129.13.10.100 - 129.13.10.100) am Montag, den 5. Juni, 2000 - 22:58:

@ Golf III Fahrer:

>>> Ich hab ein Jahr meinen Führerschein und wurde schon 4 mal geblitzt. Toll, jetzt kommt die Nachschulung. <<<

ein erster wink des schicksals: du bist weder körperlich noch psychisch noch finanziell unverletzbar.


>>> Begründung für meinen Fahrstiel: Mein Auto ist Tiefergelegt hat breitreifen ne menge PS und nen Sportauspuff, Rennschalensitzte ect. <<<

ja das ist tatsächlich ein guter grund für einen solchen fahrstil. oder jedenfalls spricht dein auto eine sprache, die es nicht in aussicht stellt, dass der fahrer einer solchen karre in der lage ist, die konsequenzen seines handelns auch nur zu erahnen.


>>> Ich fahre mit 220 KMH 2 Meter DICHT auf. <<<

tja dann haben sie dich vielleicht deshalb nicht aus dem verkehr gezogen weil sie angst hatten das dein golf bei der geringsten lenkradbewegung abhebt.

@ Polizist:

wäre doch auch mal eine aktion für verkehrskontrollen: organspenderausweise verteilen. wenn ihr ihnen dann sagt das ihr alle prolls bei jedem noch so kleinen unfall komplett ausschlachtet und sie sich doch bitte so zu tode fahren sollen das die nieren intakt bleiben hilft das ja vielleicht was :-)


quintessenz:

was das jetzt harry oder bmwboy mit einem neuen auto?


Von Polizist (213.54.36.200 - 213.54.36.200) am Dienstag, den 6. Juni, 2000 - 15:05:

@Gregor: Find ich gar nicht schlecht die Idee mit den Organspendeausweisen :-)) Seit ich mir vor kurzem nach ERwerb der FE Kl A ne 600 er Bandit zugelegt habe, achte ich auch mehr auf manche Motorradfahrer und deren Schutzkleidung. Das fahren wirklich z.T. manche mit Jeans und T-Shirt - die sind doch prädestiniert für die Organspende..

Gruß,

ein Polizist


Von Warmduscher (24.226.73.234 - 24.226.73.234) am Dienstag, den 6. Juni, 2000 - 23:49:

Golf Fahrer!
Andere Fahrer sind vieleicht Warmduscher aber DICH hat Deine Mutter zu Heiss Gebaded!!!!


Von Michael Heier (Michael) (64.236.235.133 - 64.236.235.133) am Mittwoch, den 7. Juni, 2000 - 12:39:

[persönliche Streitereien gelöscht, da off-topic. Ich verweise auf Punkte 1 und 9 der Netiquette]


Von F. (62.224.220.243 - 62.224.220.243) am Mittwoch, den 7. Juni, 2000 - 13:07:

Au weia, Michael, hier stand doch eben noch ein Beitrag von Harry, den Du einfach gelöscht hast! Na jetzt kannst Du Dich wieder auf eine Gardinenpredigt gefaßt machen, von wegen Zensur gegenüber Leuten, die "nicht die gewünschte Meinung vertreten".


Von Michael Heier (Michael) (195.93.71.253 - 195.93.71.253) am Mittwoch, den 7. Juni, 2000 - 16:03:

Wenn keine Beiträge zum Thema mehr kommen, mache ich diesen Thread zu, bevor es ein öffentlicher Müllabladeplatz wird.
Angiften kann man sich auch z.B. im haaks-Forum.


Von Berufsurlauber (62.155.197.224 - 62.155.197.224) am Mittwoch, den 7. Juni, 2000 - 22:04:

Lieber Michael,das ist doch viel zu umständlich.
Hier gehts direkt zum Haaks-Forum weiter, für die Faulen unter euch :o).

tschüß


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: